Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse und an alle da draußen!!! Ich weiß jetzt nicht recht, ob ich in diesem Bereich richtig bin aber ich probiere es halt mal. Und zwar: Meine Tochter Lisa ist jetzt 2 Jahre alt und wir haben die vollen (für mich jedenfalls!) Probleme wegen Ihres Essensverhaltens. Lisa ißt immer das gleiche. Sie ißt morgens entweder ein Stückchen Brot, Brötchen oder ein Croissant. Mittags meistens eine Breze. Ab und zu ißt sie auch mal Obst. Z.B. ein Stück Apfel, Banane oder Erdbeeren. Aber das war´s auch schon. Ab und zu ißt sie auch Tomaten, Gurken oder rote Paprika. Fleisch fast garnicht, bis auf Bratwürste und manchmal Fleischküchle. Wurst überhaupt nicht, bei Käse nur eine Sorte von Frischkäse. Nudeln und Kartoffeln oder Klöße dann nur mit Soße und sonst garnichts. Achja, ab und zu auch mal Fischstäbchen. Jogurt mag sie übrigens auch nicht mehr. Dann lieber Pudding (Monte). Ich weiß langsam nicht mehr was ich ihr anbieten soll. Sie schaut vieles nur an, probiert nicht mal und fängt sofort das motzen an. Was soll ich noch machen? Ich habe es ehrlich gesagt auch langsam satt immer das selbe zu kochen. Können sie mir da weiterhelfen oder jemand da draußen???? Sollen wir so weitermachen wie bisher? Oder können wir Sachen kochen die wir wollen und wenn sie es nicht mag ihr einfach nur Brot geben? Sie ißt ja sonst nix, denn extra kochen sehe ich nicht ein. Wie geht man da denn am besten mit den Kindern um? Bitte, bitte, bitte, was soll ich machen? Sie ißt immer nur das gleiche!!! Ich werde noch verrückt? Bekommt sie da keine Mangelerscheinungen??? Wie bekomme ich sie dazu, das sie auch mal was anderes ißt oder wenigstens probiert?? Ich hoffe endlich mal auf einen guten Rat, damit ich weiß, wie ich mit meiner kleinen Tochter umgehen soll zwecks dem Essen. Ich danke Ihnen und jeden der mir dazu einen Rat geben kann. VIELEN DANK!!!!!!!! Übrigens ist Lisa ca. 84 cm groß und wiegt gerade mal 10 kg. Ich hoffe nochmals auf irgendeinen guten Rat!! Steffi

Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Liebe Steffi, 2 Dinge sollten Sie sich ganz klar machen: Die Statur eines Kindes kommt von den Genen und nicht vom Essen. Und ein Kidn verhungert weder vor vollem Teller noch leidet es MAngel. Die Konsequenz daraus heißt: In Zukunft entscheiden Sie, was auf den Familientisch kommt und jeder dárf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Es gibt weder etwas zwischen den 3 HAupt- und 2 Zwischenmahlzeiten noch etwas anstatt. Wenn ihre Tochter nichts essen mag, dann ist das in Zukunft ihre Sache, bleiben Sie freundlich und gelassen aber konsequent und drängen Sie sie nie wieder zum Essen. Auch mal Hunger kennenlernen ist auch für ein Kleinkind sehr lehrreich. Außer 1/4 Liter Milch sollten Sie dan nur zu den MAhlzeiten etwas Wasser oder ungesüßten Tee (kalorienfrei!) anbieten. Sie werden sehen, je ruhiger und konsequenter Sie das machen, desto rascher haben Sie éin problemlos essendes Kind am Tisch. Alles Gute!

Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Hallo Steffi! Ich glaube das ist typisch für das Alter. Mach Dich mal nicht verrückt. Es gibt Kinder, die essen noch weniger, aber das nützt Dir eigentlich auch nichts. Wahrscheinlich liegt das Problem wirklich eher bei Dir. Wenn man das so liest, ißt sie ja doch von allen wichtigen Dingen was, wenn wahrscheinlich auch nicht sehr viel. Eine Sorte Frischkäse reicht ja um den Calciumbedarf zu decken, ebenso reichts doch wenn sie nur bestimmtes Obst ißt - wir haben ja auch unsere Vorlieben und unsere Lieblingssachen und manchmal könnten wir uns doch auch längere Zeit immer von dem Gleichen ernähren weil es so gut schmeckt :-) Wurst ist eh nicht gut, viel zu fett und ohne Nährstoffe weiter, also da kannst Du eigentlich froh sein wenn sie die mag. Wenn sie ein oder 2 mal in der Woche bißchen Fleisch ißt, reicht das sicher. Schließlich leben die Vegetarier ganz ohne Fleisch. Ich glaube, man macht sich da viel zu sehr einen Kopf. Die Kinder spüren, was sie brauchen, und wieviel. Sie bekommt bestimmt keine Mangelerscheinungen wenn sie ab und zu Brot, Gemüse oder Obst und Käse/oder Milchprodukte ißt. Und Du wirst sehen, das wird in paar Monaten auch wieder besser. Meine hatte in dem Alter auch so eine Phase wo sie fast nichts gegessen hat und war immer relativ leicht. Aber sie hat sich prächtig entwickelt und ehrlich gesagt, so ein fettes Kind hätte ich auch gar nicht unbedingt haben wollen. Wichtig ist nur, daß Du Ihr zwischendrin nicht so viel Süßes gibst. Und auch nicht solche Unmengen an Saft oder solche Getränke, die machen nämlich auch satt. Dann brauchst Du auch keine Angst zu haben, sie nimmt sich schon was sie braucht, auch wenn es Dir zu wenig erscheint :-) Liebe Grüsse Biggi

Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Hallo! Lies doch mal "Jedes Kind kann richtig essen" aus dem gleichen Verlag wie das legendäre Schlafbuch - es nimmt etwas die Brisanz aus dem Thema und stellt ein paar für Eltern und Kind verlässliche Regeln auf. Viel Erfolg und gute Nerven wünscht Anja

Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

Meine Tochter ist zwar noch nicht so alt, aber ich möchte trotzdem gern versuchen, Dir zu helfen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es mit "Spielchen" probieren. Vielleicht gemeinsam einkaufen gehen z. B. auf dem Markt, wo es frisches Obst und Gemüse gibt. Sie dürfte es dann selbst aussuchen. Zu Hause würde ich dann mit ihr zusammen kochen. Kinder machen doch so etwas gern. Und wenn Deine Tochter dann das Gefühl hat, sie hat das Essen selbst zubereitet oder mitgeholfen, gibt ihr das bestimmt ein Hochgefühl. Und wenn dann alle (der Papa und Du) sie dann auch noch loben und sagen, wie gut das schmeckt, könnte ich mir gut vorstellen, daß sie dann auch selbst mit ißt. Natürlich kann es nicht gut sein, wenn sie sich ständig einseitig ernährt. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Vielleicht solltest Du den mal wechseln, wenn da keine Unterstützung kommt. Zwingen kann man Kinder nicht, das geht nur mit Trick 17. Ich lobe meine Tochter immer besonders, wenn sie gut gegessen hat. Ich freue mich dann immer sehr (übertreibe dabei gehörig, das gefällt kleinen Kindern) Schreibe mir doch mal privat, wenn Du möchtest an weckner007@compuserve.de

Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

war bei unserem sohn in dem alter ganz genau so. erst seit er in den kindergarten geht - mit 20 mon. ist er dort hingekommen - ist es viel, viel besser geworden.

Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

hallo biene55, ich habe das gleiche problem und weiss leider auch nicht weiter. mein sohn ist 17 monate alt, 83 cm groß und 10,5 kg. er will auch nicht richtig, oder fast nichts gescheites essen. am liebsten sind im süßigkeiten. ich koche oft extra für ihn, und dann will er wieder nichts. wenn du eine gute antwort bekommst, dann gib mir bitt bescheid. danke. liebe grüsse tanja

Antwort auf: Totale Essensprobleme!!!!! BIN AM VERZWEIFELN!!!!! (langer Text)

o.T.