Frage: Trinkmenge und Milch????

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Ich hätte da mal 2 Fragen: 1. Mein Sohn ist jetzt 7 Mon. alt und trinkt am Tag max. 100ml Tee (SaftSchorle bis zu 200 ml). Wiviel sollt er mind. trinken, zusätzlich zu den 2 übrigen Milchmahlzeiten 150+ 170ml)? Er wiegt übrigens 7200g und seine Windeln sind nicht immer nass! 2. Ich habe gelesen, daß ein Kind das älter ist alt 6 Monate nicht mehr als 400ml Milch am Tag bekommen soll, weil ein Zuviel an Mineralstoffen die Nieren schädigen könnten. Nun meine Frage: ist damit auch Säuglingmilchnahrung gemeint oder nur Vollmilch? Mfg Tanja

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 23:40



Antwort auf: Trinkmenge und Milch????

Liebe Tanja, es reicht, wenn Sie zu den Mahlzeiten Tee oder WAsser anbieten. Saft wird nur zur unguten Gewohnheit. Mehr als 500 ml Milch sollte ein Kind in der TAt spätestens ab dem 10.Monat dann nicht mehr erhalten, um die Nieren nicht unnötig zu belasten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge 15 Monate incl. Milch?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Sind bei den 600 ml Trinkmenge/Tag mit 1 Jahr die Milchmengen mit eingerechnet? Meine Kleine (15 Monate) bekommt morgens 150 ml Vollmilch (plus ein Brot) und abends entweder einen Milchbrei 200 gr oder auch 150 ml Milch mit Brot. Das wären dann ja 300 ml abzuziehen. Auch wenn ich ihr zu den Mahleiten...


Trinkmenge-wieviel Milch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (12M) trinkt sehr schlecht. Wenn er viel trinkt, so kommt er auf 300 ml am Tag. Ihren Rat zwecks Zuprosten haben wir schon in die Tat umgesetzt-er nimmt dann auch immer einen schluck-um das Wasser dann in hohem Bogen wieder auszuspucken. Ich habe auch schon ungesüßten Tee probiert-das möchte er gar nicht. So lang...


Trinkmenge inkl. Milch?

Hallo Dr Busse! Bei den Trinkmengenangaben im newsletter: Ist da Milch mit eingerechnet? Oder wird die Tasse Milch am Morgen nicht als Getränk gezählt? Vielen Dank Dominique


Bestimmte Trinkmenge einhalten bei Pre-Milch?

Lieber Hr. Dr. Busse, ich hoffe sie können mich etwas beruhigen ;) Und zwar geht es darum dass meine Maus (8 Wochen) 8 Flaschen am Tag mit jeweils 130g trinkt. Das sind dann über 1 L am Tag. Meine Hebamme meinte das wäre zuviel, sie solle besser nur 6-7 Flaschen trinken. Ich kann mein Kind aber schlecht hungern lassen... Bei einer 1er M...


Verstopfung/Trinkmenge/Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bereits quergelesen, möchte aber doch persönlich folgende Frage an sie stellen: unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und leidet immer wieder unter Verstopfung, die ich mit Lactulose bekämpfen muss. Er trinkt mit 500 ml bis maximal 600 ml pro Tag recht wenig und das auch nur mit Mühe. Davon trinkt er 400 ml K...


Milch- und Trinkmenge Kind 12 Monate

Guten Tag, leider trinkt meine Tochter aus ihrer Tasse nicht mehr als ca. 200 ml Milch täglich. Auch von dem Wasser, was ich ihr zu den Mahzeiten anbiete, nimmt sie mir kaum 100 ml täglich ab, obwohl sie nun zum Morgen und Abend keinen Brei mehr bekommt. Meine Fragen sind: Wieviel Joghurt, Quark, Frisch- oder Streichkäse sollte meine Tochter noc...


Trinkmenge Milch neben 2 x mal Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, offensichtlich ist meine an Sie gerichtete Frage vom 25.08.14 untergegangen, daher noch einmal: Unsere Tochter (genau 6 Monate) bekommt derzeit Mittagsbrei (=Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) und Abendbrei (=Pre-Milch mit Haferflocken). Seit Einführung der Beikost, insbesondere seit Einführung des Abendbreis trinkt sie weni...


Trinkmenge Milch / Reflux / Rollen auf den Bauch

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie: Zu meiner Tochter - Sie ist genau 22 Wochen alt - geboren per geplantem Kaiserschnitt. 1) Sie bekommt 1er Milch (Hipp Bio Combiotik 1). Von der Pre Milch wurde sie leider nicht mehr satt. Seit der vollendeten 16. Woche bekommt sie Beikost. Mittlerweile bekommt sie schon zw...


Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (5 Monate alt ) bekommt seit dem 5.Monat seinen Mittagsbrei und ab dem Beginn des 6.Monats einen Abendmilchbrei. Mich verunsichert nun dass er seit ein paar Tage nach dem Brei nichts trinken möchte. Er weigert sich gestillt zu werden und lehnt auch eine Flasche ab. Insgesamt trinkt baby durch den Beikost weniger a...


Trinkmenge ausreichend?! Zu wenig Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit dieser Woche den 3. Beikostbrei am Nachmittag. (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert) Nun Folgendes: unsere Maus bekommt quasi nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h) 1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr   -> 230ml P...