Frage: Trinkmenge und Häufigkeit

Hallo! Hatte neulich schon eine Frage zum Thema "unruhiges Trinken" gestellt. Vielen Dank für Ihre Antwort. :-) Heute beschäftigt mich noch was anderes. Tamina ist jetzt 7 Wochen alt und bekommt Fläschchen-Nahrung. Ich füttere Milasan 1 und das bekommt ihr soweit auch ganz gut. Sie war am Anfang ein Spuckkind.... das hat sich aber in den ersten Wochen bereits gelegt. Nun sollte sie nach Packungsaufschrift inzwischen schon länger 5x 185 ml trinken. Das schafft sie nie und nimmer. Sie trinkt generell nur zwischen 70 und 100 ml , ab und zu 120 .... ganz selten schafft sie auch mal 150ml. Allerdings "kommt" sie am Tage rund alle 2 Stunden und hat Hunger. Bisher füttere ich auch "nach Bedarf" .... frage mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre (vielleicht auch wichtig), das langsam irgendwie doch mal in einen anderen Rythmus zu bekommen!? Also alle 4 Stunden .... so kenn ich das auch von meinen Großen. Muß dazu aber sagen, dass sie Nachts zwischen 5 und 8 Stunden durchschläft. Und das obwohl sie vorher höchstens 100ml getrunken hat und auch nach den 8 Stunden schafft sie wieder nur um die 100 ml. Finde das echt komisch. Zunehmen tut sie übrigens ... wenn auch eher langsam aber eben regelmäßig und hat inzwischen 4850 gr auf den Rippen (Geburtsgewicht 3560). Also zu wenig bekommt sie nicht. Ist es sinnvoll einen bessere Rythmus eizuführen (geht das überhaupt??) oder pendelt sich das von alleine mal ein? Viele Grüße und vielen Dank Diana

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 10:16



Antwort auf: Trinkmenge und Häufigkeit

Liebe D., Sie dürfen langsam versuchen, die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu verlängern, dann wird ihre Tochter auch größere Mengen pro Flasche nehmen. Das hat aber alles Zeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2008



Antwort auf: Trinkmenge und Häufigkeit

Bei mir ist es zwar schön länger her (meine Tochter ist jetzt 7 Jahre), doch ich weiß noch genau, dass ich immer nur staunen konnte, was andere, gleichaltrige Babys so verdrückt haben. Meine Tochter hatte auch immer eine ähnliche Trinkmenge, wie deine Tochter und sie kann heute noch nicht einfach was in sich reinschütten! Dafür hat meine Tochter aber auch nie gespuckt. LG Pem, die einfach denkt, dass es eben kleinere und größere Mägen gibt!

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge und -häufigkeit

Hallo, wiewiele Mahlzeiten (in 24h) sollte ein fast vier monate altes Baby bekommen? Mein Sohn will 6 mahlzeiten mit jeweils 150ml. manchmal habe ich aber das gefühl das er nach den 150ml nicht satt ist. ist die menge ok? vielen dank im voraus


Trinkmenge

Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht, ob meine Frage hier so richtig ist. Mein Kind ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt sehr wenig Wasser am Tag.  Im Kindergarten scheint es ganz gut zu laufen. Zuhause kommen wir so auf 200 bis 300 ml am Tag. Jetzt wird mein Kind nachts immer öfter wach und hat Durst. Bis es nun fast 400 ml Wasser in...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Antibiotika - Häufigkeit

Guten Tag, ich habe eine generelle Frage zum Thema Antibiotika. Unser Sohn wird im April vier Jahre alt. Bisher musste er schon öfter Antibiotika einnehmen aufgrund unterschiedlicher Infekte. Bei den letzten zwei Infekten ging ich konform. Es war eine heftige Mittelohentzündung mit Eiter und Trommelfellriss, die sich über drei Wochen hinzog....


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Brügel, wie oft sollte ein mit komplett Säuglignsnahrung gefüttertes Baby Stuhlgang haben? Wir mussten leider von der Muttermilch dazu wechseln und ich bemerke unterschiede. Der Stuhlgang ist seltener, dunkelgrün und breiig. Ist das normal? Vielen Dank!


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...