Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt, würde mir 3220g geboren und wiegt mittlerweile 6700g. Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Trinken, er bekommt pre-Nahrung. Es ist so, dass er eigentlich fast immer die Flasche verweigert und schreit und nur dann trinkt wenn er kurz vorm verhungern ist. Dadurch kommen wir im Schnitt nur auf 750ml pro Tag, manchmal auch nur 650ml. Jetzt ist meine Frage, muss ich mich Sorgen dass er zu wenig Flüssigkeit/Nahrung erhält? Was könnte ich machen dass das Trinken nicht so ein Drama ist? Nur dann was geben wenn er schreit? So biete ich ihm halt immer dazwischen was an, was aber meistens mit Theater endet. Es kommt auch vor dass er 10 Stunden am Stück nichts möchte (wenn die Nacht dazwischen liegt). Bin mittlerweile wirklich etwas verzweifelt. Vielen Dank!

von Shelby81 am 04.09.2020, 10:24



Antwort auf: Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Liebe S., die Faustregel lautet, dass ein Baby mit 6 Monaten etwa sein Geburtsgewicht verdoppelt hat - und da ist Ihr Sohn ja mit gut 4 Monaten schon drüber. Also bitte keine Sorgen machen, dass er "verhungern könnte". Und einfach 4 bis 5 Flaschen - insgesamt maximal 1000ml - anbieten, nicht drängen und aufhören, wenn er nicht mag. Dazu dürfen und sollen Sie jetzt mit dem Angebot von Beikost anfangen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2020



Antwort auf: Trinkmenge und Trinkverhalten Baby 18 Monate

Hallo, Wie ist denn die Verdauung eures Sohnes? Wir hatten ungefähr die gleichen Trinkmengen und haben uns immer gewundert warum er nicht mehr mag. Durch Zufall haben wir ihm mal eine andere Pre-Milch Sorte gegeben und tada,..... auf einmal trank er bis zu 1000ml pro Tag und hatte eine deutlich bessere Verdauung. Durch die andere Milch hatte er wohl immer ein unangenehmes Völlegefühl. Vielleicht probiert ihr es mal mit einem Wechsel? Liebe Grüße

von Tinihh2904 am 04.09.2020, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge und Trinkverhalten

Unser Sohn ist 6 Monate alt und macht uns Zeit geraumer Zeit Sorge. Er trinkt immer noch Pre-Nahrung, da er akute Problem mit der Verdauung hat. Er trinkt morgens 200 ml nach 12 Std. Schlaf, 12.00 Uhr ißt er ein 1/4 Glas karotte/kartoffel, 16.00 Uhr ca. 150 ml und 19.30 Uhr Milchbrei ca. 50g und 100 ml Milch. Komischerweise wiegt er 9,5 kg u...


Trinkverhalten/Trinkmenge

Hallo, ich habe ein 3 Monate altes Baby. Er ist 62 cm groß und wiegt 6 Kg. Lt. U4 ist alles Ok. Er hat vor ca. 5 Wochen seine 1.Impfung bekommen. Vor dieser Impfung war sein Trinkverhalten völlig normal. D.h. er trank sein Fläschen immer aus. Seit dieser Impfung hat er die ersten 3 Wochen fast immer sein Fläschen verweigert. Es machte sogar den An...


Trinkverhalten und Trinkmenge Baby 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt und wiegt 4.400g. Laut der 1/6-Regel sollte sie somit um die 700ml pro Tag trinken - das schafft sie aber nicht annähernd. Sie trinkt zwischen 500/600ml... Auch die Mengen pro Mahlzeit variieren stark: zwischen 40-140ml ist alles dabei. Die Tagesmenge hat sich seit den letzten Wo...


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...