Frage: Trennungsangst

Hallo Herr Dr. Busse! Können Sie mir einen Tip oder eine Buchempfehlung geben, wie ich mit der Trennungsangst meiner gerade 4 J. alt gewordenen Tochter umgehen kann oder muß. Sie spricht zwar schon wie ein Wasserfall aber nur mit Papa,Mama und Oma und ihrer einzigen Freundin. Sie ist extrem schüchtern anderen Menschen und Kindern gegenüber. Die U8 war dem- entsprechend. Sie hat konsequent nicht mitgemacht. Weder Sehtest, noch Hörtest usw. Wenn ihre sehr aufgeweckte Freundin nicht da ist klept sie an mir. Sie will sogar im Haus manchmal an der Hand gehen. Ich habe sie übrigens noch nie irgendwo ohne Bezugsperson allein gelassen. Daher ist sie auch so auf mich fixiert, daß es mich schon ganz "kribbelig" macht. Wieviele Minuten sollte solch eine erste Trennung sein? Ich bin ziemlich ratlos. Können Sie mir helfen? Gruß Susanna

Antwort auf: Trennungsangst

Liebe Susanna, für ein 4-jähriges Kind ist das doch ziemlich extrem udn ich empfehle Ihnen, mit ihrem Kinderarzt zu sprechen, ob nicht eine heilpädagogische Förderung das Problem kindgerecht lösen könnte. Alles GUte!