Frage: Toxoplasmose / Topfpflanze

Hallo Hr. Dr. med. Busse, erstmal möchte ich mich recht herzlich für Ihre hilfreichen Antworten bedanken! Ich habe heute zwei Frage die mich sehr beschäftigen: Kann sich mein Kind (11 Monate) in einem Sandkasten mit Toxoplasmose anstecken, ausdem Katzenkot entfernt wurde? Ich meine von evtl. Restspuren? Der Sandkasten in unserer Anlage ist nicht ganz bis zum Rand abgedeckt. Und ist eine Infektion mit dem Alter überhaupt noch gefährlich? Kann das Kind noch Schäden davontragen? Wir haben einen Benjamin bei uns in der Wohnung stehen. Unten ist er komplett ausgeschnitten, aber momentan fallen von oben manchmal ganz kleine Blätter runter. Ich sauge täglich, aber wäre es gefährlich, wenn das Kind mal eines vor mir findet und verschluckt? Lieben Dank für Ihre Antworten, B.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 13:41



Antwort auf: Toxoplasmose / Topfpflanze

Liebe B., Toxoplasmose ist nur in der Schwangerschaft ein Thema. Ficus ist hoch allergen und sollte besser nicht im Wohnungen mit Kindern stehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose

Hallo Herr Busse,  mir ist heute was sehr blödes passiert.  Ich habe mein Pferd von der Weide holen wollen und es ist mir dann abgehauen. Eingefangen habe ich es als es neben einer kleinen kränklich aussehenden Katze stand. Neben der Katze war Kot (fester Kot), der Strick hing drin. Ich hatte Handschuhe an, musste das Pferd aber ja einfangen u...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Busse,  leider saß bei uns in der Pferdeweide ein krankes Katzenbaby, welches uns zwar nicht gehört, ich es aber aufgrund der SS habe testen lassen. Es hat Toxoplasmoseerreger ausgeschieden. Das hat mich sehr geschockt, ich habe sicherheitshalber alles im Stall einmal richtig sauber gemacht und desinfiziert. Obwohl die Katze ...


Toxoplasmose gefährlich für Säugling?

Hallo, Sind Toxoplasmen gefährlich für Säuglinge?  Wir überlegen uns ein Kätzchen zu holen, aber unser kleinstes Familienmitglied ist gerade erst 12 Wochen alt. Wäre es gefährlich, wenn das Baby sich mit Toxoplasmose anstecken würde oder spielt das Thema Toxoplasmose außerhalb des Mutterleibes keine Rolle mehr?   viele Grüsse maya


Toxoplasmose während der Schwangerschaft

Guten Morgen, vermutlich habe ich mir während der Schwangerschaft oder eben kurz vorher eine Toxoplasmose Infektion zugezogen. Leider ist dies nur durch einen zufall In der 37 ssw aufgefallen.  meine Frage: kann man nach der Geburt sicher feststellen, ob das Kind damals im Mutterleib infiziert wurde oder nicht? Mit welchen Tests ist dies mögli...


Toxoplasmose durch Berührung bei Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich würde dennoch gerne eine Einschätzung von Ihnen zu der folgenden Situation haben. Meine 9. Monate alte Tochter steckt aktuell alles in den Mund, so schnell kann man manchmal gar nicht gucken. Nun habe ich einen morgen mein Salamibrot gegessen und sie hat sich s...


Toxoplasmose nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wir hatten vor einigen Wochen im Pferdestall bzw. auf der Weide eine Toxoplasmose infizierte sehr junge Katze. Unsere Tochter ist vor gut 3 Wochen geboren, leider nicht ganz fit (niedrige Thrombozyten). Nun wurden wir aber aus dem Krankenhaus entlassen, der Wert wird weiter kontrolliert. Ich bin nun die ganze Zeit...


Katzen toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr.Busse, spielt Toxoplasmose nach der ss noch eine Rolle? Wir haben eine langhaarkatze bei der es manchmal passiert das sie kot am po hat und sich dann natürlich irgendwo hinsetzt wenn beispielsweise mein 8 Wochen alter Sohn damit in Berührung kommt und sich die Hände in den Mund steckt hat die Krankheit noch Auswirkungen? Die K...


Toxoplasmose Säugling

Hallo guten Abend  Toxoplasmose/Listeriose? Ist das nur in der Schwangerschaft gefährlich oder auch als Säugling auch gefährlich       


Toxoplasmose über Rand der Lyoner im Hotel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren über das Wochenende in einem Hotelurlaub und habe gutes Gewissens Lyoner in der SS gegessen, da Lyoner grds. erlaubt ist. An einer Wurstscheibe war leider ein harter Rand, den ich weggeschnitten habe, und die Lyoner dann gegessen habe. Muss ich mir Gedanken machen, wegen Toxoplasmose und dem harten ...


Toxoplasmose Baby

Guten Tag!  wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu Unrecht Sorgen jedoch muss ich mich mit einer Frage an Sie wenden. Wir haben am Wochenende eine kleine Babykatze bei uns aufgenommen. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Die Katze schläft nicht bei meiner Tochter im Bett und auch sonst lassen wir die beiden nicht ohne Aufsicht alleine. Das Ka...