Frage: Trinkmenge / Baby schreit beim Essen

Guten Tag! Ich weiß, jetzt kommt wieder die ständige Frage nach der Trinkmenge, aber ich habe wirklich Bedenken, dass mein Sohn (fast 6 Monate) ausreichend trinkt. Er hat kaum nasse Windeln (nur ein oder zwei Mal am Tag richtig nass und ansonsten immer nur ganz wenig oder nichts, er wird ca. 6 mal gewickelt am Tag) und hat relativ festen Stuhlgang, dies aber jeden Tag. Er plagt sich ziemlich beim Stuhlgang, weil er so fest ist. Mein Sohn wird morgens gestillt, bekommt vormittags etwas Obst oder Muttermilch, er mag aber vormittags nicht viel. Mittags kriegt er Gemüsebrei (190g-Gläschen), dazu trinkt er allenfalls 20 ml. Nachmittags wird er gestillt. Abends bekommt er Milchbrei (45 g Pulver plus 130 ml Wasser), den ich mit zusätzlich 50 ml Wasser verdünne, dazu trinkt er ebenfalls maximal 20 ml. Danach will er manchmal noch einmal gestillt werden, trinkt aber nicht mehr viel. Zwischendurch verweigert er jegliche Flüssigkeit, alle Versuche (Wasser, Tee, Saft, verschiedene Sauger) sind bisher fehlgeschlagen. Reicht die Trinkmenge? Muss er mehr nasse Windeln haben? Nun meine zweite Frage: Mein Sohn bekommt seit einer Woche Gemüsebrei. Anfangs hat es ihm gut geschmeckt und er hat schnell ein ganzes Glas gegessen, aber jetzt dreht er schon nach ein paar Löffeln den Kopf weg, wehrt mit den Händen ab und schreit wie am Spieß. Gestern fing das auch schon beim Abendbrei an, den er jedoch bisher ganz gerne gegessen hat (Milchbrei war die erste Beikost). Die Brust würde er jedoch jederzeit annehmen. Woran könnte das liegen? Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Mitglied inaktiv - 31.05.2001, 17:16



Antwort auf: Trinkmenge / Baby schreit beim Essen

Liebe Jana, die Trinkmenge ist ausreichend, wichtiger als die ml ist der Gewichtsverlauf und das Gedeihen des Kindes. Geschrei beim Brei kann viele Ursachen haben, meist ist es aber "Theater" Lassen Sie sich nicht erweichen, erst nach dem Essen wird getrunken. Auch wenn dann eben 2-3 mal etwas von der Gemüsemahlzeit übrig bleibt. Wer Hunger hat und begriffen hat, alles Geschrei nützt nichts, wird wieder essen. Alles Gute und viel Erfolg

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2001



Antwort auf: Trinkmenge / Baby schreit beim Essen

Da mein Sohn jetzt so schreit beim Essen, schafft er nur noch ca. die Hälfte der Mittags- bzw. Abendmahlzeit. Damit reduziert sich die Flüssigkeitsmenge ja noch mals!

Mitglied inaktiv - 31.05.2001, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...