Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Töpchentraining

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Töpchentraining

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (3 Jahre) geht seit 4 Monaten in den KiGa. Er hat bis heute tagsüber eine Windel an. Seit er 2 Jahre war haben wir (ohne Druck und mit vielen nassen Klamotten) immer wieder versucht ihn trocken zu bekommen. Aber er war bisher wohl noch nicht soweit. Als er dann ein KiGa-Kind wurde, hatte ich mit den Erzieherinnen abgespochen, daß wir das trocken werden gemeinsam angehen, sobald er sich im KiGa eingewöhnt hat. Jetzt sind wir seit ca 1 Monat wieder ganz konsequent dabei, allerdings ist es so, daß er das WC (zumindest zu Hause, da im KiGa ja kleinere WC's sind) verweigert und nur aufs Töpfchen geht. Das aber auch nicht immer. Zu Hause schafft er es meist ca. 3 Stunden und dann geht es meist "daneben" aber auch manchmal ins Töpchen. Wenn wir bei Oma und Opa sind (das probieren wir erst seit kurzem) dan geht es prinzipell daneben (obwohl wir das Töpchen sogar mitnehmen). Falls wir woanders unterwegs sind, dann bekommt er allerdings noch ne Windel, da mir das einfach zu stressig ist! Nun meine Fragen: 1. wie lange kann es dauern, bis er tagsüber (meist) trocken ist. 2. Hat das mit Faulheit zu tun, daß er z.B. vergisst beim Spielen zu sagen, daß er muß? 3. Mein Mann war auch ziemlich spät trocken. Ist sowas vererbbar? Vielen Dank für Ihre Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr! LG Tanja


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., je mehr Sie ein Thema daraus machen, desto schlechter geht es. Lassen Sie ihrem Sohn Zeit und bieten ihm nur immer mal wieder ohne Drängen an, auf die Toilette oder aufs Töpfchen zu gehen. Da gibt es nichts zu "trainieren", das kommt von alleine und wird von der Veranlagung mit bestimmt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.