Frage: Toxoplasmose / Topfpflanze

Hallo Hr. Dr. med. Busse, erstmal möchte ich mich recht herzlich für Ihre hilfreichen Antworten bedanken! Ich habe heute zwei Frage die mich sehr beschäftigen: Kann sich mein Kind (11 Monate) in einem Sandkasten mit Toxoplasmose anstecken, ausdem Katzenkot entfernt wurde? Ich meine von evtl. Restspuren? Der Sandkasten in unserer Anlage ist nicht ganz bis zum Rand abgedeckt. Und ist eine Infektion mit dem Alter überhaupt noch gefährlich? Kann das Kind noch Schäden davontragen? Wir haben einen Benjamin bei uns in der Wohnung stehen. Unten ist er komplett ausgeschnitten, aber momentan fallen von oben manchmal ganz kleine Blätter runter. Ich sauge täglich, aber wäre es gefährlich, wenn das Kind mal eines vor mir findet und verschluckt? Lieben Dank für Ihre Antworten, B.

Antwort auf: Toxoplasmose / Topfpflanze

Liebe B., Toxoplasmose ist nur in der Schwangerschaft ein Thema. Ficus ist hoch allergen und sollte besser nicht im Wohnungen mit Kindern stehen. Alles Gute!