Frage: Tränende Augen Kleinkind

Lieber Herr Dr Busse! Mein Kind hatte als Baby verengte Tränenkanäle. Nach 2 Augenentzündungen im Babyalter und vielen Massagen dachte ich wir hätten es ausgestanden. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit (Monaten) wässrige Augen. Man sieht die Tränenflüssigkeit regelrecht im Augenwinkel stehen. Selten fließt sie sogar über. Beim Kinderarzt habe ich es angesprochen. Ohne es zu begutachten sagte dieser das wäre normal und ist egal wenn es nicht rot ist. Da es aber mittlerweile Standard ist mache ich mir Gedanken welche Ursache es geben könnte und wie wir dagegen vorgehen können. Massieren tue ich jetzt wieder, bringt aber keinen Erfolg. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von EsiB am 20.03.2021, 21:20



Antwort auf: Tränende Augen Kleinkind

Liebe E., das sollte am besten bei Gelegenheit ein mit Kindern erfahrener Augenarzt sich anschauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Freien tränende Augen

Sehr geehrter Herr Busse, wenn ich mit meiner Kleinen (15Monate) zur Zeit nach draußen gehe, bekommt Sie sofort tränende Augen. Wenn wir wieder drinnen sind, tränen Sie noch eine Zeit lang, dann ist wieder gut. (Augen sind morgens nicht verklebt, wie etwa bei einer Bindehautentzündung) Kann das von der Sonne und dem Schnee kommen oder von der...


Tränende Augen

Guten Abend Dr. Busse, Mein Sohn wird im Juli 2jahre. Er hat seit ein paar Monaten immer mal wieder tränende Augen. Im Winter öfter bei wind/Kälte. Ein,zwei Tränen und dann wieder gut. Momentan ist er leicht erkältet. Und da tränt es öfter. Ist aber nicht gerötet etc. Er hatte zwar vor kurzem eine Bindehautentzündung,diese würde ich aber ...


Schnupfen, tränende Augen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine, 5 Monate, hat seit Samstag eine verschnupfte Nase, niest ganz oft, wobei auch durchsichtiges Sekret aus der Nase läuft und seit gestern tränt das linke Auge teilweise stark. Temperatur war mal leicht erhöht (37,8), dann wieder normal (37,5, 37,0). Sie hat trotzdem sehr aktive Phasen, in denen sie rumtobt mi...


Tränende Augen

Hallo zusammen. Es geht um meine Tochter. Sie ist 19 Monate alt und geht seit Februar in die Krippe. Seit gestern sind sie in ihre Neu renovierten Gruppen Räume gezogen. Und gestern und heute wurde ich in der arbeit angerufen ich solle sie holen. Ihr Auge tränt sehr stark. Verdacht auf Bindehautentzündung. Als ich sie Gesten abgeholt habe war zu...


Rote tränende Augen

Lieber Herr Dr. Busse! Meine 3 jährige bekommt sofort wenn sie fernsieht rote Augen die dann Tränen. Viel darf sie nie schaun und auch nicht täglich. Aber es ist jedesmal sobald sie anfängt TV zu schauen das gleiche. Rote, tränende Augen. An was kann das denn liegen? Ich danke Ihnen!


Gelbliches Nasensekret Trocken, tränende Augen

Hallo Herr Busse, Mein Sohn 19 Monate hat seit 5 Monate ständig eine Erkältung nach der anderen. Alle 14 Tage hat er eine Verstopfte Nase oder Fieber, dabei ist das Nasen Sekret meinst schon nach einem Tag nicht mehr wässrig sondern eher Gelb und schleimig. Auch die Augen tränen seit 5 Monaten jeden Tag. Es begann als er seine Vorderen Backenzäh...


Regelmäßig tränende Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich wegen den Augen meiner 2-jährigen an Sie. Sie hat regelmäßig tränende Augen ohne andere Symptome. Die Augen sind weder rot, noch geschwollen, noch eitrig. Es ist immer nur ein Auge, welches wechselt sich allerdings ab. Sie hatte vor einigen Monaten eine eitrige Bindehautentzündung, diese war deutlich ...


Seit Monaten tränende Augen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat nun bereits seit Herbst dauerhaft tränende Augen. Besonders draußen, was ich ja bei Kälte/Wind noch verstehe, aber teilweise auch im Haus und eben so, dass er dauernd nur am Wischen ist... Die Kinderärztin meinte, das wäre nicht schlimm, als ich das nach einigen Wochen angesprochen hatt...


Tränende Augen 3 monatiges Baby

Schönen guten Tag Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn meine Tochter extrem müde ist, richtig nasse Augen hat. Jetzt hat sie aber den ganzen Tag bis jetzt geschlafen, mal ab und zu zwischendrin wach und hat trotzdem sehr tränende Augen. Das linke Auge ist ein bisschen gerötet und tränt auch runter sie fässt sich aber nicht an die Augen ode...


Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...