Frage: Trinken bei Husten und Schnupfen

Lieber Dr. Busse, ich hatte mich gestern wegen eines Hustens und Schnupfens bei meiner 19 Wochen alten Tochter gemeldet. Vielen Dank hier für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Bei Schnupfen und Husten soll man ja viel trinken. Soll/ kann ich meinem Baby zusätzlich zu den ca. 1000 ml Premilch, die es täglich auch Tee anbieten oder muss ich diesen von der Trinkmenge der Premilch abrechen? Danke schon einmal für Ihre Antwort!

von kaniaf am 12.03.2019, 07:30



Antwort auf: Trinken bei Husten und Schnupfen

Liebe K., in diesem Alter reicht die ja von Haus aus schon riesige Trinkmenge an Babynahrung völlig aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen und Trinken

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt leider maximal 600 mL am Tag und das nur Saftschorle.Momentan hat sie wieder Schnupfen und ich mache mir große Sorgen, da durch das wenige Trinken die Nase kaum läuft. Ich gebe ihr jetzt Otoven Tropfen und Arbit N Tropfen, da ich Angst vor einer Mittelohrentzündung habe. Die Trinkprozedur nervt ...


Schnupfen/schlechtes Trinken

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und hat seit 2 Tagen starken Schnupfen. In der Nacht ist es am Schlimmsten, obwohl wir das Fenster gekippt haben und sie schön warm eingepackt haben. Sie kann fast nicht trinken weil sie keine Luft bekommt. Ich geb ihr vor dem Trinken immer die Rhinomer Tropfen in die Nase, weil das Trinke...


Dauerhaft gelber schnupfen

Hallo Mein Sohn (5) , hat seit Wochen Schnupfen mit gelben sekrekt ,die Nase ist durchgehend verstopft oder am laufen... Er hat zwar eine Pollenallergie aber  das ging ja schon weit vorher los. Sind wir beim Arzt , heißt es , " ist normal, vielleicht hat er sich auch wieder neu angesteckt..."  und das wars aber das ist doch nicht mehr nor...


Schnupfen bei 5 Monaten baby

Hallo  Und zwar hat meine kleine jetzt demnächst seit 4 Wochen Schnupfen. Letzte Woche war ich beim kinderatzt und sie meinte das zieht sich oft.  Sie ist fit hat kein Fieber. Das einzige sie hustet immer wegen dem Nasensekret. Jetzt heute morgen habe ich ihre Popel raus geholt und da war ein bisschen grün mit weiß gemischt ist das bak...


Produktives Niesen nach Schnupfen

Hallo Dr. Busse! Wie auch viele andere Familien schlittert unser Kind gefühlt von einem Infekt in den nächsten. Zuletzt hatte unsere Tochter (6) letzte Woche Schnupfen,war aber fit dabei. Um ihr den Alltag zu erleichtern,haben wir ihr 2* täglich abschwellende Nasentropfen gegeben und damit nach 6 Tagen (also vorgestern) aufgehört. Sie klingt te...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Popel blutig

Guten Morgen  Und zwar ist mir gestern schon aufgefallen wenn ich mit dem Wattestäbchen ihre Nase saubere um den poppel zu entfernen hat sie Blut gehabt. Heute morgen auch. Aber nur auf einem Nasen loch sie ist 5 monate alt. Sie blutet nicht aus der Nase raus sondern nur wenn ich mit dem Wattestäbchen rein gehe und es raus holen.  Sind da Äd...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...