Total verunsichert - Scharlach oder Virus??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Total verunsichert - Scharlach oder Virus??

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin total verunsichert. Am Freitag kam unsere Tochter (4 1/2 Jahre) vom Kiga nach Hause und hatte an Bauch und Rücken einen ganz feinen Ausschlag. Wir sind dann zu ihrem Kinderarzt und er meinte, dass der Ausschlag Scharlachähnlich ist, aber dass ihre Mandeln nicht entzunden sind und dass auch die Lymphknoten normal sind, er tippt daher auf einen Virus. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte sie dann 39 Fieber und klagte auch über Halsschmerzen, ihr Gesicht war morgens ganz rot und unter den Augen war alles geschwollen. Ich bin dann mit ihr zum Notfalldienst und die Ärztin dort hat sie kurz angeschaut (Bauch) und meinte, das ist eindeutig Scharlach und hat ihr Antibiotika verschrieben. Der Ausschlag hat sich seit gestern drastisch verschlimmert, um den Hals rum ist alles tief rot und wenn man unsere Tochter nur minimalst berührt weint und schreit sie vor Schmerzen. Ich bin dann heute noch einmal zu ihrem Kinderarzt und er ist weiterhin der Meinung, dass es kein Scharlach ist, da die Mandeln wohl auch heute nicht entzunden waren und auch die Lymphknoten nicht geschwollen sind. Der Allgemeinzustand unserer Tochter ist sonst gut, sie singt, tanzt, lacht ... klagt aber auch immer mal wieder über Kopf-, Hals- und Bauchschmerzen. Fieber hatte sie seither nicht mehr (nur die eine Nacht). Eine rote Zunge hat sie auch keine! Unser Kinderarzt meint, dass das alles zu untypisch für Scharlach ist und wir sollen ihr kein Antibiotika mehr geben. Er hat uns jetzt eine Salbe (die wurde in der Apotheke gemischt) und Allergietropfen verschrieben. Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was richtig ist. Was, wenn es doch Scharlach ist, und sie kein Antibiotika bekommt? Im Kiga gehen aktuell Scharlach und Mumps rum. Ich mache mir schreckliche Sorgen um unsere Tochter. Was meinen Sie zu den Symptomen? Am Mittwoch haben wir bei unserem Kinderarzt noch einmal einen Termin. Ich habe im Internet gelesen, dass es einen Test für Scharlach gibt. Kann den jeder Kinderarzt durchführen? Halten Sie es für angebracht, dass ich unseren Kinderarzt darauf anspreche? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße 2009mama

von 2009mama am 24.03.2014, 19:36

Antwort auf: Total verunsichert - Scharlach oder Virus??

Liebe 2., warum fällt es Ihnen so schwer, Ihrem Kinderarzt zu vertrauen, der das doch alles gut erklärt und behandelt hat? Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, kann Ihnen aber versichern, dass selbst wenn es Scharlach wäre, ein Kind auch ohne Antibiotikum wieder gesund wird und Folgen nicht zu erwarten sind. Alles Gute!

Antwort auf: Total verunsichert - Scharlach oder Virus??

hallo, mein Sohn hat insgesamt 5 mal Scharlach gehabt - und 5 Mal versch. Symptomatik. Das letzte mal hat er sich übergeben und fühlte sich nicht gut - man hat ein Stäbchen im Mund gesteckt - getestet- Scharlach (die Ärztin wollte zuerst nicht glauben und nur weil ich gedrängt habe - was ich so gut wie nie mache) hat sie getestet. Dann Antibiotika verschrieben.

von mamaben am 25.03.2014, 09:34