Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse und an alle da draußen!!! Ich weiß jetzt nicht recht, ob ich in diesem Bereich richtig bin aber ich probiere es halt mal. Und zwar: Meine Tochter Lisa ist jetzt 2 Jahre alt und wir haben die vollen (für mich jedenfalls!) Probleme wegen Ihres Essensverhaltens. Lisa ißt immer das gleiche. Sie ißt morgens entweder ein Stückchen Brot, Brötchen oder ein Croissant. Mittags meistens eine Breze. Ab und zu ißt sie auch mal Obst. Z.B. ein Stück Apfel, Banane oder Erdbeeren. Aber das war´s auch schon. Ab und zu ißt sie auch Tomaten, Gurken oder rote Paprika. Fleisch fast garnicht, bis auf Bratwürste und manchmal Fleischküchle. Wurst überhaupt nicht, bei Käse nur eine Sorte von Frischkäse. Nudeln und Kartoffeln oder Klöße dann nur mit Soße und sonst garnichts. Achja, ab und zu auch mal Fischstäbchen. Jogurt mag sie übrigens auch nicht mehr. Dann lieber Pudding (Monte). Ich weiß langsam nicht mehr was ich ihr anbieten soll. Sie schaut vieles nur an, probiert nicht mal und fängt sofort das motzen an. Was soll ich noch machen? Ich habe es ehrlich gesagt auch langsam satt immer das selbe zu kochen. Können sie mir da weiterhelfen oder jemand da draußen???? Sollen wir so weitermachen wie bisher? Oder können wir Sachen kochen die wir wollen und wenn sie es nicht mag ihr einfach nur Brot geben? Sie ißt ja sonst nix, denn extra kochen sehe ich nicht ein. Wie geht man da denn am besten mit den Kindern um? Bitte, bitte, bitte, was soll ich machen? Sie ißt immer nur das gleiche!!! Ich werde noch verrückt? Bekommt sie da keine Mangelerscheinungen??? Wie bekomme ich sie dazu, das sie auch mal was anderes ißt oder wenigstens probiert?? Ich hoffe endlich mal auf einen guten Rat, damit ich weiß, wie ich mit meiner kleinen Tochter umgehen soll zwecks dem Essen. Ich danke Ihnen und jeden der mir dazu einen Rat geben kann. VIELEN DANK!!!!!!!! Übrigens ist Lisa ca. 84 cm groß und wiegt gerade mal 10 kg. Ich hoffe nochmals auf irgendeinen guten Rat!! Steffi

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 19:00



Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Liebe Steffi, 2 Dinge sollten Sie sich ganz klar machen: Die Statur eines Kindes kommt von den Genen und nicht vom Essen. Und ein Kidn verhungert weder vor vollem Teller noch leidet es MAngel. Die Konsequenz daraus heißt: In Zukunft entscheiden Sie, was auf den Familientisch kommt und jeder dárf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Es gibt weder etwas zwischen den 3 HAupt- und 2 Zwischenmahlzeiten noch etwas anstatt. Wenn ihre Tochter nichts essen mag, dann ist das in Zukunft ihre Sache, bleiben Sie freundlich und gelassen aber konsequent und drängen Sie sie nie wieder zum Essen. Auch mal Hunger kennenlernen ist auch für ein Kleinkind sehr lehrreich. Außer 1/4 Liter Milch sollten Sie dan nur zu den MAhlzeiten etwas Wasser oder ungesüßten Tee (kalorienfrei!) anbieten. Sie werden sehen, je ruhiger und konsequenter Sie das machen, desto rascher haben Sie éin problemlos essendes Kind am Tisch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2001



Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Hallo Steffi! Ich glaube das ist typisch für das Alter. Mach Dich mal nicht verrückt. Es gibt Kinder, die essen noch weniger, aber das nützt Dir eigentlich auch nichts. Wahrscheinlich liegt das Problem wirklich eher bei Dir. Wenn man das so liest, ißt sie ja doch von allen wichtigen Dingen was, wenn wahrscheinlich auch nicht sehr viel. Eine Sorte Frischkäse reicht ja um den Calciumbedarf zu decken, ebenso reichts doch wenn sie nur bestimmtes Obst ißt - wir haben ja auch unsere Vorlieben und unsere Lieblingssachen und manchmal könnten wir uns doch auch längere Zeit immer von dem Gleichen ernähren weil es so gut schmeckt :-) Wurst ist eh nicht gut, viel zu fett und ohne Nährstoffe weiter, also da kannst Du eigentlich froh sein wenn sie die mag. Wenn sie ein oder 2 mal in der Woche bißchen Fleisch ißt, reicht das sicher. Schließlich leben die Vegetarier ganz ohne Fleisch. Ich glaube, man macht sich da viel zu sehr einen Kopf. Die Kinder spüren, was sie brauchen, und wieviel. Sie bekommt bestimmt keine Mangelerscheinungen wenn sie ab und zu Brot, Gemüse oder Obst und Käse/oder Milchprodukte ißt. Und Du wirst sehen, das wird in paar Monaten auch wieder besser. Meine hatte in dem Alter auch so eine Phase wo sie fast nichts gegessen hat und war immer relativ leicht. Aber sie hat sich prächtig entwickelt und ehrlich gesagt, so ein fettes Kind hätte ich auch gar nicht unbedingt haben wollen. Wichtig ist nur, daß Du Ihr zwischendrin nicht so viel Süßes gibst. Und auch nicht solche Unmengen an Saft oder solche Getränke, die machen nämlich auch satt. Dann brauchst Du auch keine Angst zu haben, sie nimmt sich schon was sie braucht, auch wenn es Dir zu wenig erscheint :-) Liebe Grüsse Biggi

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 19:36



Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Hallo! Lies doch mal "Jedes Kind kann richtig essen" aus dem gleichen Verlag wie das legendäre Schlafbuch - es nimmt etwas die Brisanz aus dem Thema und stellt ein paar für Eltern und Kind verlässliche Regeln auf. Viel Erfolg und gute Nerven wünscht Anja

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 19:54



Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Meine Tochter ist zwar noch nicht so alt, aber ich möchte trotzdem gern versuchen, Dir zu helfen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es mit "Spielchen" probieren. Vielleicht gemeinsam einkaufen gehen z. B. auf dem Markt, wo es frisches Obst und Gemüse gibt. Sie dürfte es dann selbst aussuchen. Zu Hause würde ich dann mit ihr zusammen kochen. Kinder machen doch so etwas gern. Und wenn Deine Tochter dann das Gefühl hat, sie hat das Essen selbst zubereitet oder mitgeholfen, gibt ihr das bestimmt ein Hochgefühl. Und wenn dann alle (der Papa und Du) sie dann auch noch loben und sagen, wie gut das schmeckt, könnte ich mir gut vorstellen, daß sie dann auch selbst mit ißt. Natürlich kann es nicht gut sein, wenn sie sich ständig einseitig ernährt. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Vielleicht solltest Du den mal wechseln, wenn da keine Unterstützung kommt. Zwingen kann man Kinder nicht, das geht nur mit Trick 17. Ich lobe meine Tochter immer besonders, wenn sie gut gegessen hat. Ich freue mich dann immer sehr (übertreibe dabei gehörig, das gefällt kleinen Kindern) Schreibe mir doch mal privat, wenn Du möchtest an weckner007@compuserve.de

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 20:46



Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

war bei unserem sohn in dem alter ganz genau so. erst seit er in den kindergarten geht - mit 20 mon. ist er dort hingekommen - ist es viel, viel besser geworden.

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 21:01



Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

hallo biene55, ich habe das gleiche problem und weiss leider auch nicht weiter. mein sohn ist 17 monate alt, 83 cm groß und 10,5 kg. er will auch nicht richtig, oder fast nichts gescheites essen. am liebsten sind im süßigkeiten. ich koche oft extra für ihn, und dann will er wieder nichts. wenn du eine gute antwort bekommst, dann gib mir bitt bescheid. danke. liebe grüsse tanja

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 21:03



Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

o.T.

Mitglied inaktiv - 15.07.2001, 09:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen Probleme gerne an alle

Lieber Dr. Busse Meine Tochter wird am 15 Mai 2 Jahre und gerade sehr fordernd aber was das Hauptproblem ist ist das Essen.... Egal was ich koche es wird ALLES verschmäht außer ledige Nudeln und in der Früh ein Müsli, Mittags 1 Teller Suppe. Alles was ich abends koche wird mit einem lauten NEIN zur Seite geschoben. Soll ich da hart bleiben u...


Probleme beim essen

Mein kind 3 Monate hat eine Herz op hinter sich. Er wiegt aktuell 4800 und schaffte ca. 670ml / tag und nahm auch 30/ Tag zu. Seit einer Woche kämpfe ich nun um jeden ml den er trinkt. Er nimmt jetzt nur noch 10\\ Tag zu und schafft nur noch gerade mal 500ml . aber selbst die sind ein Kampf . er drückt sobald ich ihm die flasche in den mund stecke...


7 Monate altes baby hat Probleme mit schlafen und essen

Hallo. Meine Tochter 7 Monate alt war bis vor paar Tagen krank mit Bronchitis seitdem möchte sie ihren brei nicht mehr im hochstuhl essen sondern nur noch komplett im Liegen. Woran kann das liegen? Zusätzlich schläft sie sehr unruhig und hat Schwierigkeiten mit dem einschlafen. Ich muss sie immer auf dem Arm schaukeln bis sie einschläft. Wir puc...


Probleme beim Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse wir machen momentan eine echt schwierige Phase durch ich recherchiere und lese und lese mich im Netz und überall durch aber treffe nur auf viele Mamis denen es wohl auch so erging aber keine Lösung. Meine Kleine knapp 16 Wochen (4 Wochen zu früh geboren) trinkt momentan tagsüber einfach so gut wie fast nichts. Ich zw...


Probleme beim Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie will jeden Tag den gleichen Mittags- und Nachmittagsbrei. Ist es nicht der richtige, den ich ihr anbiete, isst sie einen Löffel, verweigert das weiter essen und brüllt. Gebe ich ihr dann den richtigen Brei, isst sie alles auf. Auch andere Kost wie Nudeln und Spätzle mit Soß...


Frühchen haben Probleme beim Essen

Hallo Herr Busse, Unsere Zwillinge haben massiv Probleme beim essen. Wir nehmen die Ar von Apthamil da die sehr viel spucken. Seit ca 3 Wochen sind die den ganzen Tag eigentlich nur am drücken. Stuhlgang Veto jedem Essen und auch danach. Somit kommen die nie zur Ruhe. Bigayia haben wir auch gegeben, hab dow aber abgesetzt um zu gucken obs daran li...


Probleme beim Essen

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, dieses Forum war mir schon öfters eine Hilfe und nun stehe ich hier und weiß nicht weiter. Meine Problematik kurz zusammengefasst: Unset Sohn (10Monate) isst schon recht früh normal bei uns mit. Er hatte viel Freude an allem. Egal ob Obst, Gemüse, Brot, Bratlinge. Ich mache alles selber und verwende kein ...


Laufen lernen und Sprachentwicklung +essensprobleme

So also ich habe ein bundle an fragen Unser sohn ist 13monate alt 1. Uns ist aufgefallen das der linke fuß beim laufen eingedreht ist regelt sich das mit der Entwicklung der laufmuskulatur oder muss man da evtl professionell hilfe suchen ?wir beobachten das seit 3wochen er hat begonnen frei zu laufen gewisse strecken 2. Er sagt zwar mama und n...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Kind 2 Jahre Probleme mit Essen

Hallo, Meine Tochter 2 Jahre isst seit fast 2 Monaten extrem schlecht und einseitig. Am liebsten nur noch Brot, Kekse oder Quetschis. Sie hat schon immer nicht ausgiebig gegessen aber momentan wird es immer schlimmer. Dinge wie Reis und Hühnchen, Nudeln, Obst hat sie früher gerne gegessen. Ich habe das Gefühl, dass sie nichts essen würde wenn i...