Frage: Tragetuch!

Ich möchte mein Kind gerne mit einem Tragetuch tragen! Ist dafür ein spezielles Tuch notwendig oder worauf kommt es an?

Antwort auf: Tragetuch!

Liebe Carry, das sollten Sie sich unbedingt korrekt von einer Hebamme oder Stillberaterin zeigen lassen. Bitte aber immer abwechseln ziwschen viel Zeit auf der Krabbeldecke, wo sich die Motorik entfalten kann und dem Tragen z.B. beim Spazierengehen etc. Alles GUte!

Antwort auf: Tragetuch!

Liebe Carry, meine Süße trage ich seit der Geb. nur im Tuch (mittlwerweile ist sie 6 Mo. alt)- und wir beide fühlen uns pudelwohl damit!!! Ich kann es Dir nur raten, Dein Kind zu tragen. Tücher bekommst Du übers Internet bei Didymos.(www.didymos.de)- da gibt es ganz viele tolle Muster und Längen etc. . Wenn Du noch etwas zum Thema "tragen" lesen willst, hier mein Tip: Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, daß man gar keinen Kinderwagen braucht (wir haben damals auch ein ganz dolles Teil für DM 1000,- bekommen- und er steht nur in der Ecke rum- reine Geldausgabe--- brauchste echt nicht!). LG und viiiiiel Spaß ;-) ya Lily

Antwort auf: Tragetuch!

Hy Lily, vielen Dank für diesen Tipp. Das ist wirklich interessant!Ich möchte mich früh genun informieren. Ich bin allerdings erst in der 6. SSW und kann es aber kaum abwarten, es selbst auszuprobieren und mein Kind endlich im Arm zu halten! Danke Carry und Baby

Antwort auf: Tragetuch!

Hey Carry, wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir ruhig mailen- würd mich freuen! Eine schöne Schwangerschaft- genieß die Zeit- es ist so herrlich! Und was danach kommt noch viel mehr!!! Alles Liebe, Lily nelezoe@yahoo.com

Antwort auf: Tragetuch!

Vorsicht! Wenn Du ein schweres Kind hast, bricht dir spätestens nach einer Stunde Tragen dein Kreuz ab, wenn das Kind erst einmal 6 oder 7 Kilo wiegt. Ohne Kinderwagen wirst du auf keinen Fall auskommen. (Vor allem, weil man da praktischerweise auch andere Sachen als das Baby transportieren kann:-) ) Ich fand das Didymostuch immer sau-unpraktisch. Die Kinder sitzen mit dem Gesicht nach innen und sehen nichts. Das haben meine beiden Töchter immer gehaßt - von Anfang an. Egal welche Wickelmethode ich probiert habe, keine von beiden war glücklich damit. Außerdem ist so ein Tuch sehr lang und im Sommer wird es dir unwahrscheinlich heiß mit soviel Stoff um dich herum. Unsere Ideal-Lösung war der BabyBjörn. Beide Töchter liebten das Teil. Darin können Babies mit dem Gesicht nach vorne sitzen und bekommen sehr viel freundliche Ansprache von der Umwelt. Das Kind ist ruckzuck rein- und raus, man muß nicht immer neu wickeln (zum Beispiel wenn Papi und Mami sich beim Tragen abwechseln), der Rücken ist auch imBabyBjörn gut abgestützt (die Beinchen sind allerdings nicht so gut gespreitzt wie beim Tragetuch. Hat meinen Kindern aber nicht geschadet. Man trägt sie ja nicht 24 Stunden täglich) Außerdem ist der BabyBjörn wesentlich billiger als ein Didymos-Tuch.

Antwort auf: Tragetuch!

Sorry, aber was Birgit da schreibt, ist für mich der größte Quarck. Es kommt nur allein darauf an, was die Eltern für eine Einstellung zum tragen haben- dann kommen die Kinder super damit klar. (Und übrigens hat Baby Björn eine ganz schlechte Beurteilung im Ökotest bekommen. Ich denke, bei der Anschaffung einer *ordentlichen* Tragehilfe kommt es nicht auf den Preis an- und Didymos- Tücher gibt es zu Hauf auch gebraucht!). Didymos- Tücher gibt es außerdem auch in verschiedenen Längen, Birgit! Und die Bindeweise (vorm Bauch)- wo das Kind nicht so viel sieht- ist auch nur für den Anfang bestimmt. Ich habe meine Tochter ab dem 3. Mo nur auf der Seite getragen, und jetzt auf dem Rücken- und sie sieht 100% mehr als in einem besch...... Kinderwagen!!! Wenn man das Tragetuch richtig bindet, wird einem das Kind auch nicht zu schwer (weil sich das Gewicht des Kindes auf die ganzen Schultern verteilt- mir persönl. macht das nichts aus). Und Carry, sei ja auf der Hut vor Tragehilfen, wo das Kind nach vorn sieht- da hängen die Beinchen herunter (ist überhaupt keine Spreizhaltung möglich!)- und Haltungsschäden sind in dem Fall vorprogrammiert (kann man auch wunderbar auf der Didymos- Page nachlesen- und bei Ärzten erfragen!). Und im Sommer- klar, wird es ein bißchen warm- aber mein Kind steht an erster Stelle- ich möchte, daß es sich geborgen fühlt (und das ist nun mal bei mir oder meinem Mann- und nicht in einem leblosen KiWa). Ich bin der festen Überzeugung, daß sich Kinder, die nur getragen werden, viel schneller entwickeln (diese Meinung wurde mir auch schon bestätigt)- is ja auch klar- die bekommen ja viel mehr mit (als die Kinder, die den ganzen Tag nur blöde flach liegen müssen). Also Carry, ich hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung. Meine Meinung soll Dir nur dabei helfen. LG, Lily

Antwort auf: Tragetuch!

Hallo! Also ich hab einen Kinderwagen und ein Tragetuch. Für längere Strecken und Einkäufe nehme ich den KiWag (kann man mehr transportieren)und für Spaziergänge und zuhause hab ich ein Didymos-Tuch, das ich übrigens´in Top-Zustand aus zweiter Hand für 100,- DM bekommen hab, also echt nicht teuer. Meiner Kleinen gefällt es im KiWa und im Tuch, im KiWa hat Sie Ihr Spielzeug und im Tuch kann Sie mehr sehen und auch mal eine Blume anfasse u.ä.. Das Binden ist viel einfacher als ich dachte und das Beste: nach neun Monaten in meinem Bauch konnte auch mal der Papa Rike ganz ähnlich tragen. PS:richtig gebunden tut der Rücken auch nicht weh, bei mir sind es mehr die Knie

Antwort auf: Tragetuch!

Ich Danke euch allen nochmal für eure Meinung! Ich denke auch, dass AUCH wichtig ist, dass sich das Kind mal frei bewegen kann (Krabbeldecke...) oder auch mal im KiWa liegt. Aber zT ist der KiWa doch viel zu sperrig für unterwegs! Und der persönliche Kontakt ist doch auch superwichtig und bindend. Also DANKE nochmal! Carry & Baby

Antwort auf: Tragetuch!

Man kann auch mit dem besten aller gebunden Tragetüchern Kreuzschmerzen bekommen, wenn das Kind schwer ist. Auch wenn das Gewicht auf den Schultern verteilt ist, drückt es nach unten, was redest du denn da für einen Unsinn. Schön für dich, wenn du da keine Probleme hast. Der BabyBjörn ist bei Ökotest übrigens nicht "ganz schlecht" weggekommen, wie du behauptest. Er ist mit "eingeschränkt empfehlenswert" bewertet worden. (Eben wegen der fehlenden Spreizhaltung der Beine, die ich schon erwähnt habe, falls du nicht richtig gelesen hast. Meine KInder haben trotzdem keinerlei Haltungsschäden.) Daß es das Didymostuch in verschiedenen Längen gibt, ist mir auch klar. Für die Kreuztrage brauchen Frauen über 1,80m aber einfach ein langes Tuch. Und zuguterletzt: Daß man mit der "richtigen Einstellung zum Tragen" Babies vom "richtigen" Tragetuch überzeugen kann, ist doch wohl der größte Mist, den ich bis jetzt lesen mußte.