Frage: Tragen

Hallo Dr. Busse! Wir sind viel unterwegs und haben nun für unseren 8. Monaten alten Sohn eine Krackse (Rucksackähnliche Kinderrückentrage) erstanden. Nun sind wir nicht sicher wie lange er damit unterwegs sein kann. Er zieht sich seit kurzem in den Seitstütz, bis zum Sitzen fehlt nicht viel. Können wir es für kurze Strecken schon wagen, oder ist es für seinen Rücken noch nicht so gut!? Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Osterfest! Viele Grüße aus Dresden!

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:39



Antwort auf: Tragen

Liebe B., mit der Kraxe sollten Sie warten bis er selbständig stabil sitzen kann, denn er muss ja auch beim Getragenwerden einiges ausbalancieren. Aus diesem Grund sollten SIe in den ersten Wochen und Monaten dann auch nur kurze Spaziergänge auf ebenen Wegen unternehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verkrampft beim tragen

Hallo Dr. Busse, seit neustem verkrampft mein knapp 3 Monate altes Baby vorwiegend beim Treppen auf und ab steigen, manchmal auch Zuhause beim tragen. Dabei wird er rot, ballt die Fäuste und „knurrt“ dabei als würde er pressen aber er weint oder schreit nicht. Sonst macht er das auch nicht außer in diesen Situationen, auch beim aufrechten trag...


Tragen und Lagern

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 4 Monate alt, im ersten Monat hat er sich rechts den Hinterkopf abgelegt. Nun lege ich ihn so oft wie möglich auf die linke seite. Meistens liegt er links oder sitzt in seiner geliebten wippe. Im Tragetuch mag er es leider gar nicht. Das heiß er liegt und sitzt viel daher die frage wie macht man es nun richtig...


Baby richtig tragen

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter möchte am liebsten den ganzen Tag getragen werden. Im Wiegegriff lässt sie sich oft nicht beruhigen, daher trage ich sie oft an meinen Oberkörper gelehnt, wobei ich unter dem Po und im Nackenbereich mit den Händen stütze. Ich trage sie außerdem viel im Tragegestell. Auch hierbei stütze ich im Hals-Nacken-Bereich. S...


Baby tragen

Hallo ich hätte eine Frage unzwar... Mein 4 monate altes baby will den ganzen tag getragen werden, aber er mag es nicht bauch zu bauch liegen beim tragen.. er mag es nur getragen zu werden wenn sein kopf nach vorne schaut.. Ich benutze keine tragetuch. Ich trage ihn einfach auf meinen Händen. Ich habe aber gelesen das man babys mit 4 Monaten nicht...


Tragen von Baby und Beikoststart

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich haben zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf das Tragen unserer Tochter und ob die falsche Tragetechnik zu späteren Fehlstellungen führen bzw. Schäden führen kann. Mein Mann und ich tragen unsere 6 Monate alte Tochter seit einigen Wochen im abgewandelten Fliegergriff. Der Rücken ist dabei unsere...


Muskeltonus beim Tragen

Guten Tag, unsere Tochter ist von Geburt an körperlich oft angespannt. Wenn wir sie tragen bildet sie IMMER Fäuste, besonders beim Hochnehmen (unter den Oberarmen, Kopf gestützt) spannt sie zudem den ganzen Körper stark an, gleiches wenn sie "gekrümmt" liegt, z.B. Nestchen oder Maxicosi oder wenn wie sie im Wiegegriff tragen- das macht sie mal ...


Kann der Babyrücken beim Tragen zu rund sein ?

Hallo und schönen guten Tag , ich habe die Manduca Twist und das Gefühl , der Rücken meines 2 Monate alten Kindes rundet sich zu sehr wenn er in der Trage eingeschlafen ist. Ist sowas möglich oder kann ein Babyrücken nicht zu rund sein ? Danke im Voraus


Baby 8 Monate - wie richtig tragen?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter kann noch nicht selbstständig sitzen. Im Wiegegriff halten ist mittleweile fast unmöglich, da sie einfach viel zu interessiert an ihrer Umwelt ist.:) Wir haben sie deshalb bereits seit einer Weile "aufrecht" getragen. Dabei haben wir unsere Hände in ihre Kniekehle gelegt (ähnlich wie in der Babytrage). Trotzdem ...


Raucher Baby tragen

Reicht es, wenn sich Raucher die Hände nach dem Rauchen waschen bevor sie das Baby auf den Arm nehmen oder sollte man sich drum bitten das Oberteil zu wechseln?   Liebe Grüße und schöne Weihnachten 


Maske beim stillen tragen

Hallo Dr. Busse, wie waren mir unserem Sohn aufgrund seiner Haut 3 Tage im Krankenhaus. Nun habe ich selber Halsschmerzen und eine verstopfte Nase und Angst meinen Sohn anzustecken, auf unserer Station lagen nämlich auch die ganzen RSV Patienten und einige der Schwestern kamen öfters ohne Maske zu uns und husteten...   Ich stille voll,...