Trinken bei Beikost - 6monatiges Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinken bei Beikost - 6monatiges Kind

Lieber Herr Dr., unser Frederik ist jetzt fast 6 Monate (wird er am 02.08.) alt und ich bin mir nicht sicher, ob er genug trinkt oder ich beim Essen alles richtig mache. Im Moment sieht sein "Essensplan" folgendermaßen aus ca. 07.00 Uhr Fläschchen Hipp 1 (zw. 100 und 140 ml trinkt er da), gegen 09.00 Uhr ein Reisbrei-Obstgläschen (ißt er meist ganz auf), gegen 13.00 Uhr ein Fleischgläschen (wird meist (wenn überhaupt) nur halb gegessen - er mag Fleischbrei GAR NICHT gern) und gegen 18.00 Uhr ein Grießbreigläschen (ißt er zu 3/4 oder ganz). Wenn wir ihn dann ins Bett bringen trinkt er noch ein Fläschen von ca. 120 - 140 ml. Ist das nicht zu wenig Flüssigkeit?? Ich biete ihm zu jeder Mahlzeit oder auch mal zwischendurch jetzt bei der Hitze Wasser an, was er aber fast gar nicht nimmt (höchstens mal 10 ml). Auf Tee oder Saft möchte ich nicht umsteigen, weil ich da mit den Zähnen bei unserem ersten Sohn Jan suuuperschlechte Erfahrungen gemacht habe - aber ich lerne - deshalb möchte ich auch das Getränk nicht wechseln!! Jetzt bloß meine Frage: Bekommt Frederik genug Flüssigkeit? Er will zwischen den Beikostmahlzeiten gar nichts trinken... Ist das so o.k. ,wie wir verfahren oder sollten wir etwas ändern?? Ganz herzliche Grüße und 1000 Dank für Ihr liebes Engagement!!! Anne und Frederik

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 13:09



Antwort auf: Trinken bei Beikost - 6monatiges Kind

Liebe Anne, der Ernährungsfahrplan ist so o.K. und es reicht auch, wenn Sie zu den Beikostmahlzeiten etwas WAsser anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Trinken

Mein Sohn, 7 Mon., bekommt als Beikost: mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei (190g )und abends einen Hirsebrei (mit Wasser zubereitet). Nun möchte ich bald eine weitere Stillmahlzeit ersetzen und mit einem Obst-Getreidebrei nachmittags beginnen. Nun meine Frage: leider nimmt mein Sohn weder die Flasche noch den Trinklernbecher. Aus dem Flascherl trink...


3. Beikost / Trinken

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter (Wird Ende des Monats 10 Monate alt) bekommt seit gestern die dritte Beikost, und trinkt einfach (immer) noch nicht. Morgens um 08.00 bekommt sie 150 ml 2er Milch, Mittags um 12.00 ein glässchen und Wasser angeboten, Um ca 14.30 eine Scheibe Brot mit Butter, Leberwurst oder Frischkäse kleingeschnitten un...


Beikost und Trinken bei Hydronephrose bds

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage. Meine Tochter 6 Monate bekommt 3 komplette Beikostmahlzeiten (Obstgetreidebrei, Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei und Milchbrei am Abend) und 1-2 Flaschenmahlzeiten mit je 170-200ml 1er Milchnahrung. Sie trinkt nichts zu den Beikostmahlzeiten, aus keinem Becher und auch nichts aus einem...


Wieiviel sollte meine 4 Monate alte Tochter nebenbei Beikost noch trinken

Hallo Dr. Busse, ich habe seit gestern begonnen meiner Tochter mittags ein paar Löffel Möhrchenbrei zu geben. Diesen hat sei auch sehr gern angenommen. Ich habe es gestern versucht, weil sie zunehmenst immer mehr die Milch "ablehnt" (?) Füttere Pre, da ich vor einem Monat abgestillt habe. Sie trinkt immer nur 80ml Schlückchen. Gestern ist...


Baby verweigert sein Trinken,seit dem es Beikost bekommt

Meine Tochter 5 Monate verweigert immer mehr ihre Flasche. Sie bekommt Pre und seit dem sie Beikost bekommt,verweigert sie immer mehr auf ihre Milch. Ich habe Milch, Milch mit Tee, Tee, Wasser egal was sie lehnt es ab. Es ist ein Kampf,am manchen Tagen trinkt Sie 2 mal 100 ml An anderen nur 120ml über den Tag verteilt. Sie isst einwandfrei 2 ...


Beikost trinken

Hallo dr busse, bei uns im haus ist es häufig immer 28 grad abends mein baby hat nur ein kurzarm body an klimaaanlage bin ich mir ziemlich unsicher ob wir eine kaufen sollen haben schon schlechtes und gutes gehört . Seit einigen tagen bekommt er beikost immer mal 2-3 löffelchen und dazu eine Pre nahrung er ist 5 monate alt kann er eventuell ...


Beikost/Trinken

Hallo Herr Dr.Busse, Meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Bekommt Mittags GemüseFleischBrei und Abends ihren Milchbrei angerührt mit Pre Nahrung. Ansonsten bekommt sie weiterhin noch ihre Pre Nahrung. Allerdings möchte sie keine Wasser, sie mag nur zum nachtrinken, etwas Milch, ist das nicht zu viel Milch auf Dauer? Oder ist es ok solange sie g...


Beikost und Trinken Baby 9,5 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn (jetzt fast 10 Monate) isst mittags und nachmittags jeweils nur 100g Brei. Abends isst er meistens zwischen 50 und 100g und wird vor dem Zubettgehen noch gestillt. Morgens wird er auch noch gestillt. Die Portionen werden einfach nicht größer, allerdings hab ich auch das Gefühl, dass er tatsächlich satt ist, an di...


6 1/2 Monate altes Baby möchte nichts zur Beikost trinken

Hallo, Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt nun schon seinen 3. Brei (GOB). Natürlich bekommt er noch seine Muttermilch (aus der Flasche). Allerdings mache ich mir nun Sorgen, dass er zu wenig trinkt. Er trinkt und isst wie folgt: Morgens 180 - 220ml Muttermilch Mittags 150 - 200g Brei und ein paar TL Obstmuß Nachmittags 80 - 130g Ob...