Frage: Toilettenverhalten unseres Sohnes

Sehr geehrter Dr.Busse, unser Sohn (3 J.) war seit Mai am Tag trocken.Im Juni bekamen wir eine Tochter, seit August geht er in den KIGA. Zwischendurch, im Juli, fing er dann an wieder in die Hose "zu machen". Mittlerweile ist es soweit, dass er fast gar nicht mehr zur Toilette geht. Den Stuhlgang unterdrückt er sogar ganz. Mein Kinderarzt hat uns Abführzäpfchen gegeben. Die bekam unser Sohn 2-mal doch selbst das konnte nicht wirklich helfen. Er setzt sich dann unter Schmerzen auf den Boden und warten bis der "größte Drang" vorbei ist. Ich weiss einfach nicht mehr weiter,wir haben soviel versucht,sogar unsere Tochter zwischendurch ein Wochenende zur Oma gebracht,damit er unsere ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt,wir unternehmen wirklich viel mit ihm,eigentlich dürfte er nicht zu kurz kommen.Wir kuscheln,spielen etc. Ich gehe davon aus,dass es vielleicht seelische Gründe hat.Gibt es noch andere Optionen bzw "Diagnosen" oder sollte ich mich an eine Beratungsstelle wenden? Liebe Grüße

Antwort auf: Toilettenverhalten unseres Sohnes

Liebe M., Wickeln bedeutet ja auch Zuwendung und die Konkurrenz erklärt sicher das Verhalten Ihres Sohnes. In der Zwischenzeit ist die Sache aber wohl so verfahren, dass ich Ihnen zu einer kinderpsychologischen Beratung raten muss. Als Erstmaßnahme würde ich dem Jungen Höschenwindeln anziehen und um das Thema möglicht wenig Aufhebens machen. Alles Gute!