Trichterbrust, Blähbauch und Rundrücken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trichterbrust, Blähbauch und Rundrücken

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und sie hat eine Trichterbrust wo sich nun auch ein kleiner Teil des Knochen auf der li. Seite rauswöllbt. Im unteren Bereich des Rippenbogen ist einen deutliche Auswölbung auf beiden Seiten zu sehen. Ausserdem hat sie einen starken Rundrücken und einen ziemlich großen Blähbauch. Seit einiger Zeit fällt mir auch auf, dass ihr rechter hinterer Schulterblattbereich blau/bläulich unterlaufen ist. Kann das mit der Trichterbrust zusammenhängen oder was kann das sonst sein? Ausserdem hat sie seit 4 Wochen Probleme mit dem Stuhlgang, wir waren schon 2 mal in der Rettungsstelle und es musste dort ein Einlauf gemacht werden. Sie bekommt jetzt ein Medikament um den Stuhlgang wieder weicher zu bekommen. Hat aber ständig Schmerzen und weint andauernd. Meine Frage nun kann das alles mit der Trichterbrust zusammenhängen? Ich habe das Gefühl, dass sich irgendwie alles in den Blähbauch verschiebt. Habe im August ein Termin bei einem Trichterbrustspezialisten in Berlin aber bis dahin ist noch etwas Zeit, und ich mache mir langsam Sorgen. Meiner Tochter geht es nicht gut sie ist nur noch am weinen bzw. schreien und lässt mir keine Ruhe, ich würde ihr so gern helfen weiß aber nicht wie?! Vielleicht haben Sie ja eine Rat. Eine Trichterbrust OP kann erst mit 14 Jahren erfolgen wurde mir gesagt, ich habe aber gelesen, dass es manchmal passiert, dass sich die Organe verschieben. Vielleicht ist es bei ihr der Fall und sie hat vielleicht deswegen die Probleme mit dem Stuhlgang und ist so weinerlich? Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 13:32



Antwort auf: Trichterbrust, Blähbauch und Rundrücken

Liebe M., eine Trichterbrust macht eigentlich sehr selten Probleme und das kann natürlich auch nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Ein ">Schwangeren-Bäuchlein" haben alle Kleinkinder mehr oder minder und das hat auch mit der Trichterbrust nichts zu tun. Die Verstopfung wird sich ja mit der angefangenen Behandlung sicher erledigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann eine trichterbrust gefährlich werden

Hallo Also wir waren ja heute bei der u6 und mein kleiner ist soweit gesund nur das der Ka gesagt hat das mein kleiner eine trichterbrust hat wir waren natürlich geschockt und konnten oder können nichts mit anfangen also hier meine frage ist mein kleiner jetzt eingeschränkt im leben muss ich auf was achten und wird es für ihn später zum Problem...


Mein Kind hat eine leichte Trichterbrust.was kann ich tun?

Hallo Herr dr. Busse.. meine Tochter ist 5 Jahre hat eine leichte Trichterbrust. Meine Kinderärztin hat es immer nur beiläufig erwähnt ( zur Krankenschwester u nich einmal zu mir ) so dass ich mir nie Gedanken gemacht hab .. nun hat es die Heilpraktikerin auch angesprochen .. da bin ich hellhörig geworden . Nun hab ich Angst , dass es im Jugend...


Trichterbrust?

Guten Abend, Mein Sohn ( 12 Wochen) wurde insgesamt schon 3 Ärzten vorgestellt . Keiner der 3 Ärzte hat uns nach dem abtasten auf eine Trichterbrist aufmerksam gemacht . Letztens kam eine bekannte zu besuch ( Krankenschwester) , der sofort die Brust meines Sohnes aufgefallen ist . Mir selbst ist es davor auch schon aufgefallen, habe mir aber ehrli...


Trichterbrust

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 und hat nach einem Wachstumsschub in diesem Jahr eine ziemlich ausgeprägte Trichterbrust entwickelt. Vorher war davon nichts zu sehen. Kann man das mit gezielter Krankengymnastik in den Griff kriegen? Physiotherapie? Oder selbst trainieren? Muss vom Arzt etwas abgeklärt werden? Welche Vorgehen...


10 Monate altes Baby sitzt mit Rundrücken

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 10 Monate alt geworden. Sie hat sich mit 6,5 Monaten das erste Mal gedreht (verhältnismäßig spät). Wollte aber ca. 2 Wochen lang eigentlich gar nicht auf dem Bauch liegen (vorher auch schon nicht), so dass wir sie immer relativ schnell zurück drehen mussten, damit das Ganze nicht in einem Schreianf...


Rundrücken

Hallo, ist es normal das mein Baby fast 4 Monate noch einen Rundrücken hat? Wann ändert sich das ? Schadet es der Wirbelsäule vom Baby längere Zeit (über 1 Stunde) in der Wiege-Still-Position zu liegen? Danke im Voraus


Trichterbrust

Hallo, Mein jüngster Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt. Er hat, seid er im Baby Alter ist, eine Trichterbrust. Aber nicht von Geburt an. Zum Glück nur eine leichte, aber Sie ist da. Mein Mann macht sich, seid die Trichterbrust vom Arzt bestätigt wurde, immer wieder Vorwürfe, er seie Schuld daran. Er hat ihm als Baby auf den Rücken geklopft und meint...


Trichterbrust

Hallo bei meinem Sohn 11 Monate wurde eine Trichterbrust Diagnostiziert. Er hat sie nicht von geburt an da weder wir noch dem Kinderarzt die letzten Monate was aufgefallen ist , aber jetzt sieht man es deutlich beim Atmen. Meine Frage ist durch was entsteht denn sowas ? Wir haben sowas nicht in der Familie , wir waren schon bei der Humangenetik ab...


Trichterbrust

Muss man bei einer Trichterbrust immer irgend eine Krankheit haben oder kann sie auch ohne weiteres auftreten


Trichterbrust

Sind Menschen mit Trichter Brust immer dünn ?