Frage: Tollwut

Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage. Ich hatte heute auf der Arbeit Kontakt mit einem Kunden, der von einer Fledermaus gebissen wurde. Ist bei einem geschäftlichen Kontakt eine Übertragung von Tollwut auf mich und somit auch weiter an meinen Sohn möglich?

von Sabine 2018 am 21.08.2018, 22:56



Antwort auf: Tollwut

Liebe S., das ist doch völlig absurd! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2018



Antwort auf: Tollwut

Nein, natürlich nicht.

Mitglied inaktiv - 21.08.2018, 23:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tollwut durch Speichel möglich?

Hallo, meine Tochter war alleine unterwegs und hat mit ein paar anderen Kindern eine Frau mit einem kleinen Hund getroffen. Diese war wohl sehr freundlich und bat den Kindern an, den Hund zu streicheln. Dann gab sie den Kindern noch Leckerlis und meine Tochter hat den Hund aus ihrer Hand fressen lassen. Leider haben die Kinder gleich danach ein...


Tollwut-Impfung Türkei

Sehr geehrter Herr Busse,  wir befinden und gerade in der Türkei, wo meine Tochter 6 Jahre alt (tetanusimpfung Auffrischung steht im September an) von eine Katzte die wahrscheinlich eine Augenentzündung hatte (weisse Augen drumherum) leicht gekratzt, u d es blutete auch leicht.  ich bin sofort zum hotelarzt gegangen wo die Wunde desinfiziert( ...


Krähe tollwut

Schönen guten Morgen Herr Dr. med Ralf Brügel. Ich meine mal gelesen zu haben das Vögel keine Tollwut bekommen können und Österreich gilt ja als Tollwut frei nur die gestrige Situation macht mich bisschen nachdenklich, zumal ja Krähen Allesfresser sind. Ich wartete mit meiner kleinen Tochter vor der Schule auf meinen Sohn. Währenddessen kam ...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Tollwut Impfung

Lieber Dr Busse,  mein Mann, meine Tochter und ich würden nächstes Jahr für einen Monat nach Spanien reisen. Mein Baby wäre dann 9 Monate alt. Wir würden uns alle gegen Tollwut impfen lassen, da wir gehört haben, das aktuell viele freilaufende Katzen auf den Straßen leben.  empfehlen Sie die Tollwut Impfung in diesem Alter? Oder wären hier die...


Tollwut Urin

Hallo, mein Mann hat vor Kurzem etwas aus Brettern gebaut, die auf dem Dachboden unserer Garage lagerten. Sollten auf dem Dachboden Fledermäuse überwintern, bestünde ja die Möglichkeit, dass sich Kot und Urin auf den verarbeiteten Brettern befanden. Direkt im Anschluss fasste mein Mann die Hand meiner Tochter an, die dort eine Hautverletzung ha...


Tollwut durch belecken der Hand?

Hallo!  Ein Hund meiner Nachbarin hat gestern versehentlich die Hand meines Kindes abgeleckt. Leider hat mein Kind eine Hautkrankheit und bedingt durch das kalte Wetter der letzten Wochen sehr rissige Hände. Ich habe sofort meinem Kind die Hände gewaschen und desinfiziert.  Der Hund ist gegen Tollwut geimpft. Würde denn die Möglichkeit beste...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...