Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tomaten Allergie?

Hallo Herr Dr Busse,

mein Sohn (wird im August 2) isst sehr gerne Tomaten. Leider werden beim Verzehr die Stellen, an denen er mit dem Fruchtfleisch in Berührung gekommen ist, jedesmal sehr rot und leicht erhaben. Mehr aber auch nicht.

Wie ist jetzt die Vorgehensweise? Müssen wir einen Allergie Test mit ihm machen? Wenn sich eine Unverträglichkeit bestätigt, muss er dann auf Tomaten verzichten?

Vielen Dank für ihre Antwort

S.

von LadyIndiana am 16.04.2010, 19:41 Uhr

Antwort:

Tomaten Allergie?

Liebe L.,
das kann auch einfach nur die Säure sein. Ich würde aber trotzdem empfehlen, erst mal ganz pragmatisch auf Tomaten in roher Form zu verzichten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010

Antwort:

Tomaten Allergie?

Hi,
Tomaten enthalten (wie Erdbeeren) sehr viel Histamin, ein Stoff, der für Juckreiz bei eh schon "gestresster" Haut sorgt. Tomaten gelten deshalb auch als Pseudoallergene (glaub es heißt so), eben weil sie allergische Reaktionen hervorrufen, die keine sind. Kalzium bindet Histamin im Körper, deshalb sorgt eine Kombination aus beidem (zB. Erdbeeren und Banane) für Ausgleich... Bei Gemüse sind alle grünen Sachen (Brokkoli, Spinat etc.) sehr kalziumreich!
LG Marion

von moamba am 17.04.2010