Frage: Toxoplasmose und Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Während der Schwangerschaft sind Toxoplasmose und Listeriose ja ein ganz großes Thema, um eine Mitansteckung des Ungeborenen zu vermeiden. Wie schlimm würde sich denn eine Ansteckung bei einem Säugling (10 Monate) auswirken? Wir werden demnächst Kontakt zu Bekannten mit mehreren Katzen haben und wüßten gerne, wie pingelig wir sein müssen. Ist ja nun auch gerade das Alter, wo die Kleinen alles anfassen und hinterher die Händchen wieder in den Mund stecken ... Für Ihre Antwort im voraus besten Dank! Claudi.K.

Antwort auf: Toxoplasmose und Listeriose

Liebe C., außerhalb der Schwangerschaft ist das kein Thema und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!