Frage: toter vogel

sehr geehrter dr busse, heute am stadtrand spielte ein fremder hund (nicht angeleint) intensiv mit einem (offensichtlich schon länger) toten vogel. leider lief er dann zu meinem gerade 2jährigen sohn und leckte ihm ausgiebig das gesicht ab (ich selbst war 20 m weg und kam zu spät). ich bin nicht gerade hysterisch veranlagt, hab ihm mit dem ärmel die federreste und speichel aus dem gesicht gewischt, sehr viel später zu hause dann natuerlich gewaschen (nur wasser). jetzt frage ich mich aber doch, ob es an dem kadaver keime geben könnte, die humanpathogen sind? habe leider keinen tierarzt im bekanntenkreis ;o) herzlichen dank!

Antwort auf: toter vogel

Liebe T., das war sicher unangenehm, mit einem besonderen Infektionsrisiko ist aber nicht zu rechnen. Alles GUte!

Antwort auf: toter vogel

Hallo, neben Salmonellen würde ich von einem breiten Spektrum an Fäkalkeimen und diversen Anaerobiern (u.a. Clostridien) ausgehen. Da im Grunde ein ordentlicher Durchfall drin sein könnte, wäre Seife zur Reinigung wohl nicht übertrieben gewesen... Mehr ist da meiner Einschätzung nach aber jetzt nicht zu tun, sofern der Tetanus-Impfschutz komplett ist. Viele Grüße, Sandra (Tierärztin ;)

Antwort auf: toter vogel

Hi Sandra, ganz herzlichen dank!!!! DAS wollte ich wissen, klasse! mit durchfall können wir leben ;o) schön, dass es wohl nichts anderes gibt. tetanus ist komplett, aber er hat ja keine wunden... und tollwut ist wohl kein thema, dachte ich mir. aber hab dann doch ein schlechtes gewissen bekommen, ob ich zu leichtsinnig war - nächstes mal MIT seife ;o) danke für deine antwort, lg, tigger