Frage: Trampolin

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage in Bezug auf meine Tochter Marie. Marie ist jetzt 28 Monate alt und hat noch immer einen Zehenspitzengang und erhöhten Muskeltonus in den Beinen links > rechts. Seit 4 Wochen bekommt sie 1x wöchentlich KG nach Bobath und Vojta. Ist ein Trampolin förderlich oder bewirkt es eher das Gegenteil bei erhöhtem Muskeltonus? MfG KatrinL.

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 13:39



Antwort auf: Trampolin

Liebe K., Trampolinspringen ist alleine vom Alter her nicht geeignet für Ihre Tochter und auch die Unfallgefahr dabei wäre groß. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trampolin mit 2 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 22 Monate alt und begeistert sich seit einigen Tagen fürs Trampolin. Ich weiß, dass viele Eltern ihren zwei jährigen Kindern ein Trampolin ohne Bedenken kaufen und alles ist gut, dennoch interessiert mich Ihre Meinung als Kinderarzt dazu. Alle Hersteller empfehlen nämlich das Trampolin erst ab de...


Schütteltrauma durch Trampolin

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 15 Monate alter Sohn war heute mit seinen beiden 3 und 5 Jahre alten Cousinen auf dem Trampolin. Er hatte viel Spaß, die Kleinen waren eigentlich recht vorsichtig. Nur einmal waren sie zu wild, da war mein Sohn im Vierfüßler und als seine Cousine sprang, schlug sein Kopf etwas vor und zurück. Er hat aber nicht gewe...


Erbrechen durch Trampolin?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich hatte ihn vergangene Woche geschrieben, da mein Sohn (8) zweimal morgens erbrochen hat, sonst aber fit war. Er hat am folgenden Tag mittags noch einmal erbrochen. Irritiert hat mich, dass er ansonsten ganz normal war und keinerlei Magen-Darm-Symptome hatte. Allerdings auch keine Kopfschmerzen. Wir haben neue Nachb...


1 jähriges Kind auf Trampolin- Schütteltrauma?

Hallo Herr Dr. Busse! Wir waren heute mit unserem 1 jährigen Kind bei bekannten- diese haben ein großes Trampolin. Mein Sohn ist dann aufs Trampolin gekrabbelt und hat sich dort hingesetzt- gleichzeitig waren noch 3 Kinder drauf und sind auch gesprungen. Der Kopf von meinen Sohn ist das hin und her geschüttelt..bin natürlich direkt hin und ...


Trampolin

Hallo, wir haben wie so viele ein Trampolin im Garten für unsere große Tochter. Unser kleiner Sohn ist jetzt allerdings erst grad 2. Natürlich klettert er da selber rauf und will auch. Ich weiß dass ein Trampolin gefährlich ist. Aber wäre es ok dass mein Kleiner darauf geht sofern natürlich kein anderes Kind und Gegenstände darauf sind? Alles...


Trampolin mit Cousine Kopf vor und zurück, gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, bisher gab es kaum Anlässe, bei denen ich mir große Sorgen oder Gedanken gemacht habe. Nun kommt irgendwie eins zum nächsten. Ich war heute mit meiner Nichte (9 jahre) und meinem Sohn (2 jahre) auf einem Bauernhof wo es auch eine spielscheune gibt. In dieser Scheune steht unter anderem ein großes Trampolin. Mein Sohn war mit ...


Trampolin springen schmerzhaft

allo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren sagt er dass er auf dem Trampolin und auch so beim Springen Schmerzen hat, als wäre das Innere im Kopf nicht fest und würde


Warmes Knie nach Sturz auf Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unsere zweieinhalbjährige Tochter ist am Mittwoch Nachmittag auf dem Trampolin der Nachbar auf das Knie gestürzt und läuft seitdem nicht. Wir waren direkt am Mittwoch in der Notfallaufnahme der Uniklinik, wo die grundsätzliche Beweglichkeit des Beins festgestellt und durch Röntgenaufnahme des Knies und des Untersc...


Schütteltrauma Trampolin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen blöden Fehler gemacht und unseren 18 Monate alten Sohn mit seinen 2 Cousins (4 Jahre alt) auf den Trampolin gestellt. Er war meistens im Vierfüßler und die beiden haben manchmal heftig gehüpft, wir haben die immer wieder gewarnt, aber es kam immer wieder vor. Das Toben dauerte ca. 45 Minuten. Im Nac...


Trampolin Faser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heut das Trampolin im Garten mit meiner Tochter abgebaut, sie wollte helfen. Oben herum als Ring ist wie aus Glasfasern ein Ring welcher ausgebrochen war und längliche Fasern wegstanden. Leider hat Sie das Teil berührt und kam mit diesen Fasern etwas in Kontakt, ich habe dann noch etwas mit ihr gespielt un...