Frage: trichterbrust und narkose

lieber herr dr! mein kleiner 2,5 j hat seit geburt eine leichte trichterbrust. war jetzt beim kinderchirurgen wegen phimose op. der meinte, trichterbrust nur leicht, kein problem, gar nix machen. jetzt braucht mein kleiner für die phimose op ja eine vollnarkose. gibt es da ein erhöhtes risiko für ihn???? wegen der trichterbrust? kinderchirurg meint nein, aber er hat weder abgehört noch ekg noch sonstwas gemacht. nur einen blick draufgeworfen und gemeint, gar nix machen, nicht schlimm. soll ich mein kind woanders vorher zur op abklären lassen? kinderchirug meint, blutbild oder sonstiges nicht notwendig. danke lg

von miami123 am 29.11.2010, 10:13



Antwort auf: trichterbrust und narkose

Liebe M., ich bin sicher, der Kinderchirurg kann das gut einschätzen und beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010



Antwort auf: trichterbrust und narkose

Hallo, mein Sohn hat auch seit Geburt eine leichte Trichterbrust. Man sieht das schon, aber es hat keinen Einfluß auf irgendwas, ist eine rein kosmetische Sache. Er ist jetzt 10. Die Kinderärztin sagt, wenn es ihn selbst als jungen Erwachsenen stört, kann man das immer noch operieren und dann kann er's selbst entscheiden. Und warte erst mal ab, wenn dann in der Pubertät die Brustmuskeln stärker werden, sieht das nochmal ganz anders aus... Kann man dann ja auch trainieren... Mein Vater, also der Opa, ist mit Trichterbrust 66 und quietschgesund. Hatte bei uns auch noch nie Einfluss auf diverse Narkosen. Vor allem bei einer Phimose-OP, die ja immerhin keine OP am offenen Bauchraum oder so ist, wird bestimmt nur eine ganz leichte, sanfte und kurze Narkose gebraucht und die stecken die Kinder in der Regel gut weg. Das hat mit der Trichterbrust nichts zu tun. Alles Gute für Euch, Iris

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichterbrust

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 und hat nach einem Wachstumsschub in diesem Jahr eine ziemlich ausgeprägte Trichterbrust entwickelt. Vorher war davon nichts zu sehen. Kann man das mit gezielter Krankengymnastik in den Griff kriegen? Physiotherapie? Oder selbst trainieren? Muss vom Arzt etwas abgeklärt werden? Welche Vorgehen...


"Infekt" 1 Woche vor Narkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn(2 Jahre, 7 Monate), soll in 3 Tagen(Donnerstag) eine Vollnarkose bekommen, bei der 2 Zähne behandelt werden müssen, dieser findet in einer Klinik statt. Bis letzten Mittwoch in etwa war er leicht verschnupft bzw. hat nachts(nur im Liegen) geschnarcht und geschleimt. Tagsüber hat man kaum was gemerkt, er...


Vorhautverklebung lösen ohne Narkose

Hallo, mein Sohn 7 Jahre hat eine kleine Vorhautverklebung. Möchte dies beim Arzt nur mit einer betäubenden Salbe lösen lassen. Kennen Sie jemanden im Raum Köln, der das macht? Es wäre nett, wenn Sie mir eine Arzt nennen könnten, da ich es nicht unter Narkose machen lassen möchte. Vielen Dank vorab.


Trichterbrust

Hallo, Mein jüngster Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt. Er hat, seid er im Baby Alter ist, eine Trichterbrust. Aber nicht von Geburt an. Zum Glück nur eine leichte, aber Sie ist da. Mein Mann macht sich, seid die Trichterbrust vom Arzt bestätigt wurde, immer wieder Vorwürfe, er seie Schuld daran. Er hat ihm als Baby auf den Rücken geklopft und meint...


Panische Angst vor Narkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wird vermutlich demnächst wegen einer Hydrozele und einer Hypospadia sine Hypospadie in Vollnarkose operiert werden müssen. Ich habe nun panische Angst. Letzten Oktober hatte er eine kurze Vollnarkose wegen einer Zahnbehandlung, diese dauerte aber nicht lange. Diese OP soll jetzt ...


Narkose mandel Op

Hallo Guten Tag meine atochter lwidet an einer Muskelkrankheit der Nemaline Myophatie heißt. Sie hat probleme mit der Mandel die müssen Raus aber leider ist das risiko das sie nach der Op wegen der Narkose nicht mehr Atmen würde. Gibt es da keine Andere lösung? Ohne Narkose betäuben oder so.


Narkose

Sehr geehrte Herr Busse,  mein Sohn (2,5 Jahre) soll leider eine Zahn-OP unter Vollnarkose erhalten. Ich bin völlig verängstigt und kann kaum noch schlafen. Wie hoch sind die Risiken einer solchen OP? Kann die Vollnarkose negative Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung langfristig haben? Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat im Ja...


Trichterbrust

Hallo bei meinem Sohn 11 Monate wurde eine Trichterbrust Diagnostiziert. Er hat sie nicht von geburt an da weder wir noch dem Kinderarzt die letzten Monate was aufgefallen ist , aber jetzt sieht man es deutlich beim Atmen. Meine Frage ist durch was entsteht denn sowas ? Wir haben sowas nicht in der Familie , wir waren schon bei der Humangenetik ab...


Trichterbrust

Muss man bei einer Trichterbrust immer irgend eine Krankheit haben oder kann sie auch ohne weiteres auftreten


Trichterbrust

Sind Menschen mit Trichter Brust immer dünn ?