Frage: Tragetuch!

Ich möchte mein Kind gerne mit einem Tragetuch tragen! Ist dafür ein spezielles Tuch notwendig oder worauf kommt es an?

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 15:14



Antwort auf: Tragetuch!

Liebe Carry, das sollten Sie sich unbedingt korrekt von einer Hebamme oder Stillberaterin zeigen lassen. Bitte aber immer abwechseln ziwschen viel Zeit auf der Krabbeldecke, wo sich die Motorik entfalten kann und dem Tragen z.B. beim Spazierengehen etc. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2001



Antwort auf: Tragetuch!

Liebe Carry, meine Süße trage ich seit der Geb. nur im Tuch (mittlwerweile ist sie 6 Mo. alt)- und wir beide fühlen uns pudelwohl damit!!! Ich kann es Dir nur raten, Dein Kind zu tragen. Tücher bekommst Du übers Internet bei Didymos.(www.didymos.de)- da gibt es ganz viele tolle Muster und Längen etc. . Wenn Du noch etwas zum Thema "tragen" lesen willst, hier mein Tip: Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, daß man gar keinen Kinderwagen braucht (wir haben damals auch ein ganz dolles Teil für DM 1000,- bekommen- und er steht nur in der Ecke rum- reine Geldausgabe--- brauchste echt nicht!). LG und viiiiiel Spaß ;-) ya Lily

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 21:36



Antwort auf: Tragetuch!

Hy Lily, vielen Dank für diesen Tipp. Das ist wirklich interessant!Ich möchte mich früh genun informieren. Ich bin allerdings erst in der 6. SSW und kann es aber kaum abwarten, es selbst auszuprobieren und mein Kind endlich im Arm zu halten! Danke Carry und Baby

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 22:35



Antwort auf: Tragetuch!

Hey Carry, wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir ruhig mailen- würd mich freuen! Eine schöne Schwangerschaft- genieß die Zeit- es ist so herrlich! Und was danach kommt noch viel mehr!!! Alles Liebe, Lily nelezoe@yahoo.com

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 23:38



Antwort auf: Tragetuch!

Vorsicht! Wenn Du ein schweres Kind hast, bricht dir spätestens nach einer Stunde Tragen dein Kreuz ab, wenn das Kind erst einmal 6 oder 7 Kilo wiegt. Ohne Kinderwagen wirst du auf keinen Fall auskommen. (Vor allem, weil man da praktischerweise auch andere Sachen als das Baby transportieren kann:-) ) Ich fand das Didymostuch immer sau-unpraktisch. Die Kinder sitzen mit dem Gesicht nach innen und sehen nichts. Das haben meine beiden Töchter immer gehaßt - von Anfang an. Egal welche Wickelmethode ich probiert habe, keine von beiden war glücklich damit. Außerdem ist so ein Tuch sehr lang und im Sommer wird es dir unwahrscheinlich heiß mit soviel Stoff um dich herum. Unsere Ideal-Lösung war der BabyBjörn. Beide Töchter liebten das Teil. Darin können Babies mit dem Gesicht nach vorne sitzen und bekommen sehr viel freundliche Ansprache von der Umwelt. Das Kind ist ruckzuck rein- und raus, man muß nicht immer neu wickeln (zum Beispiel wenn Papi und Mami sich beim Tragen abwechseln), der Rücken ist auch imBabyBjörn gut abgestützt (die Beinchen sind allerdings nicht so gut gespreitzt wie beim Tragetuch. Hat meinen Kindern aber nicht geschadet. Man trägt sie ja nicht 24 Stunden täglich) Außerdem ist der BabyBjörn wesentlich billiger als ein Didymos-Tuch.

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 23:45



Antwort auf: Tragetuch!

Sorry, aber was Birgit da schreibt, ist für mich der größte Quarck. Es kommt nur allein darauf an, was die Eltern für eine Einstellung zum tragen haben- dann kommen die Kinder super damit klar. (Und übrigens hat Baby Björn eine ganz schlechte Beurteilung im Ökotest bekommen. Ich denke, bei der Anschaffung einer *ordentlichen* Tragehilfe kommt es nicht auf den Preis an- und Didymos- Tücher gibt es zu Hauf auch gebraucht!). Didymos- Tücher gibt es außerdem auch in verschiedenen Längen, Birgit! Und die Bindeweise (vorm Bauch)- wo das Kind nicht so viel sieht- ist auch nur für den Anfang bestimmt. Ich habe meine Tochter ab dem 3. Mo nur auf der Seite getragen, und jetzt auf dem Rücken- und sie sieht 100% mehr als in einem besch...... Kinderwagen!!! Wenn man das Tragetuch richtig bindet, wird einem das Kind auch nicht zu schwer (weil sich das Gewicht des Kindes auf die ganzen Schultern verteilt- mir persönl. macht das nichts aus). Und Carry, sei ja auf der Hut vor Tragehilfen, wo das Kind nach vorn sieht- da hängen die Beinchen herunter (ist überhaupt keine Spreizhaltung möglich!)- und Haltungsschäden sind in dem Fall vorprogrammiert (kann man auch wunderbar auf der Didymos- Page nachlesen- und bei Ärzten erfragen!). Und im Sommer- klar, wird es ein bißchen warm- aber mein Kind steht an erster Stelle- ich möchte, daß es sich geborgen fühlt (und das ist nun mal bei mir oder meinem Mann- und nicht in einem leblosen KiWa). Ich bin der festen Überzeugung, daß sich Kinder, die nur getragen werden, viel schneller entwickeln (diese Meinung wurde mir auch schon bestätigt)- is ja auch klar- die bekommen ja viel mehr mit (als die Kinder, die den ganzen Tag nur blöde flach liegen müssen). Also Carry, ich hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung. Meine Meinung soll Dir nur dabei helfen. LG, Lily

Mitglied inaktiv - 11.07.2001, 09:48



Antwort auf: Tragetuch!

Hallo! Also ich hab einen Kinderwagen und ein Tragetuch. Für längere Strecken und Einkäufe nehme ich den KiWag (kann man mehr transportieren)und für Spaziergänge und zuhause hab ich ein Didymos-Tuch, das ich übrigens´in Top-Zustand aus zweiter Hand für 100,- DM bekommen hab, also echt nicht teuer. Meiner Kleinen gefällt es im KiWa und im Tuch, im KiWa hat Sie Ihr Spielzeug und im Tuch kann Sie mehr sehen und auch mal eine Blume anfasse u.ä.. Das Binden ist viel einfacher als ich dachte und das Beste: nach neun Monaten in meinem Bauch konnte auch mal der Papa Rike ganz ähnlich tragen. PS:richtig gebunden tut der Rücken auch nicht weh, bei mir sind es mehr die Knie

Mitglied inaktiv - 11.07.2001, 10:20



Antwort auf: Tragetuch!

Ich Danke euch allen nochmal für eure Meinung! Ich denke auch, dass AUCH wichtig ist, dass sich das Kind mal frei bewegen kann (Krabbeldecke...) oder auch mal im KiWa liegt. Aber zT ist der KiWa doch viel zu sperrig für unterwegs! Und der persönliche Kontakt ist doch auch superwichtig und bindend. Also DANKE nochmal! Carry & Baby

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 07:33



Antwort auf: Tragetuch!

Man kann auch mit dem besten aller gebunden Tragetüchern Kreuzschmerzen bekommen, wenn das Kind schwer ist. Auch wenn das Gewicht auf den Schultern verteilt ist, drückt es nach unten, was redest du denn da für einen Unsinn. Schön für dich, wenn du da keine Probleme hast. Der BabyBjörn ist bei Ökotest übrigens nicht "ganz schlecht" weggekommen, wie du behauptest. Er ist mit "eingeschränkt empfehlenswert" bewertet worden. (Eben wegen der fehlenden Spreizhaltung der Beine, die ich schon erwähnt habe, falls du nicht richtig gelesen hast. Meine KInder haben trotzdem keinerlei Haltungsschäden.) Daß es das Didymostuch in verschiedenen Längen gibt, ist mir auch klar. Für die Kreuztrage brauchen Frauen über 1,80m aber einfach ein langes Tuch. Und zuguterletzt: Daß man mit der "richtigen Einstellung zum Tragen" Babies vom "richtigen" Tragetuch überzeugen kann, ist doch wohl der größte Mist, den ich bis jetzt lesen mußte.

Mitglied inaktiv - 16.07.2001, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit Tübinger schiebe ins tragetuch?

Hallo Herr dr. Busse, mein Baby ist drei Wochen alt und hat nunmehr Hüftgrad Typ II a- bis heute hat der Orthopäde zum Tragetasche geraten und heute aber die Behandlung mit einer Tübinger schiene aufgenommen. jetzt habe ich beim Termin vergessen zu fragen ob sie mit der Schiene ins Tuch kann. vg


Angst das Tragetuch falsch verwendet zu haben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meiner Tochter wurde zur Geburt eine Hüftdysplasie festgestellt. Sie erhielt daraufhin eine Tübingerschiene. Nach ca. 1 1/2 Monaten konnte diese wieder entfernt werden da die Werte nun in Ordnung waren. Wir verwendeten aufgrund von Empfehlungen danach ein Tragetuch. Leider (und ich ärgere mich selber über meine Du...


Bein im Tragetuch verletzt?

Guten Abend Dr Busse, Ich trage unser 7 Wochen altes Baby gerne im Tragetuch. Vorhin habe ich beim Einbinden aus Versehen das Bein mit Fuss mit eingewickelt, hab's aber direkt bemerkt als ich das Tuch fertig schnüren wollte und das Bein befreit. Ich mache mir jetzt furchtbare Sorgen, dass ich ihr Bein verletzt haben könnte, da man das Tuch ja se...


Baby zu wenig gestützt im Tragetuch

Sehr geehrter Herr Busse Mir ist grad was total blödes passiert und jetzt habe ich total Angst, dass ich meinem Kind geschadet habe. Ich hatte enseren Sohn (8Monate alt) zum ersten mal im Tragetuch auf den Rücken gebunden (vorher war er auch scho öfters auf meinem Rücken aber in der Babytrage). Ich bin mit ihm ohne Nachzudenken die Treppe runter...


Sonnencreme bei 11 Monate altem Baby ausreichend? (Tragetuch Rücken)

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine 11 Monate alte Tochter trage ich daheim gerne mit Trage / Tragetuch auf dem Rücken. Auch für unterwegs wäre das sehr praktisch – wäre da nicht die Sonne. Wenn wir es bisher versucht haben, haben wir es folgendermaßen gemacht: Sie trägt einen Sonnenhut, lange Ärmel und lange Hose (auch wenn ich sie am liebs...


Baby mit Schiefhaltung in tragetuch tragen?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 16 Wochen alte Tochter hat eine Asymetrie bzw. Mit Verdacht auf Kiss-syndrom. Nunmehr möchte sie schon seit Wochen nicht mehr im Kinderwagen liegen und ich benutze für Spaziergänge oftmals ein Tragetuch, welches ich auch hin und wieder zuhause benutze. Ansonsten kann sich meine Tochter frei auf einer Krabbeldecke beweg...


Tragetuch Winter

Hallo Herr Busse, Hallo zusammen, Kann man ein Baby in den dicken Winteroverall packen und dann ins Tragetuch rein? Habe noch keine Jacke mit Babyeinsatz oder Cover und wollten uns morgen mit Freunden treffen. Ich weis, Kinderwagen gibts auch noch, möchte es gern wegen dem Tragetuch wissen. Vielen Dank im Voraus


Tragen im Tragetuch - Kopfhaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erst einmal möchte ich mich für die viele Mühe bedanken, die Sie und die anderen Experten sich immer bei der Beantwortung der vielen Fragen geben. Ich habe eine Frage bezüglich des Tragens im Tragetuch: unser Baby (7 Wochen alt) schläft meist recht schnell im Tragetuch ein. Im Schlaf lässt es dann allerdings imme...


Tragetuch

Hallo, mein Sohn liebt es momentan im tragetuch zu sein.. schläft im Tuch auch am besten und ist danach sehr ausgeglichen was er an anderen Schlafplätze nicht ist. Ich habe ein tragetuch zum selbst binden, achte auf die M Position von den Beinen und das ich ihn auf den Kopf küssen kann. Können trotzdem Hüftschwünge entstehen wenn er dauerhaft im t...


Tragetuch

Hallo, ich habe zum ersten Mal allein ein Tragetuch für unseren 7 Wochen alten Sohn ausprobiert. Beim ersten Mal mit ca. 3 Wochen hatte mir die Hebamme geholfen. Ich war nur ca. 30 Minuten damit unterwegs, habe aber trotzdem Angst, dass seine Beine zu wenig gespreizt waren oder ich einen anderen Fehler gemacht habe. Beim Hüftultraschall letzte ...