Frage: Tonsillotomie

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (4.5) wird am Montag an den Mandeln operiert. Es gibt eine Tonsillotomie und die Gaumenmandeln werden ebenfalls verkleinert. Er leidet sehr oft an Atemwegsinfekten, Bronchitis, hat ziemlich grosse Mandeln, atment hauptsächlich durch den Mund und ein Arzt meinte einmal, dass er da typische "Polypengesicht" hätte. Die OP sei notwendig, um ihm diese ständigen Infekte zu ersparen. Nun bin ich natürlich ängstlich, da es die erste OP bei meinem Kleinen ist. Das Nachblutungsrisiko sei wohl unter 1 % sagte man uns (wir leben in der Schweiz) und am nächsten Tag dürfen wir schon wieder mit ihm nach Hause. Ist diese OP wirklich so harmlos? Kann ich davon ausgehen, dass die Vollnarkose in der REgel gut vertragen wird? Er ist sonst gesund und soweit ich weiss, auch keine Blutgerinnungsstörung. Allerdings weiss ich das nicht genau. Sollte ich darauf bestehen, dass sein Blut untersucht wird? Bin so sehr nervös und es fällt mir schwer, ihm das nicht zu spüren zu geben, auch wenn ich mir Mühe gebe. Vielleicht können Sie mir meine Ängste etwas nehmen. Danke und frdl. Grüsse M. H.

von Thunderbite am 31.10.2012, 09:29

Antwort auf: Tonsillotomie

Liebe T., ob die Operation bei ihrem Sohn nötig ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beantworten. Sie wird auf jeden Fall häufig wegen solcher Probleme gemacht und gehört zu den Routineeingriffen bei Kindern. Das Risiko ist gering, aber natürlich muss man immer die Vor- und Nachteile eines Eingriffs gegeneinander abwägen. Entscheiden sollte vor allem Ihr Kinderarzt, der Ihr KInd schon länger kennt. Alles Gute!