Frage: trichterbrust und narkose

lieber herr dr! mein kleiner 2,5 j hat seit geburt eine leichte trichterbrust. war jetzt beim kinderchirurgen wegen phimose op. der meinte, trichterbrust nur leicht, kein problem, gar nix machen. jetzt braucht mein kleiner für die phimose op ja eine vollnarkose. gibt es da ein erhöhtes risiko für ihn???? wegen der trichterbrust? kinderchirurg meint nein, aber er hat weder abgehört noch ekg noch sonstwas gemacht. nur einen blick draufgeworfen und gemeint, gar nix machen, nicht schlimm. soll ich mein kind woanders vorher zur op abklären lassen? kinderchirug meint, blutbild oder sonstiges nicht notwendig. danke lg

von miami123 am 29.11.2010, 10:13

Antwort auf: trichterbrust und narkose

Liebe M., ich bin sicher, der Kinderchirurg kann das gut einschätzen und beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: trichterbrust und narkose

Hallo, mein Sohn hat auch seit Geburt eine leichte Trichterbrust. Man sieht das schon, aber es hat keinen Einfluß auf irgendwas, ist eine rein kosmetische Sache. Er ist jetzt 10. Die Kinderärztin sagt, wenn es ihn selbst als jungen Erwachsenen stört, kann man das immer noch operieren und dann kann er's selbst entscheiden. Und warte erst mal ab, wenn dann in der Pubertät die Brustmuskeln stärker werden, sieht das nochmal ganz anders aus... Kann man dann ja auch trainieren... Mein Vater, also der Opa, ist mit Trichterbrust 66 und quietschgesund. Hatte bei uns auch noch nie Einfluss auf diverse Narkosen. Vor allem bei einer Phimose-OP, die ja immerhin keine OP am offenen Bauchraum oder so ist, wird bestimmt nur eine ganz leichte, sanfte und kurze Narkose gebraucht und die stecken die Kinder in der Regel gut weg. Das hat mit der Trichterbrust nichts zu tun. Alles Gute für Euch, Iris