Frage: Toxoplasmose und Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Während der Schwangerschaft sind Toxoplasmose und Listeriose ja ein ganz großes Thema, um eine Mitansteckung des Ungeborenen zu vermeiden. Wie schlimm würde sich denn eine Ansteckung bei einem Säugling (10 Monate) auswirken? Wir werden demnächst Kontakt zu Bekannten mit mehreren Katzen haben und wüßten gerne, wie pingelig wir sein müssen. Ist ja nun auch gerade das Alter, wo die Kleinen alles anfassen und hinterher die Händchen wieder in den Mund stecken ... Für Ihre Antwort im voraus besten Dank! Claudi.K.

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 23:37



Antwort auf: Toxoplasmose und Listeriose

Liebe C., außerhalb der Schwangerschaft ist das kein Thema und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schlimm ist für einen Säugling die Ansteckung mit Toxoplasmose/Listeriose?

Lieber Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist 2 Wochen alt. In der Schwangerschaft habe ich große Angst vor einer Ansteckung mit Toxoplasmose und Listeriose gehabt. Nun habe ich immer noch Angst, dass mein Sohn sich mit einer dieser Krankheiten ansteckt, z. B. wenn ihn jemand mit ungewaschenen Händen an seinen Händchen anfässt und er sich seine H...


Listeriose, Toxoplasmose und CMV während Stillzeit

Lieber Herr Dr. Busse, darf ich unmittelbar nach der Geburt wieder alles essen, oder werden Listerien und Toxoplasmen auch über die Muttermilch übertragen? Und wie ist es bei CMV? Scheide ich sie im Falle einer frischen Infektion nach der Geburt über die Muttermilch aus? Sind die genannten Keime dann überhaupt noch problematisch fürs Kin...


Toxoplasmose/Listeriose bei Neugeborenen

Kann man Toxoplasmose und Listeriose einem Neugeborenen über die Hände übertragen? Meine Schwiegermutter hat beim Kochen mit rohem Fleisch handiert (Hackfleisch), sich dann vergessen die Hände zu waschen und gleich nach dem Fleischkontakt meinem Baby das Händchen gehalten. Noch bevor ich entsprechend reagieren konnte, hat sich die Kleine dann die g...


Toxoplasmose und Listeriose bei Babys

Guten Tag Herr Dr. Busse. Die Angst vor Toxoplasmose und Listeriose in der Schwangerschaft ist bei mir leider sehr groß. Wie gefährlich ist Toxoplasmose und Listeriose für Neugeborene? Wenn z. B. jemand rohes Fleisch anfässt (sich z.B. ein Brötchen mit Gehacktes zubereitet) und danach ohne sich Hände zu waschen mein Baby anfässt (ins Gesicht,...


Listeriose und Toxoplasmose

Hallo, kann ich nach der Schwangerschaft wieder bedenkenlos alles essen und muss nicht genau auf Toxoplasmose und Listeriose achten, das heißt Rohmilch, Sushi und so weiter oder sind diese Krankheiten über das Stillen übertragbar, denn nach wie vor wären sie für einen kleinen Säugling ja gefährlich oder? Vielen Dank


Toxoplasmose/Listeriose/Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu Beginn möchte ich mich erstmal für Ihre tolle Arbeit und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen bedanken. Sie haben mir schon so (als stille Mitleserin) manche Sorgen genommen. Nun muss ich mich aber dennoch einmal persönlich an Sie wenden... Leider gehöre ich zu den extrem ängstlichen Mamas, die in ...


Toxoplasmose und Listeriose auch bei Baby?

Lieber Dr. Busse, Ich habe noch eine Frage zum Thema beikost: ich gebe meiner Tochter auch immer mal obst und Gemüse als Fingerfood (Karotte, Apfel, Banane, Gurke usw.) da sie das lieber mag als brei. Sie ist 6 monate alt. selbstverständlich ist das dann bio und vorher gewaschen und geschält. In der Schwangerschaft muss man ja so vorsichtig ...


Toxoplasmose Listeriose Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, von meinem Kinderarzt habe ich keine eindeutige Antwort erhalten und erhoffe mir diese von Ihnen. Wie hoch ist das Risiko für einen Säugling (5 Mon. alt), schwer an Toxoplasmose oder Listeriose zu erkranken? Wir sind nach wie vor sehr vorsichtig diesbezüglich (Waschen der Hände nach Essen eines Wurstbrotes, kein Kontak...


Listeriose und Toxoplasmose

Guten Abend, ich bin seit wenigen Tag Mutter eines gesunden Jungen :) Jetzt sind bei mir einige Fragen aufgetaucht hinsichtlich Toxoplasmose und Listerien. Ich weiß, dass diese beiden Sachen nicht über die Muttermilch übertragen werden. Aber wie sieht das mit einer Schmierinfektion aus? Ich hab zum Abendbrot Camembert, diesen auch mit den H...


Listeriose/Toxoplasmose Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, sind die genannten Infektionen im Säuglingsalter immernoch Gefärlich wie intreuterin? Ich weiss das beide Schmierinfektionen sind und wasche mir immer gründlich die Hände wenn ich Rohprodukte berühre. Nun heute kam es leider dazu, bevor ich reagieren konnte dass eine Person rohes Fleisch bearbeitet hat und dann nur kurz die...