Tochter spuckt fast immer nach dem Stillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter spuckt fast immer nach dem Stillen

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4,5 Wochen alt und wir haben das Problem, dass Sie fast nach jedem Stillen spuckt. Dies passiert nicht direkt nach dem Stillen. Man merkt bei ihr eine gewisse Unruhe und wie sie das ganze belastet. Wir versuchen dann das sie ein Bäuerchen macht, dabei schläft aber dann sehr oft ein. Dabei belassen wir die kleine dann sehr oft in einer aufrechten Haltung, bis wir meinen dass sich das ganze gelegt hat. Sobald wir sie hinlegen spuckt sie bereits nach kurzer Zeit. Bis jetzt passt auch noch alles mit der Gewichtszunahme. Wir haben jetzt auch schon des Öfteren die Temperatur gemessen und haben hier aber das Problem, dass die Temperatur zwischen Ohr und Hautoberfläche unterschiedlich ist. Welcher Körpertemperatur kann man vertrauen? Danke für ihre Hilfe. Daniel

von Speedy_gon510 am 07.09.2012, 12:31

Antwort auf: Tochter spuckt fast immer nach dem Stillen

Liebe S., das mit dem regelmäßig Temperatur messen, dürfen Sie sein lassen, denn es verunsichert nur. Nur wenn Ihr Kind krank wirkt, macht es Sinn. Fieber zu messen. Und dann bitte entweder im After oder mit einem guten Ohrthermometer, wobei Sie sich von Ihrem Kinderarzt zeigen lassen sollten, wie man das handhabt. Die normale Temperatur schwankt übrigens zwischen 36,5 und 37,9! Spuckeln nach einer Mahlzeit ist normal und sehr unterschiedlich und so lange ein Kind gut zunimmt, ist es auch in der Regel nicht bedenklich. Im Zweifelsfall aber bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.