Trichterbrust, Blähbauch und Rundrücken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trichterbrust, Blähbauch und Rundrücken

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und sie hat eine Trichterbrust wo sich nun auch ein kleiner Teil des Knochen auf der li. Seite rauswöllbt. Im unteren Bereich des Rippenbogen ist einen deutliche Auswölbung auf beiden Seiten zu sehen. Ausserdem hat sie einen starken Rundrücken und einen ziemlich großen Blähbauch. Seit einiger Zeit fällt mir auch auf, dass ihr rechter hinterer Schulterblattbereich blau/bläulich unterlaufen ist. Kann das mit der Trichterbrust zusammenhängen oder was kann das sonst sein? Ausserdem hat sie seit 4 Wochen Probleme mit dem Stuhlgang, wir waren schon 2 mal in der Rettungsstelle und es musste dort ein Einlauf gemacht werden. Sie bekommt jetzt ein Medikament um den Stuhlgang wieder weicher zu bekommen. Hat aber ständig Schmerzen und weint andauernd. Meine Frage nun kann das alles mit der Trichterbrust zusammenhängen? Ich habe das Gefühl, dass sich irgendwie alles in den Blähbauch verschiebt. Habe im August ein Termin bei einem Trichterbrustspezialisten in Berlin aber bis dahin ist noch etwas Zeit, und ich mache mir langsam Sorgen. Meiner Tochter geht es nicht gut sie ist nur noch am weinen bzw. schreien und lässt mir keine Ruhe, ich würde ihr so gern helfen weiß aber nicht wie?! Vielleicht haben Sie ja eine Rat. Eine Trichterbrust OP kann erst mit 14 Jahren erfolgen wurde mir gesagt, ich habe aber gelesen, dass es manchmal passiert, dass sich die Organe verschieben. Vielleicht ist es bei ihr der Fall und sie hat vielleicht deswegen die Probleme mit dem Stuhlgang und ist so weinerlich? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Trichterbrust, Blähbauch und Rundrücken

Liebe M., eine Trichterbrust macht eigentlich sehr selten Probleme und das kann natürlich auch nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Ein ">Schwangeren-Bäuchlein" haben alle Kleinkinder mehr oder minder und das hat auch mit der Trichterbrust nichts zu tun. Die Verstopfung wird sich ja mit der angefangenen Behandlung sicher erledigen. Alles Gute!