Frage: Trinkmenge ehm. Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Zwillinge kamen Anfang Januar in der 28. SSW auf die Welt. Korrigiert sind sie jetzt 13 Wochen alt. Beide konnten gut aus der Flasche trinken und die erste Zeit zu Hause war Das Trinken kein Problem. Sie bekommen abgepumpte Muttermilch und eine Flasche Pre am Tag. Seit 5 Wochen habe ich mit meiner Tochter Probleme und Sorgen. Sie trinkt sehr schlecht. Nach 30-60ml fängt sie an den Kopf wegzudrehen, stößt mit der Zunge den Sauger raus. Danach "diskutieren" wir etwas und kommen auf 100ml. Wenn sie müde ist trinkt sie am besten. Heute hat sie 50ml, 60ml, 120ml, 150ml und 150ml getrunken. (530ml). Ich würde sie gleich noch wecken damit sie noch 50ml trinkt. Sie wiegt jetzt 5700g. Hat in 5 Wochen 500g zugenommen. Hatte dazwischen auch eine Woche Stillstand. Der Kinderarzt sagte sie hätte ein gutes Gewicht. Da kann sie auch mal schlecht trinken. Weiter kontrolliert wird es aber nicht. Es ist sehr anstrengend mit ihr zu trinken. Ihr Bruder ist schnell fertig und mit ihr sitze ich sehr lange und muss sie überreden zu trinken. Das nimmt mich vpr Sorge im Augenblick sehr mit. Sie einfach lassen kann ich aus Sorge auch nicht. Sollte ich sie einfach mal lassen? Was passiert wenn sie ein paar Tage nur 400ml trinken würde. Woran könnte es liegen das sie erst gut getrunken hat und es nun so schwierig ist? Viele Grüße, kleiner Tiger

von littletiger am 05.07.2014, 22:15



Antwort auf: Trinkmenge ehm. Frühchen

Liebe L., warum können Sie denn Ihrem Kinderarzt denn nicht vertrauen, der Ihnen doch zurecht erklärt hat, dass so alles im grünen Bereich sei? Und sicher ist Ihre Tochter doch munter und fröhlich und es nützt ihr nicht und belastet Sie unnötig, wenn Sie sich Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2014



Antwort auf: Trinkmenge ehm. Frühchen

Kurz vor den Problemen kam es an mehreren 1x am Tag vor, dass sie schwallartig ihre komplette Mahlzeit ausgespuckt. Dies kam seitdem aber nur wieder 1x vor. Der Kinderarzt hat da nicht mehr zugehört

von littletiger am 05.07.2014, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen Trinkmenge

Hallo! Ich habe vor 4 Wochen einen gesunden Sohn in der 32+4 SSW entbunden. Zur Geburt wog er 1738g bei 42 cm Größe. Ich füttere 1/3 Muttermilch abgepumpt (mehr gibt meine Brust nicht her) und 2/3 Milchpulver. Bis jetzt gab es Beba für Frühgeborene, seit gestern Beba HA Pre-Nahrung. Verteilt sind die Mahlzeiten auf 6-7x ca. 90-100ml (bei meh...


Trinkmenge bei Frühchen

Guten Tag Vor 17 Tagen habe ich bei 34+3 mein Baby bekommen. Sie hatte bei der Geburt 1930g. Sie war nun bis montags auf der Neo. Doch nun ist sie daheim. Bei der Entlassung hatte sie 2170g. Sie hat noch leichte Temperatur schwierigkeiten. Ansonsten alles ok. Sie trinkt gut. Gestern bei der Gewichtskontrolle hatte sie 2350g. Nun hab ich ausger...


Trinkmenge Frühchen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn kam Ende April bei 33+4 auf die Welt. Er ist jetzt also drei Monate alt und ein fittes und fröhliches Kerlchen. Lediglich sein Trinkverhalten macht uns etwas Sorgen. Laut den Ärzten im Krankenhaus sollte er ein sechstel seines Gewichts am Tag Tag trinken, was ca 900ml wären. Er kommt leider bis heute nicht auf mehr als...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...