Frage: Toilettenverweigerung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre alt (37 Monate) und merkt seit etwa einem dreiviertel Jahr, wenn er Stuhlgang macht, indem er es vorher ankündigt. Ich habe daraufhin ein Töpfchen und einen Toilettenaufsatz geholt. Bis heute ist es aber so, dass er es komplett verweigert, sich drauf zu setzen, auch nicht spielerisch, wenn er z.B. die Hose noch anhätte. Ich bin mir sicher, dass er es organisch könnte, aber eben ein Problem mit der Toilette an sich hat. Meines Wissens nach hatte er auch nie ein schlechtes Erlebnis diesbezüglich. Ich würde ihn auch niemals zwingen, frage ihn lediglich, ob er drauf möchte. Er verlangt dann nach der Windel. Was kann man in so einem Fall tun? Gibt es Tipps, ihm die Toilette interessanter zu machen? Ich habe gehört, dass es ein Toilettenverweigerungssyndrom gibt. Wann spricht man davon? Danke und viele Grüße Jana

von JanaD am 24.07.2017, 17:18

Antwort auf: Toilettenverweigerung

Liebe J., halten Sie sich einfach geduldig zurück, denn Drängen führt nur zum Einhalten des Stuhls und dann beginnt oft ein Teufelskreis mit Verstopfung,..... Alles Gute!