Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Toxoplasmose Listeriose Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse,

von meinem Kinderarzt habe ich keine eindeutige Antwort erhalten und erhoffe mir diese von Ihnen.
Wie hoch ist das Risiko für einen Säugling (5 Mon. alt), schwer an Toxoplasmose oder Listeriose zu erkranken? Wir sind nach wie vor sehr vorsichtig diesbezüglich (Waschen der Hände nach Essen eines Wurstbrotes, kein Kontakt des Babys mit Katzenhaaren oder Erde etc.). Ist unsere Vorsicht übertrieben? Ab wann ist das Immunsystem stark genug, um entspannter zu sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Lene1985 am 06.09.2021, 13:29 Uhr

 

Antwort:

Toxoplasmose Listeriose Säugling

Liebe L.
das ist nach der Geburt kein ernstes Thema mehr. Und man sollte nur Kleinkindern vorsichtshalber keine Rohmilch-, keine Rohfisch- und keine Rohfleischprodukte geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2021

Antwort:

Toxoplasmose Listeriose Säugling

O weia, da habt ihr euch das Leben bisher aber unnötig schwer gemacht. Nach der Schwangerschaft ist beides kein Thema mehr.

LG

von excellence2 am 06.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Toxoplasmose und Listeriose auch bei Baby?

Lieber Dr. Busse, Ich habe noch eine Frage zum Thema beikost: ich gebe meiner Tochter auch immer mal obst und Gemüse als Fingerfood (Karotte, Apfel, Banane, Gurke usw.) da sie das lieber mag als brei. Sie ist 6 monate alt. selbstverständlich ist das dann bio und vorher ...

von Schaschi 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose

Hallo, kann ich nach der Schwangerschaft wieder bedenkenlos alles essen und muss nicht genau auf Toxoplasmose und Listeriose achten, das heißt Rohmilch, Sushi und so weiter oder sind diese Krankheiten über das Stillen übertragbar, denn nach wie vor wären sie für einen ...

von Wunder44 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose und Listeriose bei Babys

Guten Tag Herr Dr. Busse. Die Angst vor Toxoplasmose und Listeriose in der Schwangerschaft ist bei mir leider sehr groß. Wie gefährlich ist Toxoplasmose und Listeriose für Neugeborene? Wenn z. B. jemand rohes Fleisch anfässt (sich z.B. ein Brötchen mit Gehacktes ...

von Laurettchen 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose, Toxoplasmose und CMV während Stillzeit

Lieber Herr Dr. Busse, darf ich unmittelbar nach der Geburt wieder alles essen, oder werden Listerien und Toxoplasmen auch über die Muttermilch übertragen? Und wie ist es bei CMV? Scheide ich sie im Falle einer frischen Infektion nach der Geburt über die Muttermilch ...

von Angel73 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose und Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Während der Schwangerschaft sind Toxoplasmose und Listeriose ja ein ganz großes Thema, um eine Mitansteckung des Ungeborenen zu vermeiden. Wie schlimm würde sich denn eine Ansteckung bei einem Säugling (10 Monate) auswirken? Wir werden demnächst ...

von Claudi.K. 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose / Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn ich mein Kind (4 Wochen alt) voll stille und ich mich während der Stillzeit mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke ist das noch gefährlich für das Kind oder nur für das Ungeborene? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße Uta ...

von lisauta 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose Infektion Säugling nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mir leider bereits in der Schwangerschaft ziemliche Gedanken wegen einer Toxoplasmose Infektion gemacht (ich habe keine Immunität). Jetzt nach der Geburt habe ich mich gefragt, wie gefährlich es für ein Baby ist (Säugling 1 Monat ...

von Brini23 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Baby 3 Wochen alt

Hallo Herr Dr Busse können Sie mir sagen wie gefährlich es wäre wenn sich mein 3 Wochen altes Baby mit Toxoplasmose infizieren würde auf welchem Weg auch immer zb wenn ich im Sandkasten meiner Nichte ihr Spielzeug anfasse und in die Sandkiste Katzen ihren Kot abgelegt haben ...

von mugi89 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist jetzt 17 Monate alt. Durch Zufall las ich etwas über Toxoplasmose. Ich selbst habe eine Katze und mit Sicherheit während der Schwangerschaft das Katzenklo gesäubert. Muss ich im Nachhinein diesbezüglich etwas testen lassen? Können sich ...

von Julia_si 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose, EHEC Sorge

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin in Sorge. Mein Sohn (2,7) hatte wegen einer Vorhautentzündung eine 5 tägige Antibiotikumkur. Meine Tochter (6 Monate) hatte eine Muttermilch Unverträglichkeit. Seit der Umstellung auf die Spezialnahrung geht es ihr super. Nun hatte ...

von Mia 678 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.