Frage: Trinkmenge 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben einen 4 Monate alten Säugling. Bei der U4 am 05.02. wog er 7 Kg bei 63,5 cm. Wir geben ihm momentan ca. 5 Mal am Tag 165 ml Pre. Seit 2 Tagen quieckt er jedoch immer unglücklich, wenn wir ihm die Flasche aus dem Mund ziehen, wenn sie alle ist. Kurz nach dem Trinken spuckt er jedoch noch relativ viel, so dass ich davon ausgehe, dass die Trinkmenge eigentlich reichen sollte. Stimmt das so oder soll ich ihm lieber 200ml geben? Ist sein Gewicht in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von Enidan1982 am 24.02.2014, 09:42



Antwort auf: Trinkmenge 4 Monate alter Junge

Liebe E., bei 1000ml in 24 Stunden sollte einfach Schluss sein. Dafür darf ihr kleiner "Nimmersatt" jetzt Beikost angeboten bekommen- Wofür natürlich jeweils eine Flasche wegfällt. Für die Lust am Nuckeln gibt es den Schnuller. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Unterschied Mädchen/Junge

Hallo Herr Busse, gibt es einen Unterschied bei Babies zu den notwendigen Trinkmenge zwischen Buben und Mädchen. Anscheinend is ja der Kalorienverbrauch auch unterschiedlich. Wenn ja, wie ist hier der Unterschied? Besten Dank!


Trinkmenge Unterschied Mädchen/Junge

Hallo Herr Busse, die unterschiedlichen Kalorienverbrauche habe ich u.a. auf folgender Homepage gesehen. Ist das dann eher Blödsinn... Danke für Ihre Rückmeldung https://www.baby-kinderwelt.de/trinkmenge-baby-wie-viel-trinkt-ein-baby/ Auszug daraus: Trinkmenge nach Körpergewicht, Geschlecht und Alter Eine exakte Berechnung der B...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Blasenenzündung Junge 2 Jahre

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat seit Samstag Fieber, er fieberte meist mittags und nachts, ansonsten spielte er ganz normal, er hatte die Woche davor eine rotznase. Heute Morgen war ich dann beim Kinderarzt, daraufhin stellte sich raus er habe einen HWI, ich war total erschrocken, da ich es sonst nur von Mädchen kenne.    warum bekommen Jungs in...