Frage: tränenkanal frei spülen

hallo bei meinem kind soll demnächst der tränenkanal durchgespült werden ( 3 jahre alt) aber mein mann und ich sind nicht gerade dafür wegen der narkose weil da ja doch so einiges passieren kann und es auch nicht zu 100% bestätigt ist dass dan das auge nicht mehr tränt. (mein kind hat es seit geburt an. mal ist es da mal wieder weg.) jetzt war es gut ein halbes jahr nicht da aber seit 7 wochen wieder. kann man da was anderes noch machen (außer augentrost und massieren)?? besteht auch noch eine chance das es von alleine "aufgeht" da es ja nicht 24 std am tag tränt und auch nicht immer da war? wird damit die sehkraft eingeschränkt oder verursacht es später schäden? wir waren jetzt schon bei 3 augenärzten aber alle wollten gleich narkose u durch "pieksen". vielen dank

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 20:46



Antwort auf: tränenkanal frei spülen

Liebe I., wenn das mit 1 Jahr nicht weg ist, dann sollte es operativ behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tränenkanal spülen lassen

Hallo, wir waren heute mit unserem Sohn (5 Monate) in einer Kinderaugenklinik da sein Auge seit er 2 Wochen alt ist immer tränt und verklebt. Unsere Tochter (fast 3) hat einen Sehfehler und eine Brille seit sie 9 Monate alt ist deshalb sollte er sowieso in der Klinik vorgestellt werden. Uns wurde nun gesagt das er eine Tränenkanalverengung hat u...


Tränenkanal

Hallo Herr Dr Busse , mein Kleiner ( 8 Monate ) hat sich vor 3.5 Wochen eine Erkältung eingefangen. Nach ein paar Tagen fingen die Augen an zu tränen und wieder 1 Tag später waren sie stark verklebt. Ich sollte antibiotische Tropfen geben. 1.5 Wochen später sah alles top aus. Also die Nasentropfen und Augentropfen abgesetzt. Kurz darauf fi...


Verengter Tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vor fast 2 Wochen war ich bei meinem Kinderarzt,weil das Auge von meinem 7 Wochen alten Sohn immer so zugeschmiert ist. Er sagte mir,dass es die engen Tränenkanäle wären. Ist auch nichts gerötet,eben nur zugeschmiert. Ich solle es regelmäßig reinigen. Was ich auch mache, mit Wattepad und abgekochten lauwarmen Wa...


Tränenkanal

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss ihnen noch einmal eine Frage dazu stellen. Und zwar hat mein Sohn ja schon seit der 4. Lebenswoche mit seinem verengten Tränenkanal auf einem Auge "zu kämpfen". Jetzt ist er fast 19 Wochen alt. Der Kinderarzt hat ja gemeint, immer sauber machen und massieren. Was ich auch mache. Manchmal entwickelt sich abe...


Engen tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und leidet unter verklebte Augen und vielen Tränen. Der Arzt sagte mir, er hat verengte Tränenkanal. Ist Gent Ophtal geeignet für engen tränenkanal. Mit freundlichen Grüßen.


Nase mit Kochsalzlösung spülen

Hallo Herr Dr. Busse, uns wurde geraten wir sollen die Nase unserer Tochter 3-4 Mal täglich mit Kochsalzlösung spülen da sie etwas verstopft war. Wie lange kann man das machen? Und ist eine verstopfte Nase ein Anzeichen das ihr zu kalt war oder passiert das häufiger bei Babys?


Nase spülen und spucken

Hallo Herr Dr. Busse, Im Krankenhaus wurde uns geraten die Nase unserer Tochter mit Kochsalzlösung zu spülen da sie verschnupft ist. Jetzt habe ich gehört das soll nicht gut sein.. wir haben das über eine Woche lang mehrmals am Tag gemacht. Kann das schädlich sein? Und sollten wir anstatt zu spülen nur einpaar Tropfen in jedes Nasenloch tröpfeln? ...


Auge spülen

Guten Morgen, Meine Kleine, 4 Monate, hat seit gestern eine Wimper im Auge, kann ich probieren sie mit Kochsalzlösung aus Apotheke (aus Plastikampiäulle) herauszuspülen?


Tränenkanal zu

Guten Morgen, Meine Tochter, 5 Monate, hat einen engen Tränenkanal...daher ist sie seit Geburt eigentlich dauernd verkrustet und verschmiert. Das Auge selbstcust nie rot, daher auch nie Antibiotika getropft. Hin und wieder entleert sich aber bei der Tränengangsmassage Eiter aus dem Tränensack bzw den Tränenwegen...hätte ich doch Antibiotika tro...


Tränenkanal?

Guten Morgen, Ich hätte noch eine Frage meinen älteren Sohn, 3 Jahre, betreffend: wwnn er verschnuoft ist, dann greift dies immer gleich auch die Augen an, sie werden gerötet und träben. Doch auch ohne Erkältung hat er, vesonders im Freien oft trönende Augen, v.a. das linke. Könnte dies noch ein zu enger Tränenkanal sein? Würde man in so einem ...