Frage: toilette

hallo dr.busse, ich wollte zu folgendem thema gerne nochmal ihren ärztlichen rat einholen: meine tocher 31/2 ist schon seit längerem mit dem pippi machen sauber und auch nachts trägt sie keine windel mehr. bis jetzt hat sie sich aber leider noch nicht angewöhnt auch ihr grosses geschäft auf dem klo zu machen. sie verlangt immer noch dafür eine windel und hat dann immer so ihre prozedur dabei. sie geht ins wohnzimmer und spielt währendessen, was sich dann immer auch ganz schön in die länge zieht. seit vorgestern geben wir ihr einfach keine windel mehr. wir sagen ihr, dass sie schon ein grosses mädchen ist und dass sie auch ihr grosses geschäft auf klo machen soll. leider hat sie es bis jetzt aber nicht gemacht, so dass sie schon seit 2 tagen kein geschäft mehr gemacht hat. wir haben es auch gestern mit büchern auf der toilette versucht, aber leider ohne erfolg. was meinen sie, wie könnte man da weiter vorgehen? ich möchte auf keinen fall, dass sie sich das unterdrückt. vorher hat sie immer 2-3 x täglich grosses geschäft gemacht. vielen lieben dank. gruss angel

Antwort auf: toilette

Liebe A., geben Sie ihr eine Windel, wenn sie das noch nicht ohne schafft. Viele Kinder haben einfach Angst davor, dass da etwas aus ihrem Körper in dem dunklen Loch der Toilette verschwindet. Irgendwann will sie dann auch diesen Schritt selber gehen. Alles Gute!