Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinken

Schönen guten Tag Dr. Busse,

Wir haben eine Frage. Unser Sohn kurz vor 10 Monate möchte keine Milch mehr trinken. Er verweigert auch seinen Nuckel. Dadurch heult er nachts aller 1 Stunde und ist nur mit Trinken zu beruhigen und er trinkt fast 2-3 Becher Saft gemischt mit Wasser a 180ml. Über den Tag trinkt er auch noch Saft mit Wasser. Wir kommen dadurch gar nicht mehr zum schlafen. Probleme haben wir so und so mit hinlegen er weint und weint und weint. Nur wenn wir ihn auf dem Arm wiegen schläft er ein. Das ist natürlich anstrengend. Wir wünschen uns das er es schafft mal durchzuschlafen bzw. Nur 1-2 mal pro Nacht aufwacht. Seinen weinen geht durch Mark und Bein. Wir wissen das wir ihn nicht schaukeln sollten aber was will man machen?

Hier mal kurz sein Essensplan:

Früh um 6: Babykekse in Folgemilch 2 circa 40ml das isst er wenigstens

Um 8 -9: Ein kleiner Becher Schokopudding oder Vanille oder Obst mit Quark

13uhr: Mittagsbrei

15-16Uhr: Obstbrei oder nur Obst

18-19 Uhr Schnitte mit Frischkäse oder Leberwurst nur ein paar Stückchen danach noch sättigenden Abendbrei.

Dann geht's mit Theater ins Bett und ab 0Uhr wo er seine Milch bekommen hatte im Stundentakt mit Saft und Wasser.

Wir sind verzweifelt :(

von Maus77blau am 07.11.2014, 13:38 Uhr

Antwort:

Trinken

Liebe M.,
eine Flasche, egal ob mit Saftschorle oder Milch oder auch nur Wasser ist keine sinnvolle Lösung als Einschlafhilfe oder Tröster. Auch insgesamt sollten Sie den Saft verbannen und als Getränk konsequent nur zu den Mahlzeiten einen kleinen Becher Wasser anbieten. Ansonsten darf Ihr Kleiner jetzt zunehmend bei Ihnen normal am Tisch mitessen und es gilt die Devise: es gibt, was es gibt und er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Und was das Einschlafen angeht, so muss er lernen dürfen, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden, auch wenn das anfangs mühsam ist, die jetzigen Angewohnheiten wieder abzustellen. Legen Sie ihn mit einem festen Ritual in sein Bett und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie notfalls nur untätig so lange leise redend oder singend am Bett sitzen bis er zur Ruhe findet. Nachts dann genauso.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2014