Frage: Tränendrüse leicht geschwollen

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass ihr rechtes Auge irgendwie kleiner als das rechte wirkt. Sie bewegt aber beide Lider gleich, dass heisst, das Lid hängt nicht oder so. Mir kommt es aber so vor, als wäre das Auge oberhalb des Lides (also zwischen Lid und Braue) leicht angeschwollen und drückt deshalb ab und an auf das Auge. Wenn sie weint, kommen auch noch keine Tränen, die Augen werden zwar feucht, aber die Tränen "laufen" nicht. Allerdings auf beiden Seiten nicht. Kann dies einen Zusammenhang haben? Wir waren gestern beim Kinderarzt, der meinte nur, dass die Tränendrüse leicht angeschwollen wirkt und vermutete aber trotzdem, dass die unterschiedlichen Augen eben so veranlagt seien. Zum Augenarzt solle ich deswegen nicht. Ich würde jetzt nur gerne wissen, ob nicht eventuell doch ein Zusammenhang zwischen dem nicht tränen, der Schwellung und dem kleiner wirkenden Auge sein kann und ob da eventuell doch besser ein Augenarzt drauf schauen sollte. Liebe Grüße

Antwort auf: Tränendrüse leicht geschwollen

Liebe P., aus der Ferne kann ich so etwas natürlich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass Ihr Kinderarzt das korrekt getan hat und deshalb kein Grund zur Sorge besteht. Alles Gute!

Antwort auf: Tränendrüse leicht geschwollen

Hallo, nur mal kurz zur Info bzgl. des Weinen ohne Tränen. Bei unserer Kleinen kullerten die Tränen auch erst recht spät.Ich glaube da war sie schon 5Monate. (Jetzt kullern aber die Krokodilstränen immer.Das macht es uns Eltern noch härter ! Mit Tränen sieht es noch herzzerreissender aus! :-) ) Lieben Gruß