Tragetücher für Säuglinge schädlich? Sorry, lang.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tragetücher für Säuglinge schädlich? Sorry, lang.

Hallo, mein 5 Wochen alter Sohn Leif möchte tagsüber bis in die Nacht hinein (1 Uhr morgens) viel getragen werden (ansonsten schreit er). Nur wenn er richtig tief schläft kann ich ihn in den Stubenwagen legen, und nur für kurze Zeiten am Tag akzeptiert er es, wach auf seine Spieldecke gelegt zu werden. Mit dem Kinderwagen kann ich fast garnicht unterwegs sein, da er oft aufwacht und dann getragen werden will (Einkäufe erledigt mein Mann). Ich bin gerne bereit, ihn viel zu tragen, mache mir aber Sorgen wegen seiner Wirbelsäule. Ich selbst habe eine Skoliose und musste als Teenager ein Kunststoffkorsett tragen, was ich meinen Kindern unbedingt ersparen will. Meine jetzt zweieinhalb Jahre alte Tochter musste ich auch viel tragen und habe das damals in den ersten Lebensmonaten einfach viel mit meinen Armen (ich dachte, da kann man nicht viel mit falsch machen, oder ??) gemacht, erst später mit einem Glückskäfertragesack. Das kann ich für Leif nicht in dem Umfang machen, da ich meine Hände nun ja auch für die Versorgung meiner Tochter brauche. Ich habe mittlerweile auch ein Tragetuch sowie einen Tragidi (ähnlich wie ein Tuch, dass wie eine Hängematte genäht ist). Bei meiner Kinderärztin hängt ein Poster mit Ursachen für Haltungsschäden bei Kleinkindern, wo auch Tragevorrichtungen als Ursache mit aufgeführt sind. Dort steht, dass Kinder erst ab 7 Monaten gross genug für Tragevorrichtungen sind. Tatsächlich hatte ich Leif schon im Glückskäfer und im Tragetuch teilweise recht schief sitzen gehabt (aufrechte Sitzhaltung). In der Anleitung meines Tragetuchs gibt es einen Widerspruch: in der tabellarischen Übersicht der Tragevarianten wird keine Variante "ab Geburt", sondern nur für eine liegende und eine sitzende das Alter "ab 2.Monat" angegeben. In den Beschreibungen dieser Varianten steht dagegen "Von Anfang an" und "Geeignet für die Allerkleinsten". Daher bin ich bzgl. des Tragetuchs ratlos, ab wann man es einsetzen kann. Daher trage ich ihn zur Zeit überwiegend liegend im Tragidi. Darin liegt er wie in einer Hängematte (runder Rücken), aber teilweise dabei um meinen Körper etwas herumgebogen (wenn ich von oben auf ihn draufschaue). Das finde ich auch nicht ideal, da z.B. der Kopf seitlich geneigt ist. Auf der anderen Seite sind die Babys im Bauch ja auch gekrümmt und beengt gewesen. Schadet ihnen dies dann also doch nicht? Nun meine Fragen: - Ab wann kann man wie lange ein Neugeborenes bedenkenlos im Tragetuch transportieren (aufrecht oder liegend), oder kann es immer zu Haltungsschäden kommen (wie auf dem Poster meiner KÄ angegeben?)? - Gibt es eine maximale Tragezeit pro Tag? Wenn ja, ist die vom Alter abhängig? - Soll es lieber liegend (und dann auch leicht gebogen und mit rundem Rücken) oder sitzend getragen werden? - Ab wann kann man das Baby bedenkenlos im Glückskäfer transportieren? - Kann man auch beim Tragen auf dem Arm etwas falsch machen? - wenn man es am Anfang noch nicht im Trategtuch oder Tragesack transportieren darf, was macht man dann? Schreien lassen, wenn man es nicht auf dem Arm tragen kann? Sorry für die vielen Fragen, ich wäre sehr dankbar für die Beantwortung. Viele Grüße Patti

Antwort auf: Tragetücher für Säuglinge schädlich? Sorry, lang.

Liebe P., wie auch sonst im Leben entscheidet auch beim Tragen die "Dosis" darüber, ob es sinnvoll oder eher schädlich ist. Junge Babys sind nicht auf die aufrechte Körperhaltung vorbereitet und bei häufigem langem Tragen muss man eine ungünstige Belastung der Wirbelsäule annehmen, die ja noch nicht dúrch ein kräftiges Muskelkorsett gestützt wird. Außerdem braucht ein Baby viel Zeit in Rücken- und Bauchlage, um dabei ungestört seinen Körper und die Umgebung erfahren zu können und seine Motorik zu üben. NAtürlich lassen sich von Haus aus unruhige Säuglinge durch die ständige Stimulation beim Tragen beruhigen, das verhindert aber, dass sie selber die Fähigkeit erlernen, sich selbst zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. Sehr sinnvoll ist es, sein Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett zu kuscheln und sich dann so lange nur leise redend daneben zu setzen und es sanft zu streicheln bis es zur Ruhe findet. Herumtragen, Schaukeln etc. beruhigt zwar durch die Stimulation rascher, heizt das überreizte Nervenkostüm aber noch mehr auf. Vorhandene Empfehlungen, ein Baby ständig zu tragen, beruhen nicht auf wissenschaftlich seriösen Erkenntnissen und sind eher ideologisch geprägt. Nähe kann man genauso gut oder viel besser beim Schmusen und Spielen auf der Krabbeldecke oder dem Schoß vermitteln. Ein Baby braucht aber auch Zeiten, in denen es sich selbst beschäftigen darf. Tragehilfe sind also meiner Meinung nach für kurze Gänge, Einkäufe etc. ein sehr praktischer Kompromiss, ständiges Tragen halte ich dagegen für schädlich. Alles Gute!

Antwort auf: Tragetücher für Säuglinge schädlich? Sorry, lang.

Hallo, ich habe meine Kinder auch sehr viel im tuch getragen - vor allem meinen Sohn. Er war wegen einer Schiefhaltung und zu hoher körperspannung (beides hatte er von Geburt an) auch ab dem 3. Monat in der KG und beim Orthopäden (spezialisiert auf Kinder). Beide haben das Tragen im Tuch befürwortet, trotz seiner geringfügigen Fehlhaltung. Ebenso bei meiner Tochter, die eine leichte Hüftunreife hatte - allerdings verlangte die nicht so sehr nach Körperkontakt. Für mich war damals sehr interessant das Buch von Dr. Kirkilionis, "Ein Baby will getragen sein" (oder so ähnlich). eine Freundin von mir hat ein Buch über Hüftdysplasie von einem Dr. Fettweis - seines Zeichens ebenfalls Orthopäde und da steht wortwörtlich drin, dass es nichts besseres gibt als sein Kind zu tragen. Soweit ich weiß, kann man das bei www.didimos.de auch bestellen und ich habe gerade mal dort gesucht, da sind auch Auszüge aus diesem Text, kann ich Dir nur empfehlen. Grüße TinaI. PS: Ich habe übrigens von Geburt an getragen!

Antwort auf: Tragetücher für Säuglinge schädlich? Sorry, lang.

wieso sind die nicht wissenschaftlich untermauert? Ich finde es schon problematisch die Arbeit von Kollegen (z.B. Dr. Fettweis) so pauschal abzuwerten.