Frage: Trinkmenge bei Neugeborenen

Hallo, ist das normal,dass Neugeborene heute erst nach 24 Stunden etwas zu Trinken bekommen?Meine Tochter hat heute per Kaiserschnitt ihr 2.Kind zur Welt gebracht.Kurz nach der Geburt hatte der Kleine Hunger,weil er ständig schrie und an seinen Fingern gelutscht hatte.Trotz mehrmaligem Nachfragen,hat mir niemand was für ihn gebracht. Heute nachmittag sagten sie zu meiner Tochter,dass er in den ersten 24 Stunden nichts braucht.Das habe ich noch nie gehört,normalerweise bekommen die Kleinen in der ersten Zeit Glukose und da er sowieso nur 2560 g wiegt,mach ich mir jetzt Sorgen.Er kam heute morgen auf die Welt und hat bis jetzt nichts zum Trinken bekommen. Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Trinkmenge bei Neugeborenen

Liebe P., ein gesundes Neugeborenes kann von Anfang an an die Brust angelegt werden und benötigt keine Flasche - soll auch wegen der Störung des Stillens keine bekommen. Von dieser Regel gibt es natürlich Ausnahmen bei kranken Kindern oder Früh- oder Mangelgeborenen. Alles Gute!

Antwort auf: Trinkmenge bei Neugeborenen

Das stimmt nicht: "normalerweise bekommen die Kleinen in der ersten Zeit Glukose " - normalerweise bekommen Neugeborene die Vormilch ihrer Mutter, d.h. sie werden angelegt, natürlich auch nach einem Kaiserschnitt. Wenn die Mutter nicht stillen will dann sollte das Neugeborene Säuglingsnahrung bekommen. Von einer 24stündigen Nahrungskarenz kann aber nicht die Rede sein!