Frage: Toilettenprobleme

Hallo Dr Busse, unsere Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Seit sie 1 1/2 ist hatten wir immer wieder Probleme mit Verstopfung. Wir gaben Anfangs Lactoulose, dann Movicol Junior. In ganz schlimmen Phasen mußten wir Einläufe machen. Sie ist sauber. Das Pipi machen klappt selbständig und alleine ohne Probleme auf die Toilette. Nur Groß will sie absolut nicht auf Toilette oder Töpfchen machen. Die ganze Z'eit war es so, das sie Bescheid sagte wenn sie muß und wir ihr dann eine Pampers angezogen haben, in welche sie dann gemacht hat. In letzter Zeit vmöchte sie aber keine Pampers mehr anziehen. Mit dem Ergebniss das alles in die Hose geht. Wenn wir sie überreden es doch mal auf der Toilette zu probieren. Ist sie total Panisch verkneift es sich und das Drama Verstopfung geht von vorne los. Oder sie macht es zwei sekunden Später in die Unterhose. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Haben Sie vielleicht einen Tip für uns? Sollten wir mal zu einem Kinderpsychologen gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort Fabi

von Fabi76 am 17.01.2011, 20:38

Antwort auf: Toilettenprobleme

Liebe F., erklären Sie ihrer Tochter ganz ruhig, dass Sie ruhig so lange zum Stuhlgang eine Windel haben darf wie sie mag, dass Sie aber nicht bereit sind, das Drama ohne zu akzeptieren. Hier ist Ihre klare Entscheidung gefragt! Und dann das Thema so lange vergessen bis die Kleine gerne und ohne Probleme auf die Toilette möchte. Alles GUte!