Frage: Traenenflusskanal

Hallo, mein Sohn wird jetzt am So 6 Monate und hat schon seit der Geburt mal mehr mal weniger Probleme mit den Augen bzw. immer noch mit einem. Es traent und er hat immer etwas Schlaf an den Wimpern. Ich mache es immer mit einem feuchten Tuch sauber und seit ein paar T versuch ich es auch zu massieren auf Rat vom Augenarzt. Ich wohne in Griechenland. Der Augenarzt hat gesagt wenn er das immer noch hat wenn er 10 M alt ist muss man operieren. Wir nehmen hin und wieder wenn es extrem verklebt ist Tobrex Tropfen. Koennten Sie mir noch Tipps geben, wie sich der Kanal oeffnen koennte? Wenn er spaete doch operoiert werden muss, wie geht das vonstatten, was wird gemacht? Liebe Gruesse, Rebecca

Antwort auf: Traenenflusskanal

Liebe R., Sie machen das genau richtig mit Auswaschen und Massieren und damit wird sich das mit großer Wahrscheinlichkeit im ersten Lebensjahr erledigen. Nur selten muss später in Narkose der Tränengang gespült werden. Alles Gute!