Frage: Tollwutrisiko Kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade Angst um meine Tochter. Seit vor ein paar Wochen bei uns im Kreis ein Fall von Fledermaustollwut aufgetreten ist, habe ich mich leider ins Thema eingelesen und nun Sorge um meine Kinder. Meine Tochter spielt mit Kindergartenfreunden, die Katzen im Haus haben, welche nicht gegen Tollwut geimpft sind. Gestern hat meine kleine Tochter mit ihrem Kumpel gespielt und erzählt, sie habe die Katze gestreichelt, die sich gerade geleckt hat. Da meine Tochter durch Neurodermitis auch gestern entzündete, teilweise etwas offene Hautstellen an der Hand hat, habe ich Angst, sie könnte sich auf diesem Wege mit Tollwut infiziert haben. Die Katze könnte es ja auch über ihren Speichel mit Wundenkontakt zu meinem Kind übertragen, auch wenn die Katze noch keine Symptome hat. Sollte ich meine Tochter nun gegen Tollwut behandeln lassen, um das Risiko nachträglich auszuschließen oder halten Sie dies für übertrieben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Canya am 16.09.2021, 20:38

Antwort auf: Tollwutrisiko Kinder

Liebe C., das ist völlig abwegig. Von Haustieren geht in unseren Breiten keine Tollwutgefahr aus sondern nur von Fledermäusen. Alles Gute!

Antwort auf: Tollwutrisiko Kinder

Das ist nicht nur übertrieben sondern auch völlig absurd.

von Tigerblume am 17.09.2021, 07:50