Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Toxoplasmose Listeriose Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse,

von meinem Kinderarzt habe ich keine eindeutige Antwort erhalten und erhoffe mir diese von Ihnen.
Wie hoch ist das Risiko für einen Säugling (5 Mon. alt), schwer an Toxoplasmose oder Listeriose zu erkranken? Wir sind nach wie vor sehr vorsichtig diesbezüglich (Waschen der Hände nach Essen eines Wurstbrotes, kein Kontakt des Babys mit Katzenhaaren oder Erde etc.). Ist unsere Vorsicht übertrieben? Ab wann ist das Immunsystem stark genug, um entspannter zu sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Lene1985 am 06.09.2021, 13:29 Uhr

Antwort:

Liebe L.
das ist nach der Geburt kein ernstes Thema mehr. Und man sollte nur Kleinkindern vorsichtshalber keine Rohmilch-, keine Rohfisch- und keine Rohfleischprodukte geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2021

Antwort:

O weia, da habt ihr euch das Leben bisher aber unnötig schwer gemacht. Nach der Schwangerschaft ist beides kein Thema mehr.

LG

von excellence2 am 06.09.2021