Frage: Tomaten aus Italien

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin eigentlich schon immer ein kleiner Hypochonder. Ich bemühe mich schon Ruhe zu bewahren. Allerdings haben wir gestern Bolognese Soße gegessen mit Tomaten aus Italien. War ein fertig Glas um etwas haltbares daheim zu haben. Hab es zu spät gesehen mit den Tomaten aus Italien. Jetzt mach ich mir etwas Sorgen. Kann man sich dadurch anstecken? Liebe Grüße Jasmin

von Jasmin0507 am 21.03.2020, 11:21

Antwort auf: Tomaten aus Italien

Liebe J., der Inhalt einer Konserve muss steril sein, sonst würde sie sich nicht halten. Aber auch bei frischem Obst und Gemüse gibt es keinen Anlass zur Sorge wegen der Ansteckung mit Viren aus fremden Ländern. Wie üblich sollten aber Gemüse und Obst immer vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Alles Gute!

Antwort auf: Tomaten aus Italien

Die Tomaten wurden bei der Verarbeitung erhitzt und dann von Euch nochmal erhitzt, nein ich glaube nicht dass man sich darüber anstecken kann.

von Knuddeleule am 21.03.2020, 13:08

Antwort auf: Tomaten aus Italien

Die Tomatensoße wurde wahrscheinlich vor einem halben Jahr schon eingekocht.

von Anniquita83 am 21.03.2020, 14:09

Antwort auf: Tomaten aus Italien

Liebe Jasmin,, was für sonstiges - frisches - Ost und Gemüse kauft und esst ihr denn zur Zeit? :) Paprika und Gurken aus Spanien, Bananen aus Brasilien, Äpfel aus Deutschland - und Zucchini aus Italien...? Neben all der frischen Ware, die wir der Gesundheit zuliebe weiterhin esse sollten, ist eine eingekochte Fertigsoße doch wirklich ganz besonders harmlos! Überall hat sich der Coronavirus zwar inzwischen ausgebreitet. Aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass man sich über Lebensmittel infiziert. Das Obst und Genüse ist ja mehrere Tage unterwegs, bis es bei uns im Einkausfkorb landet. Und dann wäscht man es zuhause am besten gründlich ab, schält es ggf. - und das meiste wird ja dann sowieso gekocht. Da überlebt dann wirklich keine einzige Vire mehr! Also - alles gut - und alles Gute an alle! Liebe Grüße SonjaF

von SonjaF79 am 21.03.2020, 14:22