Tränendes Auge/Heuschnupfen bei Kleinkindern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tränendes Auge/Heuschnupfen bei Kleinkindern

Hallo, Ich bräuchte bitte eine Zweite Meinung. Mein Sohn (16 Monate) hat bei den momentanen Sommertemperaturen ein tränendes Auge, sobald wir das Haus verlassen. Je länger wir draußen sind, desto schlimmer wird es und es rinnt dann wie ein Wasserfall. Kaum sind wir wieder zu Hause sind die Symptome wie weggeblasen und auch bei Regenwetter hat er überhaupt nichts. Das geht jetzt schon seit fast 2 Monaten so. Mein erster Gedanke ging Richtung Heuschnupfen. Ich habe es letztens beim Kinderarzt angesprochen, der meinte aber ein Heuschnupfen wäre unwahrscheinlich, er würde sich beim Spielen einfach nur Fremdkörper/Erde/Staub etc... ins Auge reiben. Irgendwie kann ich das aber nicht ganz glauben. Wir gehen ja auch mal "nur" spazieren. Es ist immer dasselbe Auge. Da es in geschlossenen Räumen grundsätzlich nicht mehr tränt kann ich es logisch auch nicht "live" untersuchen lassen. Was könnte das denn sein bzw ist eine allergie wirklich so unwahrscheinlich? Gruß Marina

von MarinaL am 15.07.2019, 23:26

Antwort auf: Tränendes Auge/Heuschnupfen bei Kleinkindern

Liebe M., ein Heuschnupfen ist nicht auszuschließen, auch wenn er in diesem Alter sehr selten ist. Und dann natürlich beide Augen und auch die Nase betreffen würde. Ich würde eher an einen noch engen Tränenkanal denken, bei dem die Tränen einfach überlaufen. Fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob man es nicht einfach mit abschwellenden Augentropfen gegen Heuschnupfen probieren könnte. Alles Gute!