Frage: Trinkmenge / Baby schreit beim Essen

Guten Tag! Ich weiß, jetzt kommt wieder die ständige Frage nach der Trinkmenge, aber ich habe wirklich Bedenken, dass mein Sohn (fast 6 Monate) ausreichend trinkt. Er hat kaum nasse Windeln (nur ein oder zwei Mal am Tag richtig nass und ansonsten immer nur ganz wenig oder nichts, er wird ca. 6 mal gewickelt am Tag) und hat relativ festen Stuhlgang, dies aber jeden Tag. Er plagt sich ziemlich beim Stuhlgang, weil er so fest ist. Mein Sohn wird morgens gestillt, bekommt vormittags etwas Obst oder Muttermilch, er mag aber vormittags nicht viel. Mittags kriegt er Gemüsebrei (190g-Gläschen), dazu trinkt er allenfalls 20 ml. Nachmittags wird er gestillt. Abends bekommt er Milchbrei (45 g Pulver plus 130 ml Wasser), den ich mit zusätzlich 50 ml Wasser verdünne, dazu trinkt er ebenfalls maximal 20 ml. Danach will er manchmal noch einmal gestillt werden, trinkt aber nicht mehr viel. Zwischendurch verweigert er jegliche Flüssigkeit, alle Versuche (Wasser, Tee, Saft, verschiedene Sauger) sind bisher fehlgeschlagen. Reicht die Trinkmenge? Muss er mehr nasse Windeln haben? Nun meine zweite Frage: Mein Sohn bekommt seit einer Woche Gemüsebrei. Anfangs hat es ihm gut geschmeckt und er hat schnell ein ganzes Glas gegessen, aber jetzt dreht er schon nach ein paar Löffeln den Kopf weg, wehrt mit den Händen ab und schreit wie am Spieß. Gestern fing das auch schon beim Abendbrei an, den er jedoch bisher ganz gerne gegessen hat (Milchbrei war die erste Beikost). Die Brust würde er jedoch jederzeit annehmen. Woran könnte das liegen? Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Antwort auf: Trinkmenge / Baby schreit beim Essen

Liebe Jana, die Trinkmenge ist ausreichend, wichtiger als die ml ist der Gewichtsverlauf und das Gedeihen des Kindes. Geschrei beim Brei kann viele Ursachen haben, meist ist es aber "Theater" Lassen Sie sich nicht erweichen, erst nach dem Essen wird getrunken. Auch wenn dann eben 2-3 mal etwas von der Gemüsemahlzeit übrig bleibt. Wer Hunger hat und begriffen hat, alles Geschrei nützt nichts, wird wieder essen. Alles Gute und viel Erfolg

Antwort auf: Trinkmenge / Baby schreit beim Essen

Da mein Sohn jetzt so schreit beim Essen, schafft er nur noch ca. die Hälfte der Mittags- bzw. Abendmahlzeit. Damit reduziert sich die Flüssigkeitsmenge ja noch mals!