Frage: Tränendrüse leicht geschwollen

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass ihr rechtes Auge irgendwie kleiner als das rechte wirkt. Sie bewegt aber beide Lider gleich, dass heisst, das Lid hängt nicht oder so. Mir kommt es aber so vor, als wäre das Auge oberhalb des Lides (also zwischen Lid und Braue) leicht angeschwollen und drückt deshalb ab und an auf das Auge. Wenn sie weint, kommen auch noch keine Tränen, die Augen werden zwar feucht, aber die Tränen "laufen" nicht. Allerdings auf beiden Seiten nicht. Kann dies einen Zusammenhang haben? Wir waren gestern beim Kinderarzt, der meinte nur, dass die Tränendrüse leicht angeschwollen wirkt und vermutete aber trotzdem, dass die unterschiedlichen Augen eben so veranlagt seien. Zum Augenarzt solle ich deswegen nicht. Ich würde jetzt nur gerne wissen, ob nicht eventuell doch ein Zusammenhang zwischen dem nicht tränen, der Schwellung und dem kleiner wirkenden Auge sein kann und ob da eventuell doch besser ein Augenarzt drauf schauen sollte. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 14:57



Antwort auf: Tränendrüse leicht geschwollen

Liebe P., aus der Ferne kann ich so etwas natürlich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass Ihr Kinderarzt das korrekt getan hat und deshalb kein Grund zur Sorge besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2009



Antwort auf: Tränendrüse leicht geschwollen

Hallo, nur mal kurz zur Info bzgl. des Weinen ohne Tränen. Bei unserer Kleinen kullerten die Tränen auch erst recht spät.Ich glaube da war sie schon 5Monate. (Jetzt kullern aber die Krokodilstränen immer.Das macht es uns Eltern noch härter ! Mit Tränen sieht es noch herzzerreissender aus! :-) ) Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lymphknoten geschwollen hals

Guten Tag Herr Dr Busse Ich hatte ihnen von einem paar Tagen schonmal geschrieben das mein kleiner 4 jähriger Sohn seit 3 Tagen fiebert, nun ist mir an seiner rechten Seite am Hals ein geschwollen lymphknoten aufgefallen wie ein kleines Ei sieht das aus , war mit ihm bei Kinderarzt gewesen und er meinte der Lymphknoten lässt sich gut verschieben ...


Wespenstich nach einem Tag geschwollen und rot

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde ca. vor 24 Std von einer Wespe in die Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger) gestochen. Wir haben es direkt gekühlt, sodass es nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen war und er klagte auch nicht mehr über Schmerzen. Erst seit ein paar Stunden ist die Handinnenfläche beinahe komplett geschwollen und sehr ro...


Brust geschwollen

Guten Avend, Meine Tochter, 5 Monate, hat beidseitig einen Knubbel unter der Brustwarze. Ist diese Schwellung noch physiologisch? Bis wann sollte sie verschwinden? Könnte sie auch durch meinfn Plszentarest bedingt sein? Habe Ausschabung erst nächsten Monat und stille voll


Wie lange darf Lymphknoten geschwollen sein?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind kämpft seit ca 1 Monat mit Schnupfen und letztens auch Fieber und Husten. Dabei(denke ich, ich habe vorher nie geschaut) sind einseitig Lymphknoten am Unterkiefer angeschwollen. Diese lassen sich gut verschieben, fast über das Kiefer zur Wange. Mein Kind ist fit, nur verschleimt und hustet. Wie lange darf es...


Linker Mandel stark geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 5 Jahre alt, hat in den letzten zwei Wochen ein wenig mit den Pollen zu kämpfen, seine Augen sind ganz rot und seine Nase läuft. Unternommen habe ich bis auf ein paar hömiopatische Augentropfrn nichts, ihm geht es auch so an sich ganz gut. Heute Abend beim Zähne putzen, habe ich gesehen das sein lin...


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...


Jugulodigastrischer Lymphknoten einseitig geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn(fast 5) ist praktisch seit Kindergartenbeginn im September dauerhaft verschnupft, verschleimt etc. Schon im September, wo es ihm aber gut ging, war einseitig ein jugulodigastrischer Knoten vergrössert. Dieser ist jetzt noch schlimmer. Wenn ich von hinten palpiere, kann ich den einen auf der eine...


Kniekehle geschwollen

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn, 4 Jahre alt, klagt seit morgens über starke Schmerzen am Knie und läuft auch nicht selbst. Da wir das hin und wieder hatten und im Laufe des Vormittags besser wurde haben wir es auf wachstumsschmerzen geschoben. Heute ist aber noch keine Verbesserung eingetreten, er kann auf das Bein gar nicht auftreten und ...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...