Frage: Töpfchen gehen

Guten Tag, ich hab da mal ein Frage und zwar ist mein Problem das ich meinen Sohn der im Oktober diesen Jahres 3 wird sein großes Geschäft nicht auf der Toilette macht sondern immer in seinem Schlüpfer. Das Pullern klappt super in der Hinsicht ist er trocken. Nun meine Frage,wie kann ich ihn dazu bringen das mein Sohn nicht immer sein großes Geschäft in den Schlüpfer macht. Mfg Britta

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 08:44



Antwort auf: Töpfchen gehen

Liebe B., haben Sie einfach Geduld, das darf dauern! Und ziehen ihm am besten Höschenwindeln an, dann kann er ohne Probleme frü die kleinen Geschäfte auf die Toilette gehen und erst mal Stuhlgang noch in die Windel machen bis ihm das unangenehm wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufs Töpfchen gehen.

Hallo Dr.Busse, ich habe mal eine Frage an Sie. Meine kleine Tochter 28 Monate alt und geht eigentlich schon selbstständig aufs Töpfchen, das heißt Tagsüber ist Sie soweit trocken bloß in der Nacht klappt es noch nicht so ganz. Aber egal. Nun meine Frage: Wie oft geht eigentlich ein kleines Kind so in der Regel aufs Klo? Denn meine Tochter geh...


Zwei Fragen zum Schlafen und Töpfchen gehen

An Dr. Busse und an alle, Mein kleiner Sohn ist jetzt 2 Jahre und drei Monate. Im Moment tun wir uns sehr schwer mit dem Schlafen. Er schaut abends vor dem Bettgehen das Sandmännchen und geht um 19.00 Uhr ins Bett. Dann ist er meistens morgens um 05.00 Uhr schon wieder wach. Heute war es sogar 04.00 Uhr wegen der Zeitumstellung. Gestern morgen h...


Aufs Töpfchen gehen Nachts

Mein Sohn (2,5 Jahre) möchte, wenn er nachts munter wird, aufs Töpfchen gehen. Dazu muss ich aber immer mit gehen. Wie soll ich mich verhalten? Viele Grüße Kerstin


Auf´s Töpfchen gehen und Kuhmilch

Hallo, hätte da mal zwei Fragen. Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich wollte mal wissen , wie ich ihr das "auf´s Töpfchen gehen" beibringen kann. Kann ich die Folgemilch nun durch normale Kuhmilch ersetzen oder wird sie das nicht sättigen/ist das noch zu schwer verdaulich für sie? Danke für Ihre Hilfe.


Töpfchen gehen, brauche Rat

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich versuche vergebens sie dazu zu bringen, auf's Töpfchen zu gehen. Es klappt aber nicht wirklich. Ich setze sie auf's Töpfchen und erkläre ihr, dass sie nicht in die Windel, sondern wie Mama, in's Klo machen soll. Sie weint dann und will aufstehen. Haben Sie einen Tip für mich? Viell...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...