Frage: topf

ab wann und wie bringt man dem kind bei auf den topf zu gehen?

von florentinefarr am 21.09.2014, 13:07

Antwort auf: topf

Liebe F., das sauber werden und aufs Töpfchen oder die Toilette gehen lernen Kinder ganz von alleine - am besten durch das Beispiel der Erwachsenen und anderer Kinder. Ideal ist es, wenn Sie ihr Kind zuschauen lassen können, wie "es" geht. Und wenn es Interesse zeigt, dann einfach mal Töpfchen oder Toilette anbieten, auch wenn erst mal gar nichts kommt. Kein zu großes Thema daraus machen, und vor allem nicht drängen! Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: topf

Da gibt es ja keine festen Zeiten, da Kinder sich sehr unterschiedlich entwickeln. Manche haben schon sehr früh Interesse am Topf, andere erst spät. Wenn das Kind sitzen kann, dann kann man es auch auf den Topf setzen, falls es Interesse dran hat. Wenn der im Bad steht und man bspw. gerade selbst aufs Klo geht kann man den Nachwuchs auch so hinsetzen und zum Nachmachen animieren oder erklären, dass das eben statt Windel geht. Sauber werden sie dadurch nicht schneller, soll ja auch kein Zwang sein. Aber das ist ja eh klar.

von pattika am 21.09.2014, 15:29