Trinken bei Beikost - 6monatiges Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinken bei Beikost - 6monatiges Kind

Lieber Herr Dr., unser Frederik ist jetzt fast 6 Monate (wird er am 02.08.) alt und ich bin mir nicht sicher, ob er genug trinkt oder ich beim Essen alles richtig mache. Im Moment sieht sein "Essensplan" folgendermaßen aus ca. 07.00 Uhr Fläschchen Hipp 1 (zw. 100 und 140 ml trinkt er da), gegen 09.00 Uhr ein Reisbrei-Obstgläschen (ißt er meist ganz auf), gegen 13.00 Uhr ein Fleischgläschen (wird meist (wenn überhaupt) nur halb gegessen - er mag Fleischbrei GAR NICHT gern) und gegen 18.00 Uhr ein Grießbreigläschen (ißt er zu 3/4 oder ganz). Wenn wir ihn dann ins Bett bringen trinkt er noch ein Fläschen von ca. 120 - 140 ml. Ist das nicht zu wenig Flüssigkeit?? Ich biete ihm zu jeder Mahlzeit oder auch mal zwischendurch jetzt bei der Hitze Wasser an, was er aber fast gar nicht nimmt (höchstens mal 10 ml). Auf Tee oder Saft möchte ich nicht umsteigen, weil ich da mit den Zähnen bei unserem ersten Sohn Jan suuuperschlechte Erfahrungen gemacht habe - aber ich lerne - deshalb möchte ich auch das Getränk nicht wechseln!! Jetzt bloß meine Frage: Bekommt Frederik genug Flüssigkeit? Er will zwischen den Beikostmahlzeiten gar nichts trinken... Ist das so o.k. ,wie wir verfahren oder sollten wir etwas ändern?? Ganz herzliche Grüße und 1000 Dank für Ihr liebes Engagement!!! Anne und Frederik

Antwort auf: Trinken bei Beikost - 6monatiges Kind

Liebe Anne, der Ernährungsfahrplan ist so o.K. und es reicht auch, wenn Sie zu den Beikostmahlzeiten etwas WAsser anbieten. Alles Gute!