Frage: tonsillitis

Sehr geehrter Herr Dr Busse Unser Sohn (knapp 14 monate) hat seit 10 Tagen schnupfen und seit gestern fieber (bis 39.1). Allgemeiner Zustand bis auf gestern gut. Gestern anhänglich und viel geschlafen. Er hat eine passagere hypogammaglobulinämie, aktuelle werte igg sind im Norm Bereich. Wir waren gestern im Krankenhaus (sollen wir bei fieber immer) und der Befund lautet tonsillitis. Aufgrund der Grund Erkrankung soll er penicillin bekommen. Leider erbricht der das Antibiotikum und hat starke durchfall seit der einen Dosis gestern. Laut kh ist es das Mittel der Wahl und wir sollen weiter versuchen , das Medikament rein zu kriegen. Kann eine tonsillitis ausheilen ohne Antibiose? Crp lag bei 1.64 gestern. Würden Sie ein anderes Medikament raten oder im zweifel abwarten bei gutem allgemein befinden?vielen Dank Saskia

von Saskia w. am 06.12.2018, 13:35



Antwort auf: tonsillitis

Liebe S., bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob es sich nicht einfach um einen Virusinfekt handeln könnte, bei dem ja gar kein Antibiotikum nötig wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronische tonsillitis verdacht

Hallo, Danke,für die Antwort. Mein Sohn verträgt das infectomycin sehr gut und es geht ihm besser. Waren gestern nochmal beim HNO um nachzuschauen.da stand im Computer ,Verdacht auf chronische tonsillitis ...er hatte die erste Angina dieses Jahr..sonst nur die üblichen Infekte mit Husten Schnupfen und bisschen Temperatur. Die Jahre davor hatte ...


Muss wegen Cefaclor gabe bei tonsillitis eine geplante operation verschoben werd

Guten Tag, Meine 5 Jahre alte Tochter hat Tonsillitis. Seid Freitag dem 13.9 bekommt sie Cefaclor trockensaft. Sie soll am 20.9 eine zyste an der stirn, unter der haut natürlich (ich meine die nennt sich peridonzyste?) Operiert bekommen. Muss ich die operation verschieben wegen der gabe des Cefaclor? Diese operation ist lange geplant und sollt...


Tonsillitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat seit Mittwoch immer wieder Fieber bis 39,5 C, welches wir je nach Allgemeinbefinden mit Paracetamol senken. Sonst hat er bis auf Schnupfen keine Beschwerden, insbesondere nicht Husten, Schmerzen, Durchfall/Erbrechen oder Ausschlag. Am Donnerstag beim Kinderarzt waren die Mandeln ...


Tonsillitis

Sehr geehrte Dr. Busse! Unsere Tochter 2J und 10 Monate alt hat eine Tonsillitis zum 2en mal, das erste mal bekam Ospen für 10 Tage das war vor 2 Monaten, in der Familie hatte mein Mann eine Tonsillitis und hat sie anscheinend angesteckt. Der Kinderarzt (Vertretung), gab ihr Cerclor 375mg/5ml, 2x 2.5 ml für eine Woche, sie hat ca.14 Kg, es ging ih...


Angina tonsillitis

Lieber Dr. Busse, Waren heute beim vertretungsarzt weil der kleine noch immer fieber hatte (heute morgens 39,4, mit nureflex ging's runter auf 37,7.dort wurde blut abgenommen und ein crp von 6,irgendwas festgestellt. Ohren, lunge in ordnung aber eine mandel leicht weiss belegt. Jetzt hat er uns für eine woche antibiotikum aufgeschrieben (sollen es...


Tonsillitis

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter wurde letzte Woche Montag mit Mandelentzündung diagnostiziert..kleine weiße Punkte waren an den Mandeln zu sehen kein Fieber oder ähnliches ... seit dem nimmt sie 3 mal täglich das InfectoCillin 3,75 ml ein ... komischerweise sind diese weißen Punkte zwar weniger geworden aber diese sind immer nich da u...


Tonsillitis- immer Antibiotikum?

Mein 4 jähriger Sohn hat seit 2 Tagen Fieber und fibrinbelegte Tonsillen. Mit Nurofen geht es ihm gut ( isst, trinkt gut). Ist  zwingend ein Arztbesuch (streotokokken Test) notwendig? Bzw ist bei einer akuten Tonsillitis immer eine antibiotische Therapie notwendig( besonders im Hinblick auf Komplikationen)?