Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinkmenge Baby 5 wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,

habe mal eine Frage zur Trinkmenge und Nahrungsumstellung.Mein Kleiner (5 Wochen) trinkt zur Zeit mind.8 flaschen a 150 ml.Anfangs waren es 10. Flaschen alle 1,5 std, jetzt schläft er nachts besser und hält 3 Std.aus aber tagsüber so 2,5 std.Er bekommt Pre-Nahrung und hat innerhalb 3 wo 1,5 Kilo zugenommen.Der Kinderarzt meinte dass sei schon viel und ich soll auf die 1er nahrung umstellen.Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt,da die Pre wohl nicht genug sättigt.Kann mam Pre und 1er auch mischen, d.h.z.b. 2x am Tag die 1er und ansonsten Pre oder ist das nicht gut.Man lief ja immer wieder,die Pre wäre eigentlich die beste Milch und von der 1er könnte er vermehrt Blähungen bekommen?

Allerdings trinkt er wohl für sein Alter sehr oft und viel,da spielt die Verdaaung wohl auch schlecht mit,er hat oft Blähungen

von Dami am 05.08.2012, 23:46 Uhr

Antwort:

Trinkmenge Baby 5 wochen alt

Liebe D.,
der Rat, dass Babys die Pre-Nahrung nach Bedarf trinken dürfen, darf nicht dazu führen, dass Ihr Baby solche Mengen trinkt, die weit über seinem Bedarf liegen. Die Trinkmenge sollte etwa bei 1/6 des Körpergewichts in 24 Stunden liegen mit einer Obergrenze bei 1000 ml. 5 bis 6 Mahlzeiten wären das richtige und dazwischen gibt es bitte konsequent den Schnuller anstatt. Auch wenn das anfangs erheblichen Protest hervorrufen wird. Zusätzlich jede Chance nützen, Ihr Kind für andere Dinge zu interessieren, spazierengehen, spielen, turnen,....
Ob Pre- oder 1er-Nahrung spielt dafür keine wesentliche Rolle, Sie dürfen aber mal versuchen, ob die 1er-Nahrung länger sättigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2012