Frage: Trinkmenge bei Neugeborenen

Hallo, ist das normal,dass Neugeborene heute erst nach 24 Stunden etwas zu Trinken bekommen?Meine Tochter hat heute per Kaiserschnitt ihr 2.Kind zur Welt gebracht.Kurz nach der Geburt hatte der Kleine Hunger,weil er ständig schrie und an seinen Fingern gelutscht hatte.Trotz mehrmaligem Nachfragen,hat mir niemand was für ihn gebracht. Heute nachmittag sagten sie zu meiner Tochter,dass er in den ersten 24 Stunden nichts braucht.Das habe ich noch nie gehört,normalerweise bekommen die Kleinen in der ersten Zeit Glukose und da er sowieso nur 2560 g wiegt,mach ich mir jetzt Sorgen.Er kam heute morgen auf die Welt und hat bis jetzt nichts zum Trinken bekommen. Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 21:50



Antwort auf: Trinkmenge bei Neugeborenen

Liebe P., ein gesundes Neugeborenes kann von Anfang an an die Brust angelegt werden und benötigt keine Flasche - soll auch wegen der Störung des Stillens keine bekommen. Von dieser Regel gibt es natürlich Ausnahmen bei kranken Kindern oder Früh- oder Mangelgeborenen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2009



Antwort auf: Trinkmenge bei Neugeborenen

Das stimmt nicht: "normalerweise bekommen die Kleinen in der ersten Zeit Glukose " - normalerweise bekommen Neugeborene die Vormilch ihrer Mutter, d.h. sie werden angelegt, natürlich auch nach einem Kaiserschnitt. Wenn die Mutter nicht stillen will dann sollte das Neugeborene Säuglingsnahrung bekommen. Von einer 24stündigen Nahrungskarenz kann aber nicht die Rede sein!

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge bei Neugeborenen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (1 Woche alt) trinkt ca. 130-150 ml. Babynahrung (Hipp HA1) und das jede 3 bis 4 Stunden. Ich finde das entsprechend zuviel aber bei weniger Nahrung schreit er, und sucht nach Nahrung. Er war bei der Geburt jedoch 4230 g schwer, und 56 cm groß. Kann diese Menge normal sein? Oder kann es bei zuviel Nahrungsaufna...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...