Frage: Tränenkanal/ Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse, einiges zu diesem Thema habe ich bereits im Forum gelesen, trotzdem möchte ich gerne den Fall meiner Tochter Paula (3 Jahre) schildern. Seit reichl. einem Jahr (seit sie in den Kita geht) hat Paula in der „kalten Jahreszeit“ ständig Schnupfen, der auch noch sehr fest sitzt. Sie kann sich selber noch nicht schnäuzen, also streichen wir die Nase ab und zu unter Wasser aus. Beim diesem Schnupfen verkleben immer Ihre Augen (auch Eiter tagsüber und teilweise eine gerötete Wange unter dem betroffenen Auge/Augen). Lt. Kinderarzt und Augenarzt sind die Tränenkanäle zu und das nicht schnäuzen begünstigt es noch. Seit 2006 hatte Paula mind. schon 8x Mal Antibiotika bekommen für die Augen, was für den auch Moment hilft. Z.Zt. ist es aber besonders schlimm - seit Anfang Dezember hat Paula schon das 5x Antibiotika bekommen – nach absetzen des Antibiotika geht alles eine Woche lang gut, dann kommt wieder etwas Schnupfen und es geht alles wieder von vorne los. Der Augenarzt meint, wir sollten in die Augenklinik Erlangen (unter örtlicher Betäubung) die Tränenkanäle spülen zu lassen. Der Kinderarzt hat von „durchblasen“ gesprochen – wird das auch in der Klinik gemacht oder dürfen das auch Ärzte???. Bringt das meiner Tochter wirklich die erhoffte Besserung oder sollen wir weiterhin mit Antibiotika arbeiten??? Meine Angst ist auch, dass Paula nach diesem Eingriff in der Klinik jeden Arztbesuch verweigert.

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 12:52



Antwort auf: Tränenkanal/ Bindehautentzündung

Liebe P., wenn die Verengung der Tränenkanäle so lange anhält, dann sollten diese unbedingt von einem Augenarzt in Narkose sondiert und "durchgespült" werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied verengter Tränenkanal vs. Bindehautentzündung

Guten Tag Herr Dr. Busse, habe ein bisschen zu o.g. Thema in Ihrem Forum recherchiert. Zusätzlich habe ich einen Artikel in der Ökotest Kompakt Babypflege zu diesem Thema gelesen. Ich bin ein bißchen verunsichert, ob ich vorzeitig zum KA gehen soll, die U4 steht in 2 Wochen an... Sie hatte mit fast 2 Wochen an ein verklebtes rechtes Auge mit gel...


verstopfter Tränenkanal oder Bindehautentzündung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und bekommt seit 3 Wochen Augentropfen, da ihre Augen ständig verklebt und auch gerötet sind. Erst habeb wir Euphrasia verschrieben bekommen und als es nicht besser wurde InfectoGenta Augentropfen also ein Antibiotikum. Nun sollen wir, weil es immer noch nicht besser ist eine weitere Woche das Antibiot...


Bindehautentzündung 20 Monate alt

Guten Tag :)  meine Tochter ist 20 Monate alt und hat eine Bindehautentzündung. Ich habe noch Tropfen von meinem Sohn hier, bei dem sie sich angesteckt hat.  Diese sind die Kanamycin-POS Tropfen.  Im Beipackzettel steht, diese sind erst ab 2 Jahren. Kann ich sie ihr trotzdem geben?   die Ärztin beim Notdienst heute Morgen meinte, das würde a...


Wiederkehrende Bindehautentzündung

Guten Morgen Herr Busse, unsere Tochter hat jetzt innerhalb von 14 Tagen zum dritten Mal eine Bindehautentzündung bekommen. ( Im Kindergarten geht akut Bindehautentzündung in allen Gruppen rum ) Wir waren auch deswegen am Sonntag vor 14 Tagen im KH - Kindernotdienstsprechstd.  Verschrieben bekommen haben wir " Ofloxcain - Ophtal 3mg ". Gesag...


Wiederentdeckung bakterielle Bindehautentzündung

Lieber Herr Dr Busse, Bei uns sind in allen Einrichtungen bakterielle Bindehautentzündung unterwegs. Vor 1.5 Wochen hatte es meine 4 jährige, seit 5/6 Tagen mein 2 jähriger, da ist es so gut wie weg. Nun habe ich es auch bekommen.  Die Kinder wie auch ich verwenden bzw verwendeten antibiotische Augentropfen. Mein Mann blieb bisher verschont....


Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel, guten Morgen!   Meine Kleine (1Jahr alt) hat seit gestern wieder eine beidseitige, eitrige Bindehautentzündung mit zugequollenen Augen. Heute mittag haben wir ohnehin die U6. Jedoch habe ich vorab einige Fragen, die mich belasten. Es ist bereits die dritte Bindehautentzündung in diesem Jahr. Ist das noch normal? Wora...


Plusoptix bei Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel,   Entschuldigen Sie bitte aber ich hätte noch eine Frage. Und zwar müssen wir ka heute mittag zur U6, dort wird wieder ein Sehtest mit dem plusoptix-Gerät(bin mir nicht sicher, ob es so heisst) gemacht. Hat die Bindehautentzündung auf diese Messung irgendwelche Auswirkungen? Kann man diese Messung überhaupt durchführen bei...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank