Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinken bei Fieber, wie wichtig?

Das nun eher etwas vorbeugend gefragt.
Mein Sohn (3 J.) ist ansich ein guter trinker, schon von klein auf. Er kommt momentan am Tag so zwischen 600 ml und auch mal 900 ml. Probleme gibts immer nur wenn er Fieber hat, gut das er da weniger isst,ist mir klar, wenn man krank ist hat man halt weniger Appetit. aber er trinkt dann auch meist kaum, manchmal mit Mühe und Not von sich aus 100-200 ml am Tag. Teilweise hab ich ihm bei sehr Hohem Fieber das auch schon mit Löffel eingeflößt, was er absolut nicht so toll fand.
Normalerweise trinkt er nur Wasser, selten mal ein wenig Schorle oder Brause, will von sich aus dann auch lieber das Wasser. Und dann haben wir ihm bei Fiebern auch immer eben die tollen süßen Sachen angeboten, eben das er überhaupt was trinkt. keine Chance, selbst die lehnt er ab.
Ich möchte ihn aber auch nicht immer mit Löffel einflößen, da dies eher ein Kampfakt ist.
Sobald Fieber runter geht, trinkt er auch wieder super normal.
Ist es bei so 1-3, evtl. mal 4 Tagen Fieber sehr schlimm, wenn er da kaum trinkt, wenn er danach sofort wieder ordentlich trinkt? Oder muss ich ihm zur Not weiter das, auch wenns zum Kampfakt wird, mit Löffel einflößen?

lg

von miez_85 am 21.01.2011, 15:57 Uhr

Antwort:

Trinken bei Fieber, wie wichtig?

Liebe M.,
bei hohem Fieber und wenn dazu vielleicht noch gelegentliches Erbrechen oder Durchfall kommen, geraten Kinder sehr rasch in ein Flüssigkeitsdefizit, das wirklich gefährlich ist und zusätzlich auch die Heilung der Grunderkrankung behindert. Wenn es mit allen Mitteln und auch mit geduldigem Löffeln nicht geht, dann muss ein krankes KInd in die Klinik an eine Infusion oder Magensonde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011