Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt, würde mir 3220g geboren und wiegt mittlerweile 6700g. Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Trinken, er bekommt pre-Nahrung. Es ist so, dass er eigentlich fast immer die Flasche verweigert und schreit und nur dann trinkt wenn er kurz vorm verhungern ist. Dadurch kommen wir im Schnitt nur auf 750ml pro Tag, manchmal auch nur 650ml. Jetzt ist meine Frage, muss ich mich Sorgen dass er zu wenig Flüssigkeit/Nahrung erhält? Was könnte ich machen dass das Trinken nicht so ein Drama ist? Nur dann was geben wenn er schreit? So biete ich ihm halt immer dazwischen was an, was aber meistens mit Theater endet. Es kommt auch vor dass er 10 Stunden am Stück nichts möchte (wenn die Nacht dazwischen liegt). Bin mittlerweile wirklich etwas verzweifelt. Vielen Dank!

von Shelby81 am 04.09.2020, 10:24

Antwort auf: Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Liebe S., die Faustregel lautet, dass ein Baby mit 6 Monaten etwa sein Geburtsgewicht verdoppelt hat - und da ist Ihr Sohn ja mit gut 4 Monaten schon drüber. Also bitte keine Sorgen machen, dass er "verhungern könnte". Und einfach 4 bis 5 Flaschen - insgesamt maximal 1000ml - anbieten, nicht drängen und aufhören, wenn er nicht mag. Dazu dürfen und sollen Sie jetzt mit dem Angebot von Beikost anfangen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Hallo, Wie ist denn die Verdauung eures Sohnes? Wir hatten ungefähr die gleichen Trinkmengen und haben uns immer gewundert warum er nicht mehr mag. Durch Zufall haben wir ihm mal eine andere Pre-Milch Sorte gegeben und tada,..... auf einmal trank er bis zu 1000ml pro Tag und hatte eine deutlich bessere Verdauung. Durch die andere Milch hatte er wohl immer ein unangenehmes Völlegefühl. Vielleicht probiert ihr es mal mit einem Wechsel? Liebe Grüße

von Tinihh2904 am 04.09.2020, 19:18