Total verunsichert - Scharlach oder Virus??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Total verunsichert - Scharlach oder Virus??

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin total verunsichert. Am Freitag kam unsere Tochter (4 1/2 Jahre) vom Kiga nach Hause und hatte an Bauch und Rücken einen ganz feinen Ausschlag. Wir sind dann zu ihrem Kinderarzt und er meinte, dass der Ausschlag Scharlachähnlich ist, aber dass ihre Mandeln nicht entzunden sind und dass auch die Lymphknoten normal sind, er tippt daher auf einen Virus. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte sie dann 39 Fieber und klagte auch über Halsschmerzen, ihr Gesicht war morgens ganz rot und unter den Augen war alles geschwollen. Ich bin dann mit ihr zum Notfalldienst und die Ärztin dort hat sie kurz angeschaut (Bauch) und meinte, das ist eindeutig Scharlach und hat ihr Antibiotika verschrieben. Der Ausschlag hat sich seit gestern drastisch verschlimmert, um den Hals rum ist alles tief rot und wenn man unsere Tochter nur minimalst berührt weint und schreit sie vor Schmerzen. Ich bin dann heute noch einmal zu ihrem Kinderarzt und er ist weiterhin der Meinung, dass es kein Scharlach ist, da die Mandeln wohl auch heute nicht entzunden waren und auch die Lymphknoten nicht geschwollen sind. Der Allgemeinzustand unserer Tochter ist sonst gut, sie singt, tanzt, lacht ... klagt aber auch immer mal wieder über Kopf-, Hals- und Bauchschmerzen. Fieber hatte sie seither nicht mehr (nur die eine Nacht). Eine rote Zunge hat sie auch keine! Unser Kinderarzt meint, dass das alles zu untypisch für Scharlach ist und wir sollen ihr kein Antibiotika mehr geben. Er hat uns jetzt eine Salbe (die wurde in der Apotheke gemischt) und Allergietropfen verschrieben. Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was richtig ist. Was, wenn es doch Scharlach ist, und sie kein Antibiotika bekommt? Im Kiga gehen aktuell Scharlach und Mumps rum. Ich mache mir schreckliche Sorgen um unsere Tochter. Was meinen Sie zu den Symptomen? Am Mittwoch haben wir bei unserem Kinderarzt noch einmal einen Termin. Ich habe im Internet gelesen, dass es einen Test für Scharlach gibt. Kann den jeder Kinderarzt durchführen? Halten Sie es für angebracht, dass ich unseren Kinderarzt darauf anspreche? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße 2009mama

von 2009mama am 24.03.2014, 19:36



Antwort auf: Total verunsichert - Scharlach oder Virus??

Liebe 2., warum fällt es Ihnen so schwer, Ihrem Kinderarzt zu vertrauen, der das doch alles gut erklärt und behandelt hat? Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, kann Ihnen aber versichern, dass selbst wenn es Scharlach wäre, ein Kind auch ohne Antibiotikum wieder gesund wird und Folgen nicht zu erwarten sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2014



Antwort auf: Total verunsichert - Scharlach oder Virus??

hallo, mein Sohn hat insgesamt 5 mal Scharlach gehabt - und 5 Mal versch. Symptomatik. Das letzte mal hat er sich übergeben und fühlte sich nicht gut - man hat ein Stäbchen im Mund gesteckt - getestet- Scharlach (die Ärztin wollte zuerst nicht glauben und nur weil ich gedrängt habe - was ich so gut wie nie mache) hat sie getestet. Dann Antibiotika verschrieben.

von mamaben am 25.03.2014, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RS-Virus und Scharlach

Hallo! Dr. Busse. Im kindergarten meiner Tochter 81Jahr )ist scharlach und der RS-Virus aufgetreten.Was genau ist beides?? können sie erklären auf was ich besonders achten sollte?? Sie kämpft seit fast4 wochen mit husten beosnders nachts und ein bisschen schnupfen. Danke Anja


Scharlach - Virus ??

Guten Tag, bei meinem Sohn (9J.) löst sich seit ca. 3 Wochen die Haut unter den Füßen (Zehen) -mittlerweile wird es weniger,aber dafür hat es vor einer Woche auch an den Fingern angefangen............. Ihm tut nichts weh, aber teilweise kann man die Haut richtig in Fetzen abziehen ! Am Dienstag waren wir auch beim Kinderarzt (rezept abholen)...


Vertretungsärztin hat Virus diagnostiziert, wir vermuten Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate) bekam vor einer Woche nachts starke Blähungen und Mittwochnacht Fieber. Wir dachten an einen weiteren Zahn. Doch Donnerstag begann ein Ausschlag mit roten Pusteln im Windelbereich. Freitagmorgen war dieser dann am ganzen Körper und im Gesicht. Da unser Kinderarzt im Urlaub ist, war ich bei se...


Scharlach und Virus-Infekt?

Hallo Dr.Busse, bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde vor 5 Tagen Scharlach diagnostiziert (Durch Abstrich - und auch der typische Ausschlag war vorhanden) Ihr wurde der Infectomox Saft verschrieben, von dem sie 2 x täglich 5 ml einnehmen muss. Nun nimmt sie diesen Saft ja seit 5 Tagen. Der Ausschlag ist verschwunden. Kann ich dann also annehmen...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...