Tochter spuckt fast immer nach dem Stillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter spuckt fast immer nach dem Stillen

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4,5 Wochen alt und wir haben das Problem, dass Sie fast nach jedem Stillen spuckt. Dies passiert nicht direkt nach dem Stillen. Man merkt bei ihr eine gewisse Unruhe und wie sie das ganze belastet. Wir versuchen dann das sie ein Bäuerchen macht, dabei schläft aber dann sehr oft ein. Dabei belassen wir die kleine dann sehr oft in einer aufrechten Haltung, bis wir meinen dass sich das ganze gelegt hat. Sobald wir sie hinlegen spuckt sie bereits nach kurzer Zeit. Bis jetzt passt auch noch alles mit der Gewichtszunahme. Wir haben jetzt auch schon des Öfteren die Temperatur gemessen und haben hier aber das Problem, dass die Temperatur zwischen Ohr und Hautoberfläche unterschiedlich ist. Welcher Körpertemperatur kann man vertrauen? Danke für ihre Hilfe. Daniel

von Speedy_gon510 am 07.09.2012, 12:31



Antwort auf: Tochter spuckt fast immer nach dem Stillen

Liebe S., das mit dem regelmäßig Temperatur messen, dürfen Sie sein lassen, denn es verunsichert nur. Nur wenn Ihr Kind krank wirkt, macht es Sinn. Fieber zu messen. Und dann bitte entweder im After oder mit einem guten Ohrthermometer, wobei Sie sich von Ihrem Kinderarzt zeigen lassen sollten, wie man das handhabt. Die normale Temperatur schwankt übrigens zwischen 36,5 und 37,9! Spuckeln nach einer Mahlzeit ist normal und sehr unterschiedlich und so lange ein Kind gut zunimmt, ist es auch in der Regel nicht bedenklich. Im Zweifelsfall aber bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt nach Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser baby - 3 Wochen alt - spuckt nach dem stillen öfter mal schwallartig, teilweise auch nach 15 min wenn er schon wieder eingeschlafen ist. Nun habe ich Angst, dass er dabei im Schlaf ersticken könnte. Ist dies denkbar?


Spuckt sehr viel nach dem stillen

Guten Morgen Herr dr. Busse Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Er kriegt seit dem er 6 Monate alt ist neben dem stillen beikost was eigentlich gut klappt. Allerdings spuckt er jedes Mal nach dem stillen mehrere Male. Nachdem er Brei kriegt oder etwas festere Nahrung spuckt er nicht. Wenn ich ihn aber nachts stille, spuckt er sehr selten. Woran ...


Impfung und stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage wegen der MMR Impfung. Ich Stille meine Tochter noch regelmäßig und im Mai wird sie 1 Jahr alt und  bekommt davor auch die MMR Impfung. Meine Frage ist nun ob das stillen die Wirkung der Impfung aufgrund der Mütterlichen Antikörper beeinflussen kann... Ich habe meine anderen Kinder knapp 2 Jahre...


Raumspray Stillen

Guten Tag Bei der Arbeit habe ich 2-3x in der Woche Muttermilch in einem Raum abgepumpt, wo vorher jemand mit einem Duft-Raumspray rumgesprayt hatte. Gehen irgendwelche schädlichen Stoffe, die ich dort eingeatmet habe in die Muttermilch über? Muss ich mir Sorgen machen? Dank für Ihre Rückmeldung.


Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...


Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Baby spuckt extrem viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen ist sie nur am spucken. Nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut sie bisher auch. Unsere Hebamme sagt, solang sie zunimmt und fit is...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...