Tränendes Auge/Heuschnupfen bei Kleinkindern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tränendes Auge/Heuschnupfen bei Kleinkindern

Hallo, Ich bräuchte bitte eine Zweite Meinung. Mein Sohn (16 Monate) hat bei den momentanen Sommertemperaturen ein tränendes Auge, sobald wir das Haus verlassen. Je länger wir draußen sind, desto schlimmer wird es und es rinnt dann wie ein Wasserfall. Kaum sind wir wieder zu Hause sind die Symptome wie weggeblasen und auch bei Regenwetter hat er überhaupt nichts. Das geht jetzt schon seit fast 2 Monaten so. Mein erster Gedanke ging Richtung Heuschnupfen. Ich habe es letztens beim Kinderarzt angesprochen, der meinte aber ein Heuschnupfen wäre unwahrscheinlich, er würde sich beim Spielen einfach nur Fremdkörper/Erde/Staub etc... ins Auge reiben. Irgendwie kann ich das aber nicht ganz glauben. Wir gehen ja auch mal "nur" spazieren. Es ist immer dasselbe Auge. Da es in geschlossenen Räumen grundsätzlich nicht mehr tränt kann ich es logisch auch nicht "live" untersuchen lassen. Was könnte das denn sein bzw ist eine allergie wirklich so unwahrscheinlich? Gruß Marina

von MarinaL am 15.07.2019, 23:26



Antwort auf: Tränendes Auge/Heuschnupfen bei Kleinkindern

Liebe M., ein Heuschnupfen ist nicht auszuschließen, auch wenn er in diesem Alter sehr selten ist. Und dann natürlich beide Augen und auch die Nase betreffen würde. Ich würde eher an einen noch engen Tränenkanal denken, bei dem die Tränen einfach überlaufen. Fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob man es nicht einfach mit abschwellenden Augentropfen gegen Heuschnupfen probieren könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremer Heuschnupfen

Hallo, mein Sohn 5 Jahre leidet aktuell an extremen Heuschnupfen. Er hat nachweislich eine Gräserallergie. Nun haben sich aber zu den allgemeinen Symptomen wie juckende rote Augen, verstopfte Nase, trockener Husten auch noch Fieber (38,5 - 39 Grad) und extreme Schlappheit hinzu gesellt. Kinderarzt sagt weiterhin Cetirizin geben. Aber auf meine F...


Tränendes Auge

Sehr geehrter Herr Busse, Unser Baby (11Wochen) hat öfter ein tränendes Auge (immer das rechte) und manchmal sammelt sich auch gelbes Sekret am Augeninneren. Ich habe schon ein paar mal direkt einen Tropfen Muttermilch rein, dadurch wird es auch besser aber es geht nicht ganz weg und kommt immer wieder. Besteht Handlungsbedarf? Was kann ich mach...


Rotes, tränendes Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Wochen alt) hat seit ein paar Wochen immer wieder ein rotes Auge. Manchmal kommt da auch eine Träne raus.. es tränt also nicht doll. Und es sieht ganz leicht angeschwollen bzw einfach etwas dicker aus, als das andere, wenn es so rot ist. Jetzt habe ich etwas über ein Retinoblastom gelesen und schrec...


Erkältung, tränendes Auge.

Hallo Dr Busse, unser Sohn ist 21 Monate alt und seit 2 Tagen hat er eine ständig laufende Nase. Das Sekret ist klar und läuft in der Regel nur aus einem Nasenloch. Das Auge auf der selben Seite tränt den kompletten Tag. Sowas hatten wir noch nie. Ist es normal das das Auge so stark tränt oder sollen wir es besser doch überprüfen lassen? ...


Heuschnupfen Tabletten nach FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn wurde am Dienstag mit Encepur gegen FSME geimpft. Da er Allergiker ist, müßte er eigentlich Cetirizin Tabletten nehmen. Darf er dies einnehmen nach so einer Impfung? Die Apothekerin hat mir gesagt, dass ich mindestens 4 Tage damit warten soll, da die Impfung eventuell nicht richtig wirken würde. Auch von...


Tränendes Auge

Hallo,  Meine eineinhalbjährige hat ständig ein verklebtes, tränendes Auge. Das andere trägt in der Regel nicht.  Bis wann sollte sich das geben?  Wir behandeln auf Rat vom Kinderarzt mit euphrasia Wir massieren auch den tränenpunkt Ein paarmal mussten wir aber schon mit antibiotischen augentropfen behandeln,weil eine Bindehautentzü...


Tränendes Auge

Lieber Dr. Busse, Als ich vorhin meinen Sohn aus der Kita abgeholt habe, ist mir bei ihm ein tränendes Auge aufgefallen.  Es ist auf dem Lid rot und an der Haut unter dem Auge. Es tränt die ganze Zeit relativ stark. Der Augapfel ist jedoch nicht rot und er hat auch keine Schmerzen.Was könnte das denn sein? Sollte ich es morgen lieber beim kinde...


Tränendes Auge

Lieber Dr. Brügel, Mein Baby 11 Monate hat ein tränendes Auge seit heute morgen. Es ist nicht rot und sondert auch kein eitriges Sekret ab. Es tränt lediglich mäßig bis stark. Sie ist auch erkältet. Kann das tränende Auge ernsthafte Ursachen haben oder kann ich beruhigt ins Wochenende starten? Vielen Dank und liebe Grüße 


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...