Frage: tonsillitis

Sehr geehrter Herr Dr Busse Unser Sohn (knapp 14 monate) hat seit 10 Tagen schnupfen und seit gestern fieber (bis 39.1). Allgemeiner Zustand bis auf gestern gut. Gestern anhänglich und viel geschlafen. Er hat eine passagere hypogammaglobulinämie, aktuelle werte igg sind im Norm Bereich. Wir waren gestern im Krankenhaus (sollen wir bei fieber immer) und der Befund lautet tonsillitis. Aufgrund der Grund Erkrankung soll er penicillin bekommen. Leider erbricht der das Antibiotikum und hat starke durchfall seit der einen Dosis gestern. Laut kh ist es das Mittel der Wahl und wir sollen weiter versuchen , das Medikament rein zu kriegen. Kann eine tonsillitis ausheilen ohne Antibiose? Crp lag bei 1.64 gestern. Würden Sie ein anderes Medikament raten oder im zweifel abwarten bei gutem allgemein befinden?vielen Dank Saskia

von Saskia w. am 06.12.2018, 13:35

Antwort auf: tonsillitis

Liebe S., bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob es sich nicht einfach um einen Virusinfekt handeln könnte, bei dem ja gar kein Antibiotikum nötig wäre. Alles Gute!