Frage: Toilettengang

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (3 1/2 Jahre) geht seit ca. 3 Monaten auf die Toilette. Seit etwa 4 Wochen möchte sie nur auf unsere Toilette zu Hause und nicht auf andere Toiletten (wie z. B. den Omas) wo sie vorher immer hinging. Ist das normal? Dann noch eine Frage. Bei unserer Tochter wurde Blut abgenommen. Die Fettwerte waren alle im Normbereich. Nun soll ich laut unseren Kinderarztes mit ihr zur endokrinologischen Untersuchung. Was hat diese Untersuchung auf sich? Was wird dort festgestellt? Unser KA meinte, er wolle abgeklärt haben, ob sie eine Fettstoffwechselstörung hat. Aber die Fette und Schilddrüsenwerte waren doch alle im Normbereich. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Toilettengang

Liebe R., am Anfang ist es von Haus aus schwer, dass sich Kleinkinder mit der für sie riesigen Toilette anfreunden. Und auswärts ist ja oft alles anders, vielleicht auch nicht so sauber oder zu kalt...... HAben Sie Geduld! Ihr Kinderarzt würde Sie sicher nicht zu einem Spezialisten schicken, wenn alles in Ordnung wäre. Alles Gute!