Frage: trinken - gern an alle

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und trinkt nur sehr, sehr wenig :-( . Gebe ich ihm Wasser aus dem Glas, trinkt er am ganzen Tag insgesamt vielleicht 30 ml. Gebe ich ihm Wasser aus der Nuckelflasche, sind es vielleicht 80 ml. Gebe ich ihm Saft aus dem Glas, sind es ca. 200-300 ml. Was ist wichtiger, das trinken, denn man soll ja nun viel trinken, oder die Zähne? Lieber Wasser geben, dafür in Kauf nehmen, dass er kaum was trinkt, oder Saft? Tee trinkt er gar nicht. Danke und lG

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 12:49



Antwort auf: trinken - gern an alle

Liebe N., bieten Sie ihrem Sohn einfach wie allen anderen am Tisch zu jeder Mahlzeit ein Glas oder einen schönen Becher Wasser an, das ist die richtige Strategie auf Dauer. Und einem gemeinsamen "Prosit" kann sich kein Kind entziehen. Bitte Saft nur unverdünnt als Teil einer Mahlzeit und nicht als Getränk geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2008



Antwort auf: trinken - gern an alle

hallo nino, hast du schon saftschorlen ausprobiert? mit viel wasser? grüße, snuggles

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 13:35



Antwort auf: trinken - gern an alle

Ich mache es z.B so, dass ich 50 ml Saft (Orangensaft, Apfelsaft oder ein andere 100% Saft) mit 250 Wasser mische und mein Sohn trinkt es gerne! Alleine Wasser will er auch nicht!

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser trinken

Guten Tag, mein Sohn (6,5 Monate alt) hat vor 3 Wochen mit Beikost begonnen. Ich still ihn noch nach dem Mittagsbrei. Ich hätte zwei Fragen dazu: 1. Ab welcher Menge darf man die Stillmahlzeit zu Mittag schon weglassen? 2. soll er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel ml Wasser darf/soll er denn trinken? Soll er nur nach dem Mittagsbr...


Baby schnarcht beim Trinken

Lieber Herr Doktor Busse unser Sohn (3 Monate) schnarcht an der Brust beim trinken neuerdings ab und zu, woran könnte das liegen? Liebe Grüße    


Wasser trinken

Liebe Herr Dr.Busse Mein Sohn wird am Sonntag 9Monate alt. Wir haben vor 1Woche mit der 3.Breimahlzeit (mit dem Nachmittagsbrei) begonnen. man sollte ja ab der 3.Breimahlzeit Wasser einführen.  wie viel müssten Babys in dem Alter bis zum 12.Monat trinken? Und sollten sie auf dann ab der 3.Mahlzeit von einem Tag auf den anderen diese Menge tr...


Magendarminfekt, wenig trinken

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   unsere Tochter 3 Jahre, hatte vor kurzem einen Magen-Darm-Infekt. Sie trinkt set zwei Tagen schlechter als sonst und macht dementsprechend wenig Pipi. Letztes Pipi war gestern morgen. Sie springt und tobt ganz normal rum und fängt langsam wieder an zu essen. Wie kann man sie wieder ans trinken heranführen? ...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Trinken

Guten Morgen Frau Althoff, was ist die optimale Trinkmenge für ein 17 Monate altes Kind? Vielen Dank für Ihren Rat!


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Nachts Trinken abgewöhnen

Lieber Herr Busse, Haben Sie einen Tipp wie wie unserer Tochter, 15 Monate, das nächtliche trinken abgewöhnen? Sie schläft seit 15 Monaten schlecht, heißt ist aller 1-2h wach. Sie hat noch nie 3h am Stück geschlafen, weder Tag noch Nacht. Sie trinkt aller 3h eine Flasche alle. Also gute 1,3 Liter nur nachts (Wasser).  Ich bin konsequent, ...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...