Frage: Tränenkanalstenose

Hallo Herr Busse, bei meinem 5-Monate altem Sohn wurde eine Tränenkanalstenose festgestellt. Diese hat er seit Geburt. Das Auge tränt ständig und meist verklebt es auch dazu. Allerdings wird das mit dem Eitern besser, wenn ich mit Kamille auswasche. Mein Kinderarzt meinte, er will da nichts entscheiden und überwies uns zum Augenarzt. Dies war ein sehr merkwürdiger Mensch und untersuchte eigentlich garnicht, sondern sagte sofort, das müsse sondierd werden. Ich habe einen Termin für die Kurz-OP in der Augenklinik gemacht. Inzwischen habe ich aber von mehreren Seiten gehört, daß sich das verwächst im 1.Lebensjahr und man solange warten sollte, denn da bei der Sondierung auch der Tränenkanal verletzt werden könnte und es bei den meisten Babies sowiesi mit einem Jahr ganz weg ist. Was raten Sie mir? Grüße Heike

Antwort auf: Tränenkanalstenose

Hallo, meine Tochter Laura hatte auch seit ihrer Geburt ein tränendes Auge. Nach verschiedenen Augentropfen folgte die Überweisung zum Augenarzt, der dann den Tränengang sondierte. Es war alles halb so wild und das Auge hörte auch sofort auf zu tränen. Laura war zum Zeitpunkt des Eingriffs knapp zwei Monate alt. Wir haben also gar nicht lange abgewartet.Da ich selber stark Heuschnupfen habe, tränen meine Augen sehr häufig. Ich persönlich find das sehr störend und unangenehm. Besonders morgens, wenn die Augen richtig zu sind. Vielleicht habe ich deswegen auch gar nicht lange überlegt, ob ich bei Laura die Sondierung noch hinauszögern sollte? Lieber gleich, als noch länger auswaschen, Augentropfen, ständig Tränen abwischen etc. Die Sondierung selbst war absolut unspektakulär: ein kurzer Eingiff von 2 Minuten. Laura bekam etwas betäubende Augentropfen und dann hat der Arzt am Auge den Zugang (Tränenkanal) durchstoßen. Anschließen wurde der Tränenkanal kurz durchspült, wobei Laura ein wenig Wasser durch die Nase lief (Auge-Nase ist ja "verbunden"). Das fand sie übrigens am Unangenehmsten. Ich konnte dabei sein und mußte ihren Kopf festhalten. Also alles wirklich überhaupt nicht schlimm. Ich meine, je eher man die "OP" macht, desto weniger bekommt das Kind auch mit. Heute ist Laura 1 Jahr alt und alles ist OK. Unser Augenarzt war sehr nett. Wenn dir ein Arzt nicht zusagt, dann geh zum Nächsten, es gibt ja eine regelrechte Ärzteflut. Mir persönlich ist nur wichtig, daß der Arzt gut ist. Das erfährt man entweder über Mundpropaganda oder man läßt sich durch die Ärztekammer einen Arzt empfehlen, der fachlich gut ist und noch einen Draht zu Kindern hat. Die Sondierung ist aber wirklich nicht so wild. Alles Gute!

Antwort auf: Tränenkanalstenose

Hab nur ne Frage wo ist denn ne Augenklinik für BAys ?