Frage: Tochter schlechter Esser

Meine Tochter ( 7.Jahre ) ist ein ganz schlechter Esser. Sie ißt kein Gemüse, kein Fleisch und dann immer nur kleine Portionen. Ich weiß einfach nicht weiter...schimpfen nützt nichts, sie wird dann bockig. Doch wenn es um Süßigkeiten geht dann hat sie immer Hunger. Nun geben wir ihr keine Süßigkeiten mehr - und jetzt will sie gar nichts mehr essen. Was sollen wir tun ?

Mitglied inaktiv - 07.05.2001, 12:54



Antwort auf: Tochter schlechter Esser

Liebe TAnja, kann es sein, dass ihre Tochter das ständige - zwar gutgemeinte - Ermahnen zum Essen leid ist ? Kein Kind verhungert vor vollem Teller und Sie sollten das Thema mal ganz vergessen. Und sie nur an den Familientisch setzen, es gibt, was es gibt und sie darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Zu trinken gibts außer 1/4 Liter Milch nur kalorienfreies und keine "Extrawürste" oder Süßigkeiten, wenn sie wenig ißt. HAben Sie einfach ein wenig Geduld und bleiben Sie freundlich und gelassen, auch wenn es schwer fällt. Essen soll aber auf Dauer ja Spaß machen! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 20 Monate schlechter Esser

Guten Tag, Meine Tochter ist 20 Monate ist isst sehr wenig, sie ist auch nicht recht schwer, sie wiegt ca. 10,5 kg und ist 83 cm groß. Obwohl sie sehr früh Zähne hatte, kaut sie sehr ungern, aber auch Brei nimmt sie sehr wenig zu sich. Es gibt nichts was sie gerne isst. Es ist immer jeden Tag eine Herausforderung ihr Nahrung zu geben. Sie kommt a...


Schlechter Esser ? Oder bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und die Beikost gestaltete sich schon von Anfang an schwierig. Erst mit 9 Monaten hat er überhaupt etwas vom Löffel gegessen. Auch Fingerfood wollte er nicht. Doch auch jetzt mag er nicht so richtig essen. Er bekommt noch immer Gläschen (4. Monats Gläschen) isst aber maximal 150g mi...


Untergewicht schlechter Esser

Hallo Dr Busse ( die Ernährungsberaterin Birgit meinte vilt könnten Sie mir besser weiter helfen denn ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ...


Schlechter Esser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8 jähriger Sohn macht mir ein paar Sorgen. Er gehört zu den schlechten "Esser". Er ist 119 cm groß und wiegt 20 kg.. Seit ein paar Wochen hat er Ausreden, warum er nicht mehr essen mag. (Wir als 6 köpfige Familie, essen immer abends zusammen).Die Nudeln als Beispiel, schmecken aber sehr komisch, ich habe Kopfschm...


Kleinkind seit 3Wochen Bronchitis, wird eher schlechter als besser...

Lieber Herr Dr. Busse, liebe Community, mein Sohn, 1,5 Jahre alt, hat jetzt knapp 3 Wochen (so wie ich selbst auch) Husten. Bei mir wird er langsam besser. Bei meinem Sohn eher schlimmer... Vom Kinderarzt bekommen wir nur Bronchicum Elixir, was anfangs auch half, aber jetzt nicht mehr so. Der KA sagt, der Husten wäre nur oberflächlich.. was auc...


Schlechte Esserin

Hallo Dr. Busse, Ich lese öfter, dass Kinder selber entscheiden sollen was und wieviel sie essen. Ab welchem Alter sehen Sie das so? Meine Tochter ist jetz 13 Monate alt und seit einiger Zeit (3-4Wochen) eine wirklich schlechte Esserin. Seit Einführung der Beikost (mit ca 5 Monaten) hat sie immer alles an Gemüse-oder Obst-Brei gegessen. ...


vitaminmangel schlechter esser

Hallo mein Sohn ist ein sehr schlechter Esser. er ist kaum Gemüse nur Fleisch und ganz wenig Reis Kartoffel Nudeln... ich habe jetzt gehört das ein Kind gestorben ist wegen vitamin mangel. kann ich meinen Sohn irgendwas an Vitamintabletten geben? kann der Kinderarzt eine Kontrolle machen welche Vitamine fehlen ?


35 wochenaltes Baby schlechter Beikost-Esser

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 35 Wochen alt. Wir haben als er 28 Wochen alt geworden ist mit der Beikost begonnen. Bis jetzt hat er immer alles vertragen, aber er isst selten eine ganze Portion von 190 Gramm. Meist ist ein halbes Gläschen. Ich habe vor 4 Wochen mit den Abendbrei begonnen (Fertigmilchbrei von Hipp) aber da ist es genauso...


2 jährige- schlechter esser zu wenig gewicht,welche milch

Hallo, Mein Kind ist leider ein schlechter Esser und stürzt in seiner u-Heft Kurve immer weiter ab. Er trinkt noch zweimal am Tag, eine Flasche mit Milch. Welche Milch zu empfehlen? Im Moment bekommt er pre Milch. Wäre was heißt nur es besser eine 3 er Milch zu geben? Oder gibt es eine mit noch mehr Kalorien? Danke und viele Grüße


Angeblich schlechter Esser?

Hallo Herr Dr., ich habe eine Frage bezügl. Beikost etc. Mein Sohn ist 8 Monate alt, wir haben mit 5 Monaten mit Beikost gestartet. Er isst täglich Mittagsbrei (halbes bis dreiviertel Gläschen). Mehr möchte wr nicht, bisschen Obst. Abendbrei auch nur ganz wenig, Interesse an festem Essen zeigt er kaum. Von den Schwiegereltern bzw im Bekannte...