!Toxokarosegefahr bei einem 10 Monate alten Baby!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: !Toxokarosegefahr bei einem 10 Monate alten Baby!

Meine Tochter, 10 Monate alt, hat am Donnerstag, 26. Juni auf dem Spielplatz Katzenkot in den Mund genommen, ich wei� nicht 100% wie lange genau dieser im Mund war, vermutlich aber weniger als 1 Minute. Als ich es bemerkt habe, habe ich ihr das grosse Stück sofort aus dem Mund genommen und mit viel Sprudel nachgespült und dabei natürlich aufgepasst, dass sie möglichst keine kontaminierte Flüssigkeit abschluckt... Anschliessend habe ich die umherliegenden Katzenkotstücke eingesammelt und in ein parasitolog. Labor (Laboklin) per Express geschickt. Ergebnis: keine Toxoplasmose (per PCR), wenig Milbeneier, mä�ig Toxocara cati (Katzenspulwurm-) Eier! Echinokokken sollen keine infektiösen Stadien in der Katze entwickeln, also da Entwarnung. Meine Frage ist, ob ich ihr Mebendazol 3 Tage lang geben soll, obwohl mutagenes Potenzial und Zulassung erst ab 2 Jahre!?! Und evtl. gar keine Infestation passiert!?! Wie würden Sie entscheiden? Ich bin sehr verunsichert, weil die Meinungen unter den Kinderärzten, die ich privaterseits gesprochen habe, auseinander gehen. Besten Dank für eine kurze Info! S. Schubert

Antwort auf: !Toxokarosegefahr bei einem 10 Monate alten Baby!

Liebe S. Schubert, wahrscheinlich ist gar keine Infektion geschehen, ich würde eher keine Behandlung empfehlen. Alles Gute!